Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wassertemperatur
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2002 09:15

Bei meinem 200D Bj.72 bewegt sich die Wassertemperatur bei normaler Fahrweise laut Anzeige nur bei ca. 70°C. Das scheint mir ein bißchen zu kalt! Nur bei größerer Belastung des Motors (z.B. längere Steigungen) stehen 80°C auf der Uhr. Sollte ich mal mein Thermostat checken oder mit welchen Temperaturen fahrt ihr?

80°C
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2002 09:32

Hallo,


mein 200D hat (9/71, 146tkm) immer ziemlich konstante 80°, bei schnelleren Steigungen mal leicht drüber.

Die Temperatur klingt ziemlich nach defektem Thermostat - hatte ich bei meinem 230.6 auch kürzlich, kostet nicht die Welt. Mit etwas Pappe vorm Kühlergrill sollte die Temperatur wieder steigen - ein untrügliches Indiz für einen nicht regelnden Thermostaten.


Gruß


Hans-Christian


Re: Wassertemperatur
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2002 20:54

~Bei meinem 200D Bj.72 bewegt sich die Wassertemperatur bei normaler Fahrweise laut Anzeige nur bei ca. 70°C. Das scheint mir ein bißchen zu kalt! Nur bei größerer Belastung des Motors (z.B. längere Steigungen) stehen 80°C auf der Uhr. Sollte ich mal mein Thermostat checken oder mit welchen Temperaturen fahrt ihr?

~


Hallo Bernd,


die Frage hat mich auch schon beschäftigt, deshalb schließe ich mich jetzt einfach mal an. Irgendwo im Forum wurde das auch schon mal diskutiert, ich finde es aber leider nicht mehr wieder. Mich würde es auch interessieren, wieviel normal ist.

Mein 220er Benziner, Bj.71 (mit externem Ölkühler) liegt übrigens auch immer bei ziemlich konstanten 70°C. Verbrauch ist mit 11 Litern in der Stadt aber eigentlich auch ok. Jemand schrieb mal, daß bei zu niedriger Temperatur aufgrund des schlechten Wirkungsgrades erheblich mehr Sprit verbraucht wird.


Also, klärt uns mal auf...


Gruß, Torsten.


Wirkungsgrad
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2002 09:07

Der Wirkungsgrad ändert sich auch etwas, nur nicht sooo sehr - entscheidender ist, daß unterhalb einer bestimmten Temperatur oft irgendwas von der Kaltstarteinrichtung noch arbeitet, was zu erheblichem Mehrverbrauch führen kann. Allerdings möchte ich das bei Deinen 11 Litern ausschließen, ich wäre froh, mein 200er mit 80°+x Kühlwassertemperatur käme in die Region.

Das Hauptproblem sehe ich im erhöhen Verschleiß während der extrem verlängerten Kaltlaufphase - sollte wirklich der Thermostat kaputt sein und nicht die Temperaturanzeige.

Hans-Christian


Re: 80°C
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2002 12:31

Über den Wirkungsrgrad mache ich mir eigentlich weniger Gedanken. Kaltstartanreicherung ist bei meinem Diesel auch kein Thema, mir geht es nur um die Sorge des erhöhten Verschleißes. Werde einen Teil des Kühlers mal Abdecken und beobachten wie die Anzeige reagiert. Danach kontrolliere ich das Thermostat.

Vielleicht probiere ich es mal mit einem mit einer höheren Öffnungstemp.


Gruß Bernd


ich würde bei der normalen Öffnungstemperatur bleiben...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2002 13:56

... ich denke, Dein Thermostat ist einfach hin und macht, was er will, nämlich zu früh auf oder garnicht mehr zu. Mein defekter am 230.6 machte schon noch zu, aber dann zu früh auf...

Neuer Thermostat (bei MB ca. 19€) udn alles war wieder okay.


Gruß


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.