Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse beim 200/8-Benziner
geschrieben von: gismo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2002 16:54

Moin!


Meinen 200er Beziner (EZ ´75) habe ich nach längerer Standzeit (rund ein Jahr) fürs WE mal wieder rausgeholt, geputzt und mit Freude gefahren. Nach ca. 3/4 h Fahrzeit konnte ich das Bremspedal plötzlich fast bis zum Bodenblech durchtreten. Mit mehrmahligem Pumpen hatte ich dann wieder Druck auf der Bremse.


Hmm, dachte ich mir. Da wirst Du wohl den Hauptbremszylinder tauschen müssen. Als ich später in das zwischenzeitlich auf einem Parkplatz abgestellte Auto zurückkam, da bremste er als ob nichts gewesen war. Wir uns also auf den Heimweg gemacht und nach einer knappen Stunde Fahrzeit wieder das Selbe.


Heute Morgen habe ich ihn dann ersteinmal wieder in die Scheune gefahren und die Bremse war wieder völlig normal.


Bin etwas ratlos. Wenn es der Hauptbremszylinder wäre, dann würde er sich doch nicht zwischenzeitlich völlig regenerieren, oder? Habt Ihr mal nen Tip für mich?


Ciao, Gismo.




Klingt ziemlich eindeutig...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2002 19:12

Hallo Gismo,


bei meinem 200er hatte ich mal ähnliches Problem. Fahr schön gemütlich mit 4 Mann vollbeladen nach Österreich, fahr einen Pass hoch, und beim Runterfahren steht man ja öfters auf der Bremse. Bei der Hälfte des Berges wurde der Bremserfolg immer geringer und ich spürte förmlich, daß nur noch auf der vorderen Aches gebremst wird, nicht mehr jedoch die hintere. Nach längerer Standzeit (knapp 8 Stunden) gings wieder. Grund war vmtl. Wasser im Bremskreislauf, welches kochte und verdampft ist.


In Deinem Fall jedoch würde ich erstmal sämtliche Bremsschläuche überprüfen bzw. gleich (weil lange Standzeit) tauschen. Die Dinger sind garantiert zugequollen! Mit frischen Schläuchen, frischer Bremsflüssigkeit und ordentlich entlüftet sollte das Problem behoben sein. Würde dennoch auch einmal einen Blick auf Scheiben und Beläge werfen, kann nie schaden.


*Gruß

Thorsten




Das ist ziemlich eindeutig... was anderes :o))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2002 19:40

[font color=blue]...und zwar eine festhängende Bremse gepaart mit alter Bremsflüssigkeit. Die Bremse läuft heiß. Es entstehen Dampfblasen im System, der Mann kann nich mehr bremsen. Bremse kühlt ab, Dampfblasen machen sich dünne, Bremse geht wieder. Bei der nächsten Fahrt das gleiche Spiel.

Wobei das Festhängen an Bremsschlauch oder festgegangener Zange liegen kann.


GEFÄHRLICH!!


Gruß, Jörg






Ja, so ähnlich meinte ich das auch! smile)) (n/t)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2002 20:36


Re: Bremse beim 200/8-Benziner
geschrieben von: Erik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2002 21:17

Hi


I had the problem on my fathers 280. After driving for 45 minutes I lost the brakes, and they returned to "normal" after it started to rain so they could cool off only to loose them when it stoped raining. After that I drove very gently back home.


I was one of the rear brake caliper that was stuck. The heat generated by caused the water in the brake fluid to turn to steam, and resulted in the loss of brakes.


I put this car back on the road this summer after a 9 years off the road. When I overhauled the brakes I could se that the seals in the left rear caliper where more or less burned and the grease from the wheel bearing had leaked out in the parking brake, indicating some serious over heating.


So my tip is that your master cylinder is OK and the brakes dragging on one wheel.


/Erik


~Moin!

~Meinen 200er Beziner (EZ ´75) habe ich nach längerer Standzeit (rund ein Jahr) fürs WE mal wieder rausgeholt, geputzt und mit Freude gefahren. Nach ca. 3/4 h Fahrzeit konnte ich das Bremspedal plötzlich fast bis zum Bodenblech durchtreten. Mit mehrmahligem Pumpen hatte ich dann wieder Druck auf der Bremse.

~Hmm, dachte ich mir. Da wirst Du wohl den Hauptbremszylinder tauschen müssen. Als ich später in das zwischenzeitlich auf einem Parkplatz abgestellte Auto zurückkam, da bremste er als ob nichts gewesen war. Wir uns also auf den Heimweg gemacht und nach einer knappen Stunde Fahrzeit wieder das Selbe.

~Heute Morgen habe ich ihn dann ersteinmal wieder in die Scheune gefahren und die Bremse war wieder völlig normal.

~Bin etwas ratlos. Wenn es der Hauptbremszylinder wäre, dann würde er sich doch nicht zwischenzeitlich völlig regenerieren, oder? Habt Ihr mal nen Tip für mich?

~Ciao, Gismo.


Re: Das ist ziemlich eindeutig... was anderes :o))
geschrieben von: gismo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2002 21:26

Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde ihn bis zum Winter stehen lassen und dann die Bremsen mal komplett revidieren.


Ciao, Gismo.


Awat. :o)) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2002 21:56




/8-Forum is powered by Phorum.