Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Streifgeräusche Hinterachse bei Kurvenfahrt
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2000 22:50

Hi Sternenkinder,

habe ein Problemchen mit meinem 250/8 mit 68.000Km. Wenn man wie Eugen Böhringer jun. in die kurve geht gibt es sowohl bei Rechts- als auch bei Linkskurven so ein Flop Flop Geräusch das je nach Geschwindigkeit schneller wird und je nach Karosserieneigung lauter wird. Hört sich fast so an als ob das Ventil irgendwo streift, das kanns aber nicht sein.

So stark wie er in den Kurven einfedert kann man das leider ohne Federausbau nicht simulieren.

Witzigerweise hat mein 108 in Rechtskurven ein fast identisches Geräusch.

Antriebswellen ??

*-Gruß

Nils

Re: Streifgeräusche Hinterachse bei Kurvenfahrt
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2000 12:11

Hi,


Antriebswellen sind leider kein so weit wegliegender Tip. Meine beiden /8 (200D, 71, 134.000 und 200, 76, 99.000)machen, wenn sie beladen sind so komische Vibrationen von der HA, die durch Gaswegnehmen zu beseitigen sind. Da sind es mit Sicherheit die Gelenke.

Mit dem D kann man nicht flott in die Kurve gehen, bei dem Benziner habe ich auch schon mal sowas gehört (Nordschleife bergab...), das Geräusch aber wieder verdrängt. Wie isses denn wenn Du das Gas wegnimmst, außer daß Dich Dein Kofferraum überholt, bleibt das Geräusch erhalten?


Hans-Christian


Kann auch Stabibefetigung sein...
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2000 15:55

Bei mir schlug der abgerissene Stabi an die Felgeninnenkante.


Gruß TK


Re: Kann auch Stabibefetigung sein...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2000 16:25

Waren's bei Dir auch die zerbröselten Kugelgelenke der Zugstangen?

Ich hatte meinen 200D vier Tage besessen, da hat sich der Stabi gelöst, schätze mal, daß der Vorbesitzer das Auto nie zur Seitenneigung gebracht hat...


Hans-Christian


Re: Streifgeräusche Hinterachse bei Kurvenfahrt
geschrieben von: Nils kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2000 11:03

Hallo Hans-Christian,

das Geräusch bleibt auch wenn man den Motor aus macht.

Muss mal nach den Stabis schauen

Habe selbst Zweifel an der Gelenkwellentheorie, ein Freund von mir hatte mal das Problem und er meinte die Rollen an der Rad-Seite würden dieses Blechgehäuse nach aussen quetschen und beim Drehen an der Antriebswelle würde man deutliches Spiel spüren - is aber nicht.

die Suche geht weiter

*-Gruß

Nils

JA
geschrieben von: Th. Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2000 14:14

Genau die waren es!!!


~Waren's bei Dir auch die zerbröselten Kugelgelenke der Zugstangen?

~Ich hatte meinen 200D vier Tage besessen, da hat sich der Stabi gelöst, schätze mal, daß der Vorbesitzer das Auto nie zur Seitenneigung gebracht hat...

~Hans-Christian


Re: JA -Ja
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2000 11:59

Hallo Ihr Stabi-Götter,

gestern den Otto (so heißt der gute) mal auf die Hebebühne genommen und Ihr Habt recht. Ferndiagnose Volltreffer - das linke Kugelgelenk baumelt in der Luft.

Mal sehen wann die Berta (108) mal das Kleid haebn kann

*-Gruß

Nils

Re: Streifgeräusche Hinterachse bei Kurvenfahrt
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2000 15:39

Hallo Nils,


bei meinem 108er hatte das Geräusch einen ganz banalen Grund: Das innenliegende Auswuchtgewicht an der Felge streifte beim Einfedern am Radkasten, geht da sehr eng zu, Klebegewicht in die Felge, Geräusch weg.




/8-Forum is powered by Phorum.