Datum: 19. Juni 2000 12:49
Hallo Bernhard,
da ich einen 76er 200er fahre, kann ich Dir nur zum Getriebeöl was sagen:
Meines Wissens nach waren alle Getriebe bei den /8 gleich (nein, natürlich nicht Automatic und Schalter...). Be meinem (abgemeldeten) 71er 230.6 gibt es noch eine Wechselvorschrift für das Getriebeöl, der 76er 200er hat eine Dauerfüllung, weiß der Kuckuck warum.
Jedenfalls ist in der Betriebsanleitung genau vermerkt, welches Öl reinmuß (ist nix exotisches, ich habe es an der Dorftankstelle bekommen), Getriebe verstehen da eh keinen Spaß. Wenn Du die Betriebsanleitung noch hast, siehst Du dort am besten nach, da sind die Ablaß- und Einfüllschraube auch auf Fotos zu sehen.
Generell sollte das Getriebe warm sein, weil das Öl recht zäh ist, sonst kommt nichtgenug raus. Genauso solltest Du die Flaschen mit dem neuen Öl vorher anwärmen (Kochtopf, Heißluftfön...), sonst drückst Du Dich zu Tode dran.
Die meisten haben heute dankenswerterweise so einen prktischen Kunststoffschlauch dran, mit dem man das Öl direkt in die Einfüllöffnung bugsieren kann.
Dann sollte das Auto lätürnich gerade stehen, damit der Kontrollstand stimmt und man erspart sich etwas Arbeit, wenn man die Schrauben vor dem Lösen schön etwas säubert...
Wenn Du keine Anleitung mehr hast, kann ich Dir aus der 71er Anleitung oder dem Wartungshandbuch die entsprechenden Seiten kopieren. Meld Dich am besten nochmal.
Hans-Christian