Datum: 01. September 2002 00:08
~Hallo!
~Bin seit Anfang des Jahres Besitzerin eines 240D/8,Bj 74.Habe leider nicht allzu viel Ahnung von der Maschine. Habe eine Frage zu der Einspritzanlage. Die Reparaturanleitung und die Beiträge im Forum konnten mir leider nicht weiterhelfen. Kürzlich habe ich Öl auf die Einspritzanlageanlage gekippt; der Vorbesitzer sagte, ich solle das regelmäßig nach drei bis vier Tankfüllungen tun. Das Öl kam aber sofort wieder heraus. Und zwar aus einem kleinen gebogenen Röhrchen, das sich (von oben gesehen) links an der Einspritzanlage befindet. Handelt es sich dabei um ein Überlaufrohr und hatte es vielleicht somit seine Richtigkeit? Oder ist da irgendwas kaputt? Kann ich den ölstand in der Anlage selbst prüfen?
~Liebe Grüße, Debbie
Die Einspritzpumpen fuer 200D-240D hatten eine separate Oelfuellung, die alle 5000km erneuert werden sollte (rote Einfuellkappe). Am besten die gleiche Spezifikation wie fuer das normale Motorenoel nehmen.
Spaetere Modelle (240D 3.0 / W123) hatten einen gemeinsamen Oelkreislauf fuer Motor und Einspritzpumpe.
Das hier etwas ueberlaeuft, ist zunaechst nicht besorgniserregend. Das muesste Leckage von Dieseloel sein; beim Oeleinfuellen muss jedoch die Sechskantschraube an der Laengsseite der Einspritzpumpe geoeffnet werden, damit das Diesel (nochmal: normale Leckage) abfliessen kann. Wenn dann kein Diesel mehr, sondern Oel kommt, dann Schraube wieder schliessen und roten Deckel drauf-fertig. Der Oelstand an sich ist nicht messbar, sondern nur durch diese Methode (fuehlen an der Ablassschraube).
Einer der am haeufigsten uebersehenen Wartungspunkte am /8.
Regards
Stefan '73 280E Automatic 114062-12-004902