Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drosselklappen Invasion
geschrieben von: F. Mayerhauser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 11:36

Hallo zusammen,

ich als/8 Diesel Neuling frage mich ernsthaft was die fleißigen Schwaben den alles an meinen 200D verbaut haben: Warum um Gottes Willen hat mein Diesel 2 in Worten zwei !! Drosselklappen im Ansaugtrakt, wo sich doch einer der Sparvorteile des Diesel dadurch begründet, daß er KEINE Drosselkappe nötig hat.

Kann mich irgendjemand aufklären?? Was passiert wenn ich beide demontiere dabei das Gestänge und die Welle die die DK hält natürlich beibehalte)??


Gruß Frank


Re: Drosselklappen Invasion
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 12:13

~Hallo zusammen,

~ich als/8 Diesel Neuling frage mich ernsthaft was die fleißigen Schwaben den alles an meinen 200D verbaut haben: Warum um Gottes Willen hat mein Diesel 2 in Worten zwei !! Drosselklappen im Ansaugtrakt, wo sich doch einer der Sparvorteile des Diesel dadurch begründet, daß er KEINE Drosselkappe nötig hat.

~Kann mich irgendjemand aufklären?? Was passiert wenn ich beide demontiere dabei das Gestänge und die Welle die die DK hält natürlich beibehalte)??

~Gruß Frank


Hi Frank,

die ESP (=Einspritzpumpe)´s der alten Dieselmaschinen haben eine pneumatische Regelung, d.h. die Kraftstoffmenge, die eingespritzt werden soll, wird über Unterdruck geregelt. Dieser Druck wird an der Drosselklappe im Venturirohr über einen Schauch abgegriffen, der Schauch geht dann hinten an die ESP (=Einspritzpumpe). Die Funktion der zweiten Klappe ist mir nicht so klar, mir hat mal jemand erzählt, sie solle verhindern, dass der Motor "falschrum" anspringt. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr über die zweite Klappe. Die Klappen haben also sehr wohl einen Sinn.


Gruß


Jens-Thomas


Re: Drosselklappen Invasion
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 15:36

Hallo Jens-Thomas,

ich frage mich warum sitzt das Venturirohr direkt über der Drehachse der Drosselklappe? Diese ist ja sogar ausgespart. Wie kann sie dann die Strömung im Venturirohr beeinflussen?. Wenn das VR nach der DK sitzen würde o.k. aber so???


Gruß Bernd


Re: Drosselklappen Invasion
geschrieben von: Wir beide (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 15:45

Das keine Verwirrung entsteht: Die Antwort habe ich (Bernd) geschrieben, da wir aber beide vor Frank´s PC sitzen und rätseln hat er -schnell wie er nunmal ist.....- seinen Namen vorab reingeschrieben.

Sorry !!!

Re: Drosselklappen Invasion
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 16:11

~Hallo Jens-Thomas,

~ich frage mich warum sitzt das Venturirohr direkt über der Drehachse der Drosselklappe? Diese ist ja sogar ausgespart. Wie kann sie dann die Strömung im Venturirohr beeinflussen?. Wenn das VR nach der DK sitzen würde o.k. aber so???

~Gruß Bernd


Hi Ihr Beide,

wenn die Klappe auf ist, liegt am Schlauch der Druck an, der im Venturirohr herrscht (von Teillast bis Abregeldrehzahl). Wenn sie zu ist (Leerlaufdrehzahl) liegt am Schlauch ein hoher Unterdruck an, die Regelstange der Pumpe wird in Richtung "Standgas" gezogen. Bedenke, das Venturirohr dient hier nicht als Vergaser (Venturirohr vor Drosselklappe) sondern als Regeleinheit.


Gruß


Jens-Thomas


Re: Drosselklappen Invasion
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 16:54

Jou,

so langsam dämmerts. Ich denke das Prinzip ist jetzt klar - Danke! D.h. die Anordnung "Drosselkappe im Ansaugtrakt" läßt sich mit dieser ESP (=Einspritzpumpe) wohl nicht ohne weiteres umgehen.

Ich glaube die zweit DK werde ich einfach mal ausbauen und schauen was passiert...


Gruß

Bernd + Frank


regelklappe...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 17:59

hi leuts..


das ding was am gestänge hängt nennt sich eigentlich regelklappe hab ich mir anhören müssen...


ich hab bei meinem 240D die 2te klappe rausgeworfen, seither säuft er nen liter mehr (9 im schnitt) und zieht besser.

das ganze hatter viele km mitgemacht und ich habs nich bereut.

was es genau bewirkt.. keine ahnung..


gruß, wolfi

(der auch gehört hat, das es ne rückschlagverhinderungsklappe wär..)


~Hallo zusammen,

~ich als/8 Diesel Neuling frage mich ernsthaft was die fleißigen Schwaben den alles an meinen 200D verbaut haben: Warum um Gottes Willen hat mein Diesel 2 in Worten zwei !! Drosselklappen im Ansaugtrakt, wo sich doch einer der Sparvorteile des Diesel dadurch begründet, daß er KEINE Drosselkappe nötig hat.

~Kann mich irgendjemand aufklären?? Was passiert wenn ich beide demontiere dabei das Gestänge und die Welle die die DK hält natürlich beibehalte)??

~Gruß Frank


Denn sie wissen nicht, was sie tun.......
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2002 09:39

Kann es sein, dass die alten Diesel mangels Unterdruckpumpe die 2. Klappe zur Erzeugung des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker benötigen?


Selbst wenn nicht, wird diese Klappe irgendeinen Sinn haben.

Eine solche zu entfernen, ohne zu wissen, was man da ausbaut, möchte ich als dilletantischen Pfusch bezeichnen und auf´s schärfste verurteilen.


Es hört sich zwar hart an und mangels Erfahrung mit alten /8 Dieseln weiss ich nicht, welche Funktion die Klappe hat, aber ich würde demjenigen der die ausbaut auf´s herzlichste Gönnen, dass ihm der Motor direkt nach dem Start so hoch dreht, dass ihm die Kolben um die Ohren fliegen bevor er einen platt fährt, weil keine Bremskraftverstärkung mehr da ist.


Kopfschüttelnd

CB


Lass die zweite....
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2002 10:27

...Drosselklappe bitteschön drin, die hat tatsächlich eine Funktion.


Bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche, hab da aber noch zwei Dinge in Erinnerung:


1.) soll vor rückwärts anspringen schützen


2.) schützt davor, dass der Motor mit dem Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht unendlich weiter läuft.


Muss auch erst noch einmal in den Büchern kramen, eines ist gewiss: Das Ding hat eine Funktion.


Gruß

Eberhard


die bremse...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2002 07:04

... hängt nicht am ansaugtrakt sondern hat vorne ne eigene vakuumpumpe...

deswegen geht der schlauch auch vom BKV hinter den kühlerlüfter und von dort geht die "abgasleitung" rüber an den ansaugtrakt hinter die regelklappe.


gruß, wolfi




~Kann es sein, dass die alten Diesel mangels Unterdruckpumpe die 2. Klappe zur Erzeugung des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker benötigen?

~Selbst wenn nicht, wird diese Klappe irgendeinen Sinn haben.

~Eine solche zu entfernen, ohne zu wissen, was man da ausbaut, möchte ich als dilletantischen Pfusch bezeichnen und auf´s schärfste verurteilen.

~Es hört sich zwar hart an und mangels Erfahrung mit alten /8 Dieseln weiss ich nicht, welche Funktion die Klappe hat, aber ich würde demjenigen der die ausbaut auf´s herzlichste Gönnen, dass ihm der Motor direkt nach dem Start so hoch dreht, dass ihm die Kolben um die Ohren fliegen bevor er einen platt fährt, weil keine Bremskraftverstärkung mehr da ist.

~Kopfschüttelnd

~CB


Re: die bremse...
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2002 08:27

wenn du das weisst, ist es ja OK, nur ´geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich von irgendwelchen Basteleien höre, bei denen der Bastler nicht weiss, welche Folgen das hat.


In der Schule hat man einem etwas unterbelichtetem erzählt, er müsse die Kühlrippen abflexen, damit sein Mofa schneller wird..... das ist zwar nicht gefährlich, aber äusserst dumm.

Man soll sich vorher eben schlau machen smile


Gruß

CB


Hihi...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2002 13:17

...unserem Klassenkasper brachte ein wohlmeinender Mitschüler bei, während er Fahrt für die letzten 5 km/h Spitzengeschwindigkeit den Dekompressionshebel zu ziehen.


Was haben wir gelacht....


Gruß

Eberhard


lol, gacker, kreis_hüpf... o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2002 23:16

~...unserem Klassenkasper brachte ein wohlmeinender Mitschüler bei, während er Fahrt für die letzten 5 km/h Spitzengeschwindigkeit den Dekompressionshebel zu ziehen.

~Was haben wir gelacht....

~Gruß

~Eberhard



/8-Forum is powered by Phorum.