Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
w116 Motor in /8 Coupe
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2002 09:26

servus,

ich hab ein schönes `74iger 250 2.8 coupe mit automatic. allerdings mag der motor nicht mehr so richtig. jetzt hab ich bei uns in der gegend ein w116 280e zum schlachten angeboten bekommen und würde gerne wissen ob der motor auch in meinen passen würde.

ich weis das es etwas arbeit ist mich interessiert mehr ob das mit der ölwanne und dem getriebe passt.

cu

tony

Re: w116 Motor in /8 Coupe: nein!
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2002 10:29

Hallo Tony,

lass den Quatsch mit dem Umbau. Die Stirnwand beim 280 ist verstärkt. Du müsstest die beiden Querstreben rausflexen. Dann paßt der Motor zwar rein, aber von Tüv oder verkehrsssicherheit oder gar wertsteigernder Orginalität bist Du meilenweit entfernt. Du hast dann ein verbasteltes Coupe (Elektrik!), hast minimal bessere Fahrleistungen, hast erhebliche Umbaukosten und -Zeiten: und hinterher ist die Karre nur noch die Hälfte vom Preis vor dem Umbau wert......

Gruß, hartmut




~servus,

~ich hab ein schönes `74iger 250 2.8 coupe mit automatic. allerdings mag der motor nicht mehr so richtig. jetzt hab ich bei uns in der gegend ein w116 280e zum schlachten angeboten bekommen und würde gerne wissen ob der motor auch in meinen passen würde.

~ich weis das es etwas arbeit ist mich interessiert mehr ob das mit der ölwanne und dem getriebe passt.

~cu

~tony


etwas Arbeit ist gut.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2002 17:03

Neben dem Umschweißen des ganzen Vorderwagens müssen auch neue Kabel verlegt werden und die Stirnwandlöcher neu gebohrt und der Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt werden und und und.....

Wenn der Motor außerdem noch K-Jetronic hat, oder den neueren Ansaugkrümmer, dann paßt auch da nix rein, der D-Jet Motor ginge noch, aber wenn, dann mit allem drum und dran, denn die Peripherie, wie den Luftfilter brauchst du auch....

Wenn du es in einem 14-tägigen Urlaub schaffst, bist du gut.

Laß es lieber, ich weiß, wovon ich rede.

aber, wenn ichs dir nicht ausreden kann, dann kannst du natürlich auch nach Details fragen.

Gruß, Alex

Re: w116 Motor in /8 Coupe
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2002 08:03

Servus und danke für die schnellen antworten,


ich habe nicht gedacht das es so ein grosser akt ist den motor unzubauen, dachte das der 2,8liter vom 250 den gleichen platz beansprucht wie beim 280CE ... schade ... die mehr leistung hätte mich schon gefreud wenn ich ehrlich bin.

nagut dann werde ich dieses jahr im winter etwas anderes "umbaue" *grins*.


cu

tony


~servus,

~ich hab ein schönes `74iger 250 2.8 coupe mit automatic. allerdings mag der motor nicht mehr so richtig. jetzt hab ich bei uns in der gegend ein w116 280e zum schlachten angeboten bekommen und würde gerne wissen ob der motor auch in meinen passen würde.

~ich weis das es etwas arbeit ist mich interessiert mehr ob das mit der ölwanne und dem getriebe passt.

~cu

~tony




/8-Forum is powered by Phorum.