Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einspritzanlage
geschrieben von: Debbie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2002 17:59

Hallo!


Bin seit Anfang des Jahres Besitzerin eines 240D/8,Bj 74.Habe leider nicht allzu viel Ahnung von der Maschine. Habe eine Frage zu der Einspritzanlage. Die Reparaturanleitung und die Beiträge im Forum konnten mir leider nicht weiterhelfen. Kürzlich habe ich Öl auf die Einspritzanlageanlage gekippt; der Vorbesitzer sagte, ich solle das regelmäßig nach drei bis vier Tankfüllungen tun. Das Öl kam aber sofort wieder heraus. Und zwar aus einem kleinen gebogenen Röhrchen, das sich (von oben gesehen) links an der Einspritzanlage befindet. Handelt es sich dabei um ein Überlaufrohr und hatte es vielleicht somit seine Richtigkeit? Oder ist da irgendwas kaputt? Kann ich den ölstand in der Anlage selbst prüfen?


Liebe Grüße, Debbie


Re: Einspritzanlage
geschrieben von: Stefan Schuett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2002 00:08

~Hallo!

~Bin seit Anfang des Jahres Besitzerin eines 240D/8,Bj 74.Habe leider nicht allzu viel Ahnung von der Maschine. Habe eine Frage zu der Einspritzanlage. Die Reparaturanleitung und die Beiträge im Forum konnten mir leider nicht weiterhelfen. Kürzlich habe ich Öl auf die Einspritzanlageanlage gekippt; der Vorbesitzer sagte, ich solle das regelmäßig nach drei bis vier Tankfüllungen tun. Das Öl kam aber sofort wieder heraus. Und zwar aus einem kleinen gebogenen Röhrchen, das sich (von oben gesehen) links an der Einspritzanlage befindet. Handelt es sich dabei um ein Überlaufrohr und hatte es vielleicht somit seine Richtigkeit? Oder ist da irgendwas kaputt? Kann ich den ölstand in der Anlage selbst prüfen?

~Liebe Grüße, Debbie


Die Einspritzpumpen fuer 200D-240D hatten eine separate Oelfuellung, die alle 5000km erneuert werden sollte (rote Einfuellkappe). Am besten die gleiche Spezifikation wie fuer das normale Motorenoel nehmen.

Spaetere Modelle (240D 3.0 / W123) hatten einen gemeinsamen Oelkreislauf fuer Motor und Einspritzpumpe.

Das hier etwas ueberlaeuft, ist zunaechst nicht besorgniserregend. Das muesste Leckage von Dieseloel sein; beim Oeleinfuellen muss jedoch die Sechskantschraube an der Laengsseite der Einspritzpumpe geoeffnet werden, damit das Diesel (nochmal: normale Leckage) abfliessen kann. Wenn dann kein Diesel mehr, sondern Oel kommt, dann Schraube wieder schliessen und roten Deckel drauf-fertig. Der Oelstand an sich ist nicht messbar, sondern nur durch diese Methode (fuehlen an der Ablassschraube).


Einer der am haeufigsten uebersehenen Wartungspunkte am /8.


Regards

Stefan '73 280E Automatic 114062-12-004902






/8-Forum is powered by Phorum.