Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Füchse auf 175er?
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 20:01

moin,

kann ich auf meine 6jx14 füchse 175er draufziehen?

danke,

peter

Re: Füchse auf 175er?
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 20:21

yep, kannste


~moin,

~kann ich auf meine 6jx14 füchse 175er draufziehen?

~danke,

~peter


Re: 175er auf Füchsen?
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 21:01

Ganz sicher ?


Für 175er Bereifung sind die 5,5er Füchse vorgesehen, während die 6er eigentlich mit 195ern laufen. Kann mir insofern fast nicht vorstellen, daß auf den 6ern auch 175er Bereifung passen soll.


Gruß

Jonas


~yep, kannste

~~moin,

~~kann ich auf meine 6jx14 füchse 175er draufziehen?

~~danke,

~~peter


kann er meines Erachtens nicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 21:45

[font color=blue]...genausowenig wie man 185er auf 6,5 Zoll ziehen könnte. Geht zwar technisch noch aber ist nicht zulässig. Sieht auch völlig beknackt aus, weil die Felge einfach zu breit ist. Reifen auf zu breiten Felgen können im Extremfall bei flotter Kurvenfahrt von der Felge rutschen was einem Platzer gleicht mit gleichen möglichen Unfallfolgen.


Gruß, Jörg


Re: Füchse auf 175er?
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 22:03

hab mal so eine skandalgschichte im deutschen fernsehen gsehen

wo eben einer das bei eineme dubiosem tüvver durchgebracht hat

und dann der "experte" und "aufdecker" ein paar runden am parkplatz gedreht hat

und schon hatte er die vorderreifen von dem golf wieder abgezogen.

also ich meine daß das (ich stütze mich auf den jörg) lebensgefährlich für dich und andere ist


markus


die posting farbe find ich auch schöner - danke an dein
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 22:05

chaos alex

(ich hoffe daß pink jetzn jemanden andern stehen wird)

markus


Au weia Alter...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 22:28

[font color=blue]...hoffentlich bist Du nicht allzu schwer wenn Du dich auf mich stützen willst, bin nämlich nicht ganz so stabil wie der Jeitler Alex smile)

also als Stütze weniger gut geeignet...

bist doch zäh oder ?
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 22:30

oiiii na gut normalerweise stütz ich mich eh auf meine füße aber mit 85 kg

bei 1.8m größe - daß wirst wohl aushalten smile


naja das geht ja noch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 22:34

[font color=blue]...auch nicht schlimmer als ein Getriebe zu stützen- nur andere Richtung smile zuuu-gleich! *rumms*

Na, oja, das geht bzw hält...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 04:24

~[font color=red]...ich hab 175er auf 6x14 und 195/70-15 auf 7x15 und beim Citroen BX GTI hatte ich auch schmale Reifen auf breiten Felgen, da fällt nix runter und ich schlag schon fallweise so ein, daß der Bock quer schiebt, aber, ich fahr mit etwas mehr Luftdruck, beim Benz so um die 2,5 kalt auf allen vieren. (Nein, das ist nicht zu viel für erhöhte Zuladung und schnelles Fahren wird jeweils +0,2 empfohlen)

Gruß, Alex

pink? oink, oink! (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 04:26


Re: Na, oja, das kann wohl passieren...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2002 00:25

[font color=blue]...und unzulässig ist die Kombination meines Erachtens sowieso, und ICH kann dem Mann dann nicht hier hinschreiben 'jaja mach mal geht schon gut' wenn sowas nämlich nicht immer gutgeht.


Gruß, Jörg


Gefährlich ist vieles, aber....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2002 21:21

~[font color=red]...ich hab extra jedesmal gefragt und jedesmal die Antwort bekommen " das geht schon, da passiert nix, sieht höchstens komisch aus...."

Beim 190E hatten wir 185er auf 7J-Felgen, mittlerweile sind sie glatzig und auf der Seitenwand ist die Schrift auch zur Hälfte weggerubbelt (Muttern ist wohl gebolzt wie Schwein persönlich), aber auffälig war nix. Die Reifen wurden von Fachbetrieben montiert!!!! Der Lange steht auf 195 ern mit 7J-Felgen, der 190 derzeit auf 175ern mit 6J und so weiter, beim BX warens 165er auf 6,5J, das sah wirklich lustig aus.

Im heurigen Jahr sind mir erst viermal richtig gefährliche Sachen untergekommen.

Einmal ein Satz Alufelgen, mit einem Laguna obendrauf, der just dann zum Linksabbiegen stehengeblieben ist, als meine Frau mit dem 190 daherkam *KLONK*, dann wieder ein Satz Breitreifen, mit einem Toledo obendrauf, der aus einer Aldi-Parklücke kam, als meine Frau aus der gegenüberliegenden Parklücke schob *SCHEPPER*, später vergaß eine Mülltonne dem 123er meiner Frau auszuweichen *DOING**UMSTÜRZ**DAVONROLL**Deckel-aufklapp-und-Müll-auf-die-Straße-spei* und schließlich verweigerte ein betonierter Schachtring in einer nassen Wiese sich zu ducken, als meine Frau mit dem 123 drüberwollte, die Wiese aber nachgab *BUMM* und der Ventilator fräste schon einen Halbmond in den Kühler....

ichräumdaswerkzeugnimmerwegundkaufmireinepumpgun

Ach ja, was ich dir noch sagen wollte, euer Tüv hat ja was gegen Autogenschweißen, wegen Versprödung. Das gibts NUR bei falsch eingestelltem Brenner (Acetylenüberschuß) und ich hab bei schwingungsgefährdeten Teilen, wo Schutzgasnähte gerissen sind schon autogen nachgeschweißt, damit es nicht mehr reißt und das klappte sehr gut.

Aber euer Tüv läßt ja auch in einem Trommelgebremsten Käfer einen 140PS-Motor zu. Da sollte man zu denken beginnen!!

Ich hab übrigens mal ein paar /8 komplett autogen geschweißt, die waren topfit nachher, den einen hatte ich über 7 Jahre, beim Kauf wars ein guter 6er.

TÜV und Hirn gibts nicht hinter einer Stirn!!

Gruß, Alex

Was "Fachbetriebe"...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 00:58

[font color=blue]...alles zusammenmurksen, darüber wolln wir uns jetzt mal nicht auslassen, gelle... der Reifen ist zu schmal für die Felge, das von Markus erzählte kann passieren, ob Du's nun glauben willst oder nicht. Einem der keine Ahnung davon hat sollten wir soviel Verantwortungsbewußtsein gegenüber an den Tag legen, daß wir ihn auf Risiken hinweisen.


Den Käfer mit der fetten Maschine läßt unser TÜV zu, ja. Allerdings wenns korrekt abläuft nur in Verbindung mit Einbau der Bremsanlage aus dem Porsche, das hast Du jetzt irgendwie übersehen...


Und von Sachen die keinerlei Richtlinien (die manchmal durchaus einen Sinn haben) entsprechen und trotzdem eingetragen wurden spreche ich hier nicht. Ich bemühe mich eher, bei sicherheitsrelevanten Dingen, den Leuten zu sagen was ok und ungefährlich ist.


Gruß, Jörg


Ich glaubs dir ja, aber ich will wissen....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 01:32

~[font color=green]...warum das so ist.

Gruß, Alex

Lösung für dein Problem!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 10:00

bevor du jemanden erschiessen willst, nimm lieber Ulrichs Unimog!

Dem machen weder tiefergelegte PseudoBullis noch sich versteckende Püttdeckel was aus. smile)




Gruß

CB




/8-Forum is powered by Phorum.