Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
@thorsten
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2002 12:39

hallo thorsten


habe im w124 forum dein posting gelesen. habe sehr gute erfahrungen mit einem 300 E gemacht. ist für mich der beste 6 zylinder im w124 (leise und kräftig). 320er ist etwas kräftiger aber davonfahren kann er nicht. hatte diesen motor in einem w126 (300 SE) und der hat ohne probleme 480'000 km gehalten (einmal zyl.kopf dichtung gemacht)


habe jetzt selbst einen E420 gekauft und bin total begeistert. der verbraucht nicht mehr als ein 320er und geht bei bedarf SEHR gut (ist aber sonst teurer im unterhalt).


einzige schwachstelle (bei allen sechszylindern): kopfdichtung. sie kommen fast alle früher oder später (ganz schlimm ist der 300-24V) aber auch da: der 2 ventil 300er hält am längsten.


desweiteren musste du einfach wissen: alle w124 mit 6 zyl. verbrauchen etwas mehr (12-17 liter sind je nach fahrweise realistisch). aber es lohnt sich.


ansonsten gilt was immer gilt: wenig vorbesitzer und sauberes scheckheft.


viel glück

rudolf E 420 108'000 km / 250 2.8 124'000 km


Re: @thorsten
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2002 13:56

Hallo Rudolf,


danke für den Tip, hätte mich auch in dieser Kategorie (300TE) mal umgeschaut. Allerdings schauts da etwas mager aus auf dem Markt. Zumindest mit der Ausstattung, die ich gerne hätte in Verbindung mit einer etwas ansprechenden Farbe. Wunsch wäre Automatic, Klima, dunkler Farbton (ähnlich wie mein Audi in aubergine oder dunkelblau o.ä.).


So. Jetzt weiß es auch dieses Forum was ich mir vielleicht demnächst kaufen werde. Mein Audi ist zwar immernoch ein sehr hübsches, zuverlässiges und autobahn-taugliches Auto, jedoch nervt mich immer mehr die Tatsache, daß serienmäßig nach 100.000km das Fahrwerk einfach zum Wegschmeißen ist. Wechselt man nicht rechtzeitig alle Lagergummis und Verschleißteile wirds teuer... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif Hinzu kommt die Tatsache, daß ein Mittelklassewagen wie der Audi 80 avant keinen Kofferraumplatz sowie nur einen mäßigen Fahrer-Fußraum bietet.


Werd jetzt noch ein paar Infos über diesen Wagen auf diversen Seiten im Internet einholen und mal mit der Versicherung telefonieren, was mich denn der Unterhalt kostet...


umdenkende *Grüße

Thorsten


Wurde ja auch langsam Zeit....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2002 08:16

...entweder Sterntaler oder Herr der Ringe!


Bei den Sechszylinder-124ern gibts halt ein Problem: die sind jetzt in dem Alter, bei dem junge zornige Heizer gerne zugreifen, sogar schon bei der E-Serie. Leider,leider...


Oder willst Du am Ende Deinem W 115 mit einem 3-Liter aus einem Schlachfahrzeug Beine machen??


Na ja...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2002 09:48

... eigentlich war das bisher immer ein netter Mix aus beidem. Bei schlechterem Wetter "Herr der Ringe" oder auch "Herr der Autobahn", bei schönem Wetter und am Wochenende mit dem Stern vorne drauf gemütlich herumtuckern.


Ich weiß, die Suche nach diesem 300TE wird nicht einfach werden, aber es gibt dennoch ein paar aus 1. Hand, gepflegt mit Scheckheft, die noch zu einigermaßen erschwinglichen Preisen zu haben sind. Allerdings dann ohne Ausstattung und in weiß oder grün. Na ja, nix für mich! zwinker


Öhm... den 300er in den /8 einpflanzen? Njet! Nada! Nix gibts! 200 fürs träumen, 300 fürn Alltag. Macht insgesamt 10 Zylinder und 5 Liter Hubraum. Sollte reichen...


bald nur noch Sternen-Grüße

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.