Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: ta1956 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2012 10:26

Hallo,
muss an meinem 69er /8 den rechten Kotflügel demontieren und dazu die große untere Zierleiste unterhalb der Frontscheibe enfernen.
Die Leiste ist ja unter die Scheibendichtung geschoben, aber wie ist sie verclipst ?
Möchte unter keinen Umständern das Teil irgendwie verbiegen, daher frage ich hier lieber mal.
Danke für ne Antwort.
Grüße
Gerd

Re: Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2012 11:25

Moin Gerd,

in der Mitte der Windschutzscheibe sitzt das Zierleistenschloß. Das muß man zur Seite schieben (welche ist eigentlich egal). Vorher vielleicht noch eine Tropfen Öl und zum Schieben benutze ich immer die Hälfte einer Holzwäscheklammer. Das ist für mich ein Universalwerkzeug für Zierleisten, Gummiteile usw.. Wenn das Schloß geöffnet ist kann man die Zierleiste vorsichtig nach vorn in Richtung Motorhaube lösen. Die Leiste ist nur geklammert bzw. an der A-Säule aufgeschoben. Die erste Klammer mit Öl einspritzen (Öldose mit Verlängerung). Dann die Leiste aus den anderen Klammern nach einander rausziehen/wackeln/hebeln. Die Leitse kann u.U. richtig festsitzen. Vorsichtig arbeiten und vielleicht ein Tropfen Öl extra sonst gibt es Kratzer auf dem Lack oder einen Knick in der Leiste. Wenn die letzte Klammer gelöst ist ( 3 pro Seite evtl. 4, bin mir nicht mehr sicher) an der A-Säule die Zierleiste in Richtung B-Säule schieben. Hier ist in der A-Säule eine kleine Schraube eingedreht auf die die Zieleiste auf bzw. abgeschoben wird. Bei einer 2 Serie ist die Leiste hier nur geschraubt, aber es ist ja ein 69er.
Die Scheibenwischerarme kann man zur Erleichterung demontieren, muß aber nicht unbedingt sein.
Montager erfolgt umgekehrt. Die Gummilippe der Frontscheibendichtung, die auf die Zierleiste gehört ist wieder ein Fall für die Wäscheklammer.

Gruß Lars

Re: Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: ta1956 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2012 11:41

Hallo Lars,

danke mal für die Tipps.
Also die Zierleiste wird eher nach vorne, also in Fahrtrichtung gezogen, oder zuerst nach oben ausgeclipst ?
Befestigung A-Säule ist klar und verständlich.
Ein Bild der Clipse würde helfen, hab aber nichts gefunden.
Grüße nochmal
Gerd

Re: Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2012 12:13

Hallo Gerd,

wenn man es brutal ausdrückt wird die Leiste waagerecht, mit ein paar Millimetern Abstand über das Windleitblech bzw. Motorhaube (Kratzer!) gezogen-schoben. Die Leiste bloß nicht nach oben ziehen oder hebeln. Immer Waagerecht nach vorne in Fahrtrichtung. Um am Anfang ein wenig Druck aus üben zu können, kann man auch einen z.B. Schraubenzieher in die Leiste stecken und dann voooorsichtig nach vorn hebeln Ganz vorsichtig und langsam raus wackeln. Die Leiste sitzt meistens richtig fest und die Klammern haben Rost. Das Ganze kann sich schlagartig lösen. Die Kratzer im Lack zeigen dir dann die Stelle wo es passiert ist! Mit Pech ist dann auch noch die Leiste hin.
Foto kann ich nicht einstellen. Mein Rechner stürzt bei der Aktoin eigentlich immer ab oder hängt sich auf. Fehlersuche ist mir momentan nicht möglich.

Gruß Lars

Re: Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: ta1956 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2012 16:39

Lars, danke für die Antwort, das wollte ich wissen...
An der unteren Zierleiste bei der Heckscheibe eines w111 Coupes muss man nämlich nach oben ausclipsen, das hatte ich hier auch leicht probiert, ging aber nicht, daher meine Frage hier im Forum.
Hast mir sehr geolfen, vielen Dank nochmal !!

Re: Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2012 20:10

Hallo Gerd

Hier ein Bild einer solchen Klammer. Ist in diesem Fall von der Heckscheibe, aber das Prinziep ist das Gleiche. Die Zierleiste hatt innen waagerecht eine Leiste die in Pfeilrichtung aus der Klammer gezogen wird.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2710
(In diesem Bild ist keine Scheibe im Auto)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: ta1956 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2012 21:11

PER-FEKT !
Michael, auch Dir vielen Dank, spätestens jetzt ist alles klar.

Re: Demontage der großen Zierleiste unterhalb der Frontscheibe
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2012 00:42

popcorn

Homepage Rusty steel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.12 00:44.



/8-Forum is powered by Phorum.