Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wassereinbruch im Kofferraum
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2002 15:21

hi,

eigentlich kann ich das thema Wassereinbruch bald nimmer hören, aber trotzdem:

Der Kofferraum meines Strichachters ist schon immer ein Feuchtbiotop. Nachdem ich vor ein paar Monaten eine neue Kofferraumdichtung eingebaut hatte, war ich der Meinung, dass damit nun Schluss sein müsste. Besser geworden isses zwar, aber am Heckblech gehts immer noch irgendwo nass rein, und zwar bei starken Regenfällen nicht unerheblich.

Jetzt hab ich mich mal auf die Suche nach der Undichtigkeit gemacht. Also ein ganz klein bisschen kommt am Rücklicht rein, aber das wäre vernachlässigbar.

Die Hauptmenge des Wassers sickert an der waagerechten Schweissnaht durch, die knapp oberhalb des Kofferraumbodens verläuft. Damit das Wasser da raussickern

kann muss es zunächst mal in den Hohlraum zwischen äusserem Heckblech und hinterem Kofferraum-innen-blech hineingelangen.

Um das Problem weiter zu verfolgen hab ich die Blechdeckel abgeschraubt an denen die Servos für die ZV angeschraubt sind. Hier gibts nun theoretisch mehrere Möglichkeiten, wie das Wasser eindringen kann: entweder durch die Nummernschildhalter oder durch die Löcher, die die Zierleiste am Heckblech hält. Es scheint als würde es ausschliesslich durch die Löcher der Zierleiste reinregnen.

Nun meine Fragen:

Kommt das öfter vor?

Wie bekomme ich diese Löcher dicht (es sind natürlich die Buchsen und die Kunststoffnieten in jedem der Löcher)? Überraschender Weise hat es keinen Unterschied gemacht, ob die Nieten drinwaren oder ob nicht!

Gibts noch eine weitere Möglichkeit wie das Wasser da hinkommt?


Danke für Tips,


Claus.


PS. kennt jemand das Problem, dass Wasser durch die Scheibenwischer-Wellen auf die Fussmatte tropft? sind da Dichtungen drin? Auf der Explosionszeichnung hab ich da nämlich nix entdeckt.


Ostdeutsche Verhältnisse
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2002 16:28

Hi Claus,

deine Beschreibung zur waagerecht verlaufenden Schweissnaht ist mir neu.

Ich kenn einsickerndes Wasser an den Abblendlichtern, über die Heckscheibendichtung (sei es über den Kabelanschluss Heckscheibenheizung oder Durchrostung), sowie an dem Griff und der Typenbez., auch das Schiebedach ist nicht zu vergessen.

Versuch die Oberkante doch einfach mit Kitt abzudichten um dem Problem die Wurzel zu entlocken.

Wenn´s vorne am Scheibenwischer tropft, ist´s meist auch die Scheibendichtung. Nach dreissig Jahren kann sie schon mal porös sein.

Löchrige Grüsse Ralf



/8-Forum is powered by Phorum.