Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türe ist zu und bleibt zu?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2012 20:05

Hallo

Meine hintere rechte Türe geht nicht mehr auf? Von hier auf jetzt lässt sich die Türe nicht mehr öffnen. Die Griffe lassen sich drücken, bzw. ziehen, aber nichts passiert.

Noch fehlt mir effektiv die Möglichkeit die Türe wieder auf zu bekommen. Ich habe die Türverkleidung innen halb demontiert. Das heißt die Türpappe ist locker und ich kann das Schloss sehen.
Aber leider habe ich die Türe immer noch nicht auf. Um das Schloss besser zu verstehen, habe ich ein anderes aus dem Bestand genommen und versucht die Mechanik nachzuvollziehen:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2243

Grün ist die Hebelmechanik, die vom Außengriff bedient wird. Blau ist die vom Innengriff bediente Hebelei. Beide male wird letztendlich der hellgrün eingefärbte Hebel in Pfeilrichtung gedrückt. Dadurch soll die drehbare (rot eingefärbte) Platte freigegeben werden und durch Federdruck in Pfeilrichtung verspringen, und damit die Türe aufgehen.

Die drehbare Scheibe von der anderen Seite:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2246



Bei meinem blockierten Schloss kann ich sehen, dass der Außengriff korrekt arbeitet und die Hebelmechanik korrekt auslöst. Auch der Innengriff greift korrekt auf das Schloss und hebelt wie er soll.Leider dreht aber diese Platte nicht. Die Feder dafür ist allerdings dran.

Entweder ist die Platte so verharzt, dass sie sich nicht mehr bewegt. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, weil dass kaum so plötzlich passieren kann. Oder es ist irgendwo etwas gebrochen oder verbogen, und deshalb dreht die Platte nicht…

Oder gibt es eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte?

Und hat jemand eine andere Idee, was ich tun kann, ohne dabei die Türe zu beschädigen. Das Schloss, der Außengriff und die Türpappe kann ich notfalls erneuern…

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Türe ist zu und bleibt zu?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2012 08:58

Hallo Michael!

Hast du die ganze Mimik schon ausgiebig mit WD40 oder Ähnlichem "geduscht".

Könnte evtl. verursachende Verharzungen lösen nixweiss

Und mit nem Gummihammer den Türgriff von außen beklopfen. Vielleicht löst sich dann eine Blockade. nixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Türe ist zu und bleibt zu?
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2012 12:16

Hallo Michael,

wie sieht´s denn mit der Verriegelung (Knopf) aus? Gestänge verbogen,beschädigt ausgehakt?

Grüsse Rudi

Re: Türe ist zu und bleibt zu?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2012 12:17

Ist mir noch nicht passiert, aber anhand der Bilder kommt mir dazu folgende Idee - ob der Platz dafür reicht und genug Sicht bis in die Türecke da ist, weiß ich natürlich grad nicht:

1. Einen Helfer engagieren.

2. An einem Ende eines langen nicht zu dicken Drahts eine Rundöse biegen, ggf. leicht kröpfen.

3. Die Mechanik von innen mit dem Fön anwärmen - hilft vielleicht schon..

4. Das Schloß ausgiebig mit Caramba und co. duschen, ggf. auch von außen, falls man eine Lücke durch den Türspalt findet...

5. warten und die Pause mit frisch gezapftem Pils überbrücken...

6. Den Draht mit der Öse voraus innen in die Tür einführen und versuchen, die Öse in den Federhaltebolzen der roten Riegelplatte einzuhängen.

7. Einen Helfer die Tür von außen sanft in die Dichtung drücken lassen, um die Schloßmechanik zu entlasten. Den Helfer den Entrieglungsknopf drücken lassen.

8. Nun gleichzeitig sanft am Draht ziehen, um die Platte in Bewegung zu bringen.

Viel Erfolg

KL

Autsch
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2012 13:02

Zitat:
5. warten und die Pause mit frisch gezapftem Pils überbrücken...

Michael aus KÖLN. Da wird Kölsch gezapft! zwinker

Dennoch viel Erfolg bei der Methode! Ich dachte im ersten Moment beim Lesen der Überschrift, daß hier evtl. die Kindersicherung klemmt, aber wenn die Tür auch von außen nicht aufgeht... kopfkratz

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Hereinspaziert! Es gibt K Ö L S C Htop
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2012 21:01

Hallo

So, die Tür ist wieder auf!

Ich habe heute die Rückbank und Sitzfläche komplett ausgebaut. Dadurch habe ich mit Ach und Krach wenigstens die Türverkleidung komplett abnehmen können. Allerdings hat das erst mal erstaunlich wenig gebracht. Ich habe nicht wirklich Zugriff auf das innere der Schließmechanik bekommen.

Trotzdem habe ich mit einem Helfer versucht mit Schraubenzieher und Tachoausziehaken zu drücken und zu ziehen, wo immer ich dran kam. Noch ohne Ergebnis. Auch duschen mit WD40 brachte nichts...

Und dann haben wir den dicken Hammer rausgeholt. Zur Schonung der Türe und des Schlosses einen Holzkeil dazwischen gelegt und, während aussen jemand den Türgriff aufdrückt, hat der zweite Mann von innen gegen das Schloss gehämmert. Es dauerte drei Schläge und die Tür war auf.

Nach dem Ausbau des Schlosses zeigte sich, dass eine Feder (auf dem Foto Feder 2) völlig verdaddelt war. So ganz begriffen habe ich nicht, warum das die Türmechanik so blockiert hat. Aber nu iss se auf, und dat soll reichen! Ich habe das Schloss gewechselt und alles schön gefettet. Bei der Gelegenheit noch schnell unter der Rückbank und in der Türe ne Ladung Hohlraumversiegelung reingehauen und alles wieder zusammen gebaut.

Also jetzt ein frisches K Ö L S C H und alles ist wieder gut.

Danke für'S Mitdenken!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hereinspaziert! Es gibt K Ö L S C Htop
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2012 21:28

Hallo,

> mit einem Helfer

> jemand den Türgriff aufdrückt

> der zweite Mann

Mann, geht das heute anonym zu hier.

Wie auch immer, wir hatten alle zusammen einen lustigen Tag in der Halle und ja, die Schraubersaison ist eröffnet zwinker.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Hereinspaziert! Es gibt K Ö L S C Htop - Wir müssen leider draußen bleiben...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2012 12:06

Moin Christian und alle zusammen!

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie auch immer, wir hatten alle zusammen einen
> lustigen Tag in der Halle und ja, die
> Schraubersaison ist eröffnet zwinker.

Bei Kölsch darf ich als südlicher Rheinländer mitmachen - bin ja geradezu verpflichtet ;o)

Aber was das Schrauben IN der Halle angeht... Naja, selber schuld. Aber immerhin taugt das fremdfabrizierte und fremdgezündete Winterauto zum Transport von wichtigen /8-Ersatzteilen und Kuchen!

Schönen Sonntag und genesende Grüße vom
Daniel (dem der Restfrost noch in den Knochen steckt)

Re: Hereinspaziert! Es gibt K Ö L S C Htop - Wir müssen leider draußen bleiben...
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2012 12:19

Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage..
verdurstet man nicht wenn man Bier aus Schnapsgläser trinkt??
rofl
prost

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Hereinspaziert! Es gibt K Ö L S C Htop - Wir müssen leider draußen bleiben...
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2012 13:31

Nein, der Rheinländer verdurstet nicht. Er ist nur schneller wie der Rest der Biertrinker und kann durch das dünnwandige Glas den Feind besserbeobachten !

Wir haben einen Nürnberger in unserem Bekanntenkreis... der trinkt aus Eimern.

Ich denke noch ein paar Jahre in der Evolution, dann werden wir ihn an die kleinen Gläser heranführen...

Gruß Bumper

Re: Hereinspaziert! Es gibt K Ö L S C Htop - Wir müssen leider draußen bleiben...
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2012 13:42




/8-Forum is powered by Phorum.