Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250 2.8 Ruckeln
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 09:04

hallo fans


habe folgendes zu fragen:


wenn ich mit dem 250 2.8 nach dem kaltstart fahre geht alles bestens und zwar so lange bis ich ihn mal für kurze zeit abstelle und dann wieder starte. danach beschleunigt er zwar immer noch aber immer mit deutlichem "rupfen". die höchstgeschwindigkeit (tachoanzeige knapp 200 = ca. 180 km/h) wird ebenfalls immer noch erreicht. am schlimmsten ist es dann so bei 1/4 pedalstellung, dann ist deutliches zögern zu spüren. trete ich dann das pedal durch verschwindet dieses rupfen fast und das auto beschleunigt gut.


folgendes wurde gemacht: vergaser hat neuen dichtungssatz bekommen (bei DC), neue kerzen und neue zündkabel wurden verbaut und ein neuer kühler sowie sämtliche schläuche erneuert. kurz nach der reparatur war er fast perfekt zu fahren, das rupfen hat dann innert 2 wochen zugenommen und ist jetzt immer gleichbleibend. es ist nicht tragisch aber eben doch störend.


muss dazu noch sagen: vor diesen arbeiten war das auto praktisch unfahrbar jetzt kann ich damit locker im alltag fahren aber ich möchte es halt perfekt haben. wenn alles richtig funktionieren würde müsste dieser motor sauber und ohne ruckeln gas annehmen. kann es sein dass es jetzt nur noch eine einstellungsfrage ist ?


bin mal gespannt auf eure meinungen.


anmerkung: thorsten weiss hast du eigentlich die fotos bekommen vom blauen 250er ?


grüsse von einem fast rundum glücklichen /8 fahrer.

rudolf 250 2.8 123'000 km


@ Rudolf
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 09:49

Hallo Rudolf!


Ja, die Fotos kamen an, ich hab Dir aber eine Antwort geschickt, die mit einem Fehler zurückkam. Daß Du jetzt hier schreibst ist recht praktisch, da ich von Dir wissen wollte, wo Dein Benz denn nun im Web hin soll. Für die Galerie bräuchte ich noch ein paar Daten und nicht nur das Bild!


Zu Deinem Problem: wie schaut denn der Verteiler / Finger aus? Schwarz und angekokelt? --~ Säubern mit feinem Schmirgelpapier, Kontaktspray rein und testen!


*Gruß

Thorsten


Sind die Vergaser neu "eingestellt" worden?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 11:09

Genau das Problem hatte ich auch jahrelang, daß nach Zweitstart die Kiste ruckelte und wie auf fünf Zylindern lief.

War nix Kerzen, nix Ventile, sondern durch Boschwerkstatt fachkundig verstellte Zenithe.


Einstellkur nach Prof. Gerold hat nachhaltig geholfen (siehe VDH-Seiten, oder auf meiner website)

Vielleicht ist das auch das Problem bei Deinem Benz (hat der 2,8 auch Zenithe oder hat er schon die Solexe? - muß wohl noch delikater sein, die einzustellen).




Gruß Karl-Ludwig

230/6 A S.1




Re: Sind die Vergaser neu "eingestellt" worden?
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2002 16:33

~Genau das Problem hatte ich auch jahrelang, daß nach Zweitstart die Kiste ruckelte und wie auf fünf Zylindern lief.

~War nix Kerzen, nix Ventile, sondern durch Boschwerkstatt fachkundig verstellte Zenithe.

~Einstellkur nach Prof. Gerold hat nachhaltig geholfen (siehe VDH-Seiten, oder auf meiner website)

~Vielleicht ist das auch das Problem bei Deinem Benz (hat der 2,8 auch Zenithe oder hat er schon die Solexe? - muß wohl noch delikater sein, die einzustellen).

~

~Gruß Karl-Ludwig

~230/6 A S.1


in der tat wurden die dinger neu eingestellt aber von DC (die sind allerdings sehr schwach hier in genf).


werde jetzt mal nach deiner anleitung verfahren und sehen was dabei rauskommt.


muss zu meiner schande allerdings sagen,dass ich nicht weiss ob er zenith oder solex drin hat (bin so ein typischer büromensch aber technisch sehr interessiert)


gruss

rudolf


Re: Sind die Vergaser neu "eingestellt" worden?
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2002 08:52

~~Genau das Problem hatte ich auch jahrelang, daß nach Zweitstart die Kiste ruckelte und wie auf fünf Zylindern lief.

~~War nix Kerzen, nix Ventile, sondern durch Boschwerkstatt fachkundig verstellte Zenithe.

~~Einstellkur nach Prof. Gerold hat nachhaltig geholfen (siehe VDH-Seiten, oder auf meiner website)

~~Vielleicht ist das auch das Problem bei Deinem Benz (hat der 2,8 auch Zenithe oder hat er schon die Solexe? - muß wohl noch delikater sein, die einzustellen).

~~

~~Gruß Karl-Ludwig

~~230/6 A S.1

~in der tat wurden die dinger neu eingestellt aber von DC (die sind allerdings sehr schwach hier in genf).

~werde jetzt mal nach deiner anleitung verfahren und sehen was dabei rauskommt.

~muss zu meiner schande allerdings sagen,dass ich nicht weiss ob er zenith oder solex drin hat (bin so ein typischer büromensch aber technisch sehr interessiert)

~gruss

~rudolf


Wenns der Doppelnocker ist, ist der Solex 4A1 drauf.

Dazu klick mal den Link unten

Das ist zwar was für BMW (auch da drin wurden die verbaut) der Vergaser an sich ist aber der gleiche. Ich würd mich allerdings nicht auf die Angaben zu Düsenbestückung verlassen, weil die für unterschiedliche Motporen anders sein können. Aber da dürftest du ja kein Problem haben, denn wer sollte dir falsche einbauen???


Gruß

CB




Fehlersuchplan
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2002 08:57

hier noch mal der direkte Link dazu




Gruß

CB




Habe in der "Bibel" von Dr. Rohde nachgeschaut...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2002 10:39

..auf dem M 130 sind Zenith INAT 35/42 drauf.

Einstellung nach Albert Gerolds Anleitung.

Viel Erfolg.


Karl-Ludwig




/8-Forum is powered by Phorum.