Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
300D/OM617 Einspritzpumpe?
geschrieben von: Norbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 06:49

Hallo,

kennt jemand das Problem, dass nach dem Gas geben der Motor nicht sofort wieder runterregelt? Ist natürlich schlecht zu beschreiben, aber ist ungefähr so, als ob man langsam das Gaspedal wieder zurücknimmt. Desweiteren habe ich immer noch Startprobleme, obwohl nun nagelneue Einspritzdüsen drin sind. Motor läuft unter starker Rauchentwicklung an, wie ein "abgesoffener" Benziner, auch unrund und nimmt das Gas nicht richtig an. Einmal richtig Gas gegeben, dann läuft er rund.

Grübel, grübel,.....


Gruss

Norbie


Startprobleme: Rate mal, wie Rosental
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 07:48

1. Hört sich für mich nach Glühkerzen an

2. Ist dein Gestänge leicht beweglich, oder fehlt ihm stumpf die Schmierung?

Re: Startprobleme: Rate mal, wie Rosental
geschrieben von: Norbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 09:56

~1. Hört sich für mich nach Glühkerzen an

~2. Ist dein Gestänge leicht beweglich, oder fehlt ihm stumpf die Schmierung?


zu 1. die habe ich schon mal durchgemessen, aber vielleicht sollte ich sie doch mal tauschen


zu 2. hmmm, unter Gestänge meinst du wahrscheinlich das gesamte Gasgestänge, tja, leicht beweglich ist relativ, mal davonabgesehen, dass das Kunststoff-"Auge" an der Stirnwand, in dem das Gestänge seinen Drehpunkt hat, leicht deformiert ist. Ich hätte vielleicht auf irgendeinen Regler getippt, der das Abregeln steuert, falls vorhanden.


Gruss

Norbie


Re: Startprobleme: Rate mal, wie Rosental
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2002 20:33

Hallo

Hast du vielleicht die Unterdruckschläuche (die am Ventil am Zündschloss) falsch rum angeschlossen. Dann macht die E-pumpe nicht richtig auf-Leistungsmangel-schlechtes Startverhalten. War nur so ne Idee, ist mir auch schon passiert und ich hab mich tot gesucht.


Grüsse Oliver


Re: Startprobleme: Rate mal, wie Rosental
geschrieben von: Norbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 07:18

~Hallo

~Hast du vielleicht die Unterdruckschläuche (die am Ventil am Zündschloss) falsch rum angeschlossen. Dann macht die E-pumpe nicht richtig auf-Leistungsmangel-schlechtes Startverhalten. War nur so ne Idee, ist mir auch schon passiert und ich hab mich tot gesucht.

~Grüsse Oliver


Hallo Oliver,


am Zündschloss und den Unterdruckschläuchen habe ich gar nichts gemacht. Ist es nicht so, dass, wenn man die vertauscht, dann gar nichts mehr geht???

z.B. Abstellen des Motors!

Springt ein warmgefahrener Motor überhaupt nach ein paar Minuten ohne grosses Orgeln und Glühen sofort an??

Die Motoren von W124,W201 sind da ja kein Thema, aber bei der älteren Technik weiß ich es nicht so genau. Wobei mir dies eigentlich die größten Sorgen macht. Die Kompression z.B müßte dann ja schon so gering sein, dass er das Öl nur so heraus schleudert, aber dem ist nicht so.

Das Suchen geht weiter.......


Norbie


Re: Startprobleme: Rate mal, wie Rosental
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 09:37

Jeder!!!! Diesel springt ohne Vorglühen im warmen Betriebszustand an. (Mein ausgenudelter 200D rannte wie blöd, musste warm nie geglüht werden, aber bei -5°C ging gar nichts mehr)

Wenn´s denn so ist, hast du ein Druckverlustproblem. Es müssen nicht die Kolbenringe sein, die Ventilschaftdichtungen tragen auch dazu bei.

Re: Startprobleme: Rate mal, wie Rosental
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 09:53

~Jeder!!!! Diesel springt ohne Vorglühen im warmen Betriebszustand an. (Mein ausgenudelter 200D rannte wie blöd, musste warm nie geglüht werden, aber bei -5°C ging gar nichts mehr)

~Wenn´s denn so ist, hast du ein Druckverlustproblem. Es müssen nicht die Kolbenringe sein, die Ventilschaftdichtungen tragen auch dazu bei.


Hä? Druckverlustproblem? Ventilschaftdichtungen?

Im Zylinder gibts 4 Stellen wo´s vorbeizischen kann.

Kolbenringe, Kopfdichtung und die beiden Ventilsitze.

Die Ventilschaftdichtungen haben damit nichts zu tun. Bau sie aus und der Motor läuft trotzdem!




Gruß

CB


Re: Startprobleme: Rate mal, wie Rosental
geschrieben von: Norbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 16:47

~~Jeder!!!! Diesel springt ohne Vorglühen im warmen Betriebszustand an. (Mein ausgenudelter 200D rannte wie blöd, musste warm nie geglüht werden, aber bei -5°C ging gar nichts mehr)

~~Wenn´s denn so ist, hast du ein Druckverlustproblem. Es müssen nicht die Kolbenringe sein, die Ventilschaftdichtungen tragen auch dazu bei.

~Hä? Druckverlustproblem? Ventilschaftdichtungen?

~Im Zylinder gibts 4 Stellen wo´s vorbeizischen kann.

~Kolbenringe, Kopfdichtung und die beiden Ventilsitze.

~Die Ventilschaftdichtungen haben damit nichts zu tun. Bau sie aus und der Motor läuft trotzdem!

~

~Gruß

~CB




Ok,ok, das mit den Ventilschaftdichtung lassen wir mal, dann würde ich blaue Fahnen hinterherziehen, was nicht der Fall ist. Bei schadhaften Kolbenringen bläst der Motor normal die Abgase aus dem Ölmessstabrohr, was nicht der Fall ist. Bei der Zylinderkopfdichtung blubberts eigentlich z.B. im Kühler, was auch nicht der Fall ist. Tja, bleiben noch die Ventile, welche ich ja eingestellt habe und dabei etwas verdreht, hmmm. Aber das wäre mir neu, dass Ventile einstellen schadet.


Gruss Norbie




/8-Forum is powered by Phorum.