Datum: 29. September 2002 21:17
Hi
I had the problem on my fathers 280. After driving for 45 minutes I lost the brakes, and they returned to "normal" after it started to rain so they could cool off only to loose them when it stoped raining. After that I drove very gently back home.
I was one of the rear brake caliper that was stuck. The heat generated by caused the water in the brake fluid to turn to steam, and resulted in the loss of brakes.
I put this car back on the road this summer after a 9 years off the road. When I overhauled the brakes I could se that the seals in the left rear caliper where more or less burned and the grease from the wheel bearing had leaked out in the parking brake, indicating some serious over heating.
So my tip is that your master cylinder is OK and the brakes dragging on one wheel.
/Erik
~Moin!
~Meinen 200er Beziner (EZ ´75) habe ich nach längerer Standzeit (rund ein Jahr) fürs WE mal wieder rausgeholt, geputzt und mit Freude gefahren. Nach ca. 3/4 h Fahrzeit konnte ich das Bremspedal plötzlich fast bis zum Bodenblech durchtreten. Mit mehrmahligem Pumpen hatte ich dann wieder Druck auf der Bremse.
~Hmm, dachte ich mir. Da wirst Du wohl den Hauptbremszylinder tauschen müssen. Als ich später in das zwischenzeitlich auf einem Parkplatz abgestellte Auto zurückkam, da bremste er als ob nichts gewesen war. Wir uns also auf den Heimweg gemacht und nach einer knappen Stunde Fahrzeit wieder das Selbe.
~Heute Morgen habe ich ihn dann ersteinmal wieder in die Scheune gefahren und die Bremse war wieder völlig normal.
~Bin etwas ratlos. Wenn es der Hauptbremszylinder wäre, dann würde er sich doch nicht zwischenzeitlich völlig regenerieren, oder? Habt Ihr mal nen Tip für mich?
~Ciao, Gismo.