Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Antriebswelle/Steckachse wechseln
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 12:21

ich bin dabei, an meinem W115/220D die linke Antriebswelle zu wechseln. Das Auto ist hinten aufgebockt (links und unterm Diff. abgestützt), der Diff.-Deckel abgeschraubt und der Klemmring der Welle abgezogen, der Auspuff ist nicht montiert. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter, da ich die alte Welle zwar gerade noch aus dem HA-Flansch herauskriege (nach innen geschoben), aber weiter komme ich nicht.
Muss ich etwa den Dreieckslenker lösen und wenn ja, außen oder innen? Odre gibt es sonst noch einen Trick?
Für Hilfe vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Michael

Re: Antriebswelle/Steckachse wechseln
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 12:25

Hallo,
verstehe ich richtig dass Du die Welle radseitig nicht richtig raus kriegst? Hier könnte lösen des Stossdämpfers im Kofferraum die entscheidenden Millimeter bringen.
Gruss Tobias

Re: Antriebswelle/Steckachse wechseln
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 13:08

Hallo Michael,

habs grade hinter mir mit dem Antriebswellenwechsel sowie dem Differentialwechsel. Ist alles nicht schlimm....

Wenn du die Antriebsachse nicht aus dem Differential bekommst, weil die entscheidenden Millimeter fehlen, versuch es wie schon geschrieben, indem du oben im Kofferaum den Stoßdämpfer los machst, aber bitte den Querlenker abstützen.
Abstützung bei dir?? Mitte unter Diffi ist ok. Links? Da unter der Achsaufnahme an der Karosserie (wo der Achträger über das dicke Gummilager mit der Karosserie verschraubt ist)


Wie ich aber lese, hast du die Steckachse bereits aus der Radnabe raus aber es fehlt etwas. Ich habe einfach den betreffenden Bremssattel abgenommen und zu Seite gehängt, damit geht die Antriebswelle dann grade so an allem vorbei und du kannst sie aus dem Differantial ziehen.

Viel Erfolg, wird schon klappen.

Viele Grüße
Hendrik

PS: Benötigt jemand noch die Antriebswellen links rechts? Habe kpl. incl. Differential noch alles liegen, könnte auch die Antriebswellen aus dem Diffi ausbauen, damit wäre Versand kein Problem.

Re: Antriebswelle/Steckachse wechseln
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 07:42

Vielen Dank an Euch beide. Die Achse/ das Auto ist links am großen Gummipuffer abgestützt und das Diff. in der Mitte auch. Der kleine Haken am Dreiecksquerlenker sorgt ja auch dafür, dass der Querlenker nicht endlos ausfedern kann, wenn ich den Stoßdämpfer löse, oder? Die Bremszange kommt noch weg, dann müsste es gehen.
Danke und Grüße,
Michael.

Re: Antriebswelle/Steckachse wechseln
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 08:26

Hallo,
alles richtig. Elegant ist es halt noch den Lenker bzw. das Rad abzustützen da der Dämpfer die ganze Sache ein Stück vorm Endanschlag auf Spannung hält.
Gruss Tobias

Re: Antriebswelle/Steckachse wechseln
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 09:32

sind die haken an dreieckslenker und achsträger gesund, halten die auch die federspannung problemlos aus smile

viel erfolg!

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE



/8-Forum is powered by Phorum.