Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kühler löten
geschrieben von: till heidemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2002 20:49

bei meinem /8 250c Bj.70 sind die seitenbleche des kühlers oben abgegangen, so dass der angeschraubte öhlkühler schon durchhing.die folge war,dass der lüfter kontakt mit den lamellen hatte(sind zwar verbogen aber scheinbar noch dicht).wie kann ich nun die bleche wieder festlöten(temperatur,lot,flussmittel)?Kann eventuell auch geschweisst werden?kann eine entkalkung mit essig oder zitronensäure schaden?

Re: kühler löten
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2002 12:35

hi!


ich hab die seitlicheb bleche und auch den oberen stutzen mit nem heißluftfön und gutem elektronik-lot gelötet...

lack entfernen, aufheizen uznd dann auf das heiße material das zinn auftragen.

biste zu heiß verdampft das flußmittel bevor das zinn fließen kann.

biste zu kalt wirds ne breiige klebestelle.


mit ner offenen flamme (brenner) gehts natürlich besser, nur den brenner zur seite drehen wennde mit dem zinn kommst sonst schmilzt dir das zinn weg bevors an den kühler kommt.

erfordert eventuell nen 2ten versuch, bei mir hats aber auf anhieb geklappt.


kühlerspülung hab ich noch keine gemacht..


gruß, wolfi


~bei meinem /8 250c Bj.70 sind die seitenbleche des kühlers oben abgegangen, so dass der angeschraubte öhlkühler schon durchhing.die folge war,dass der lüfter kontakt mit den lamellen hatte(sind zwar verbogen aber scheinbar noch dicht).wie kann ich nun die bleche wieder festlöten(temperatur,lot,flussmittel)?Kann eventuell auch geschweisst werden?kann eine entkalkung mit essig oder zitronensäure schaden?


So geht`s
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 09:39

~bei meinem /8 250c Bj.70 sind die seitenbleche des kühlers oben abgegangen, so dass der angeschraubte öhlkühler schon durchhing.die folge war,dass der lüfter kontakt mit den lamellen hatte(sind zwar verbogen aber scheinbar noch dicht).wie kann ich nun die bleche wieder festlöten(temperatur,lot,flussmittel)?Kann eventuell auch geschweisst werden?kann eine entkalkung mit essig oder zitronensäure schaden?

Hi Till,

die Bleche sind recht einfach wieder fest zulöten. Ich hab das schon einige Male gemacht.

Erstmal müssen die Bleche ausgelötet werden (falls sie nicht schon koplett locker sind)

Dann werden sie mit einer Topfbürste grob gereinigt, metallisch blank werden sie, wenn sie mit Salzsäure behandelt werden (gibts in der Apotheke Liter ca. 3 €). Dazu kann man sie damit einpinseln oder auch tauchen, beachte dazu bitte die Sicherheitshinweise auch der Flasche. Danach mit gut Wasser abspülen.

Jetzt wird der Kühler von altem Zinn gereinigt und die Bleche so gerichtet, dass sie wirklich auf den Kühler passen.

Jetzt werden die Bleche mit Zinnpaste (Mischung aus Zinnchlorid, Salzsäure und Zinnpulver, gibts beim Schweisbedarf oder Dachdeckereinkauf)verzinnt. Ich löte immer mit der Flamme, entweder Azetylen/Sauerstoff ("weiße" Flamme) oder Propangas, vielleicht gehts auch mit einem Heißluftfön. Versuch macht kluch.

Der Kühler wird ebenfalls mit Zinnpaste verzinnt, Vorsicht, dass Du den Wasserkasten oder den Stutzen nicht auslötest.

Überflüssiges Zinn und sollte abgewischt werden.

Jetzt werden die Teile mit Schraubzwingen fixiert und mit Stangenzinn (35-40%Sn) verlötet indem man den Kühler und das Blech auf den Schmelzpunkt des Zinns erwärmt und dann das Zinn durch das Loch im Blech zugibt. Achte darauf, dass an den Seiten überall Zinn austritt, sonst hast Du nicht ordentlich gereinigt und verzinnt. Danach lässt man die Sache langsam abkühlen.

Jetzt kannst Du alles noch mal abspülen und schwarz lackieren und wieder einbauen.

Wenn Dein Kühlernetz wirklich ok ist, kannst Du den Kühler mit verdünnter Salzsäure (1 Teil HCl + 10 Teile Wasser) ausspülen, sollte es aber schon marode sein, hast Du nachher ein Sieb, das Gleiche passiert Dir auch bei Essig oder Zitronensäure, allerdings nicht so schnell. Ich würde es bleiben lassen.


Viel Spaß


Jens-Thomas




/8-Forum is powered by Phorum.