Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fotos vom 230er
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2002 23:29

Hallo!


Wie angekündigt, habe ich gerade schnell eine Webseite mit den Fotos von meinem 230er zusammengeschustert. Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.


Mit dem rechten hinteren Radlauf hab ich vor 13 Jahren einen Opel Rekord vernichtet.


Ich kann selbst nicht schweißen und hab auch weder das Gerät noch die Zeit, es zu lernen.


Kommentare von den Spezialisten?


Wolfgang




Re: Fotos vom 230er
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2002 01:00

Ich möchte dich ja nicht frustieren, aber wenn du den /8 nicht selbst restaurieren kannst, bezweifle ich daß du jemand findest der dir den Strich8 für einen Preis wieder flott macht, der noch irgendwo in Relation zum Wert des Wagens steht. Da muß schon verdammt viel Herzblut dran hängen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe bist du ja auch einer anderen Anschaffung gegenüber nicht abgeneigt. Ne, also wirklich, Bodenbleche Stirnwand, Wasserkasten, Stehwände, Radhäuser, Radläufe und das alles läßt den Rest nur erahnen. Bitte nicht böse sein, aber da käme mächtig was auf dich zu, das ist ein Sparschwein ohne Ende. Jemand anderer Meinung???

/8-Gruß Stefan

Re: Fotos vom 230er
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2002 08:51

Hi!

...sehe ich auch so.

Mein Ex-/8-Coupe sah damals auf den ersten Blick wesentlich(!) besser aus, und dennoch wurde es ein Faß ohne Boden, denn die alte Weisheit mit "der Spitze vom Eisberg", die man in der Regel sieht, stimmt wirklich!

Wenn ich selbst Kenne vom Schweißen etc. hätte, sodaß mir die Geschichte (außer Material) im Prinzip nur Zeit kosten würde, sähe die sache schon ganz anders aus..... Aber wenn man auf andere angewiesen ist, und die Instandsetzung von Anfang an nach einer langfriestigen Geschichte aussieht, wird's entweder teuer, oder du "spielst mit Freundschaften".


Gruß

Pleff


Ach Du Sch...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2002 13:34

Hallo Wolfgang,


also ich muß mich da leider den Vorrednern anschließen. Mal abgesehen vom Fußboden, der bei mir in ähnlicher Verfassung war, sind da doch noch einige ganz schöne Brocken dabei, die gemacht werden müssten!

Wie schauts denn eigentlich aus, wenn der 230er im Regen steht? Müsstest doch nasse Füße kriegen, oder? Der Wasserkasten schaut da schon seeeehr arg böse aus!


Das ganze jetzt in KiloEuro (ehem. Tausend Mark) umzurechnen fällt schwer, mir zumindest. Allein schon die sichtbaren Stellen würden ein halbes Vermögen verschlingen wenn Du nicht selber Hand anlegen kannst.


Meinst Du das rechnet sich? Wie schauts mit der Innenausstattung aus? Was macht der Motor? Hast Du hohen Ölverbrauch? Auf was ich hinaus möchte ist, ob es sich lohnt, die Karosse wieder herzurichten da ja der Rest in Ordnung ist. Muß man abwägen...


*Gruß

Thorsten




Das sieht nicht gut aus..........
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2002 18:29

....wenn Du einen Karosseriebauer ranläßt, dürften nach meiner Schätzung allein für die abgebildeten Schäden 3000 € nicht reichen. Teuer werden vor allem Wasserkasten, Endspitze und Radläufe.

Haste denn schon mal in den Schwellern gestochert? Oberkante seitliche Motorraumwände? Kotflügel rund um die Scheinwerfer? A-Säulenansatz? C-Säulenansatz?


Ich weiß nicht...


Und wie sieht die Technik aus?


Aaaaalso...
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2002 22:57

zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn sie alles andere als schön sind.


Es ist so: Ich habe mir das Auto im April 86 gekauft, schon ein halbes Jahr vor dem Führerschein. Die nächsten vier Jahre hab ich sehr viel mit (und in) diesem Auto erlebt. Daher häng ich auch sehr an der Kiste.


Nach vier Jahren Zweitwagendasein wurde er 1994 "eingemottet" und wird seither von einer trockenen Garage zur nächsten gebracht. Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst wurden ein paar Kilometer gefahren, damit sich die Standschäden in Grenzen halten.


Zu euren Gegenfragen:

Ja, bei jedem Regen war es nass im Fußraum. Dadurch hat sich die linke Fußmatte aufgelöst und das ist der einzige Schaden an der Inneneinrichtung, die auch noch komplett ist.

Motorisch kann ich nur den Stand von 1994 angeben: 192.000 km, leichter Blaurauch beim Starten, aber kein merklicher Ölverbrauch. Allerdings ist der Auspuff hinüber, was auch der Grund fürs Wegstellen war.


Die Kotflügel sind vorne bei den Scheinwerfern sehr lädiert. Die Kotflügelbefestigungskanten sind (von innen gesehen) rostfrei. Türen: Türboden o.k., bei einer Tür Rostlöcher in den Ecken innen.


Die Außenschweller wurden schon einmal gemacht. Wie, weiß ich allerdings nicht. Ich glaube aber schon, dass die alten herausgeschnitten wurden. Im linken Radhaus, das Rahmenteil, in dem die 3 Schrauben fürs Lenkgetriebe sitzen, schaut sehr abenteuerlich geschweißt aus (mit großen Blechscheiben und sternförmigen Schweißnähten um die Schrauben). Das war aber schon 1986 so.


Mechanisch trau ich mich über alles drüber, nur Schweißen kann ich halt nicht. Außerdem: Sind die Aufwendungen fürs Werkzeug nicht gleich hoch wie fürs "machen lassen"?


Bringt sentimental sein was oder ist es in diesem Fall Realitätsverweigerung?


mit rostigen und frustigen Grüßen


Wolfgang





Re: Aaaaalso...
geschrieben von: Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 11:15

Hi Wolfgang,

Du betreibst Realitätsverweigerung.

Erkundige Dich mal was Schweissen lassen kostet und Du wirst feststellen dass ein besser erhaltenes Exemplar für weniger Geld zu haben ist.

Gerade von den benzinern gibt es noch welche, Diesel ist schon viel schwieriger.

In das Teil gehen locker 5 tEuro falls es langfristig fahren soll.

Gruß Mielke



/8-Forum is powered by Phorum.