Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Die versprochenen Bilder von der neuesten /8- Baustelle :o))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 00:38

[font color=blue]n'abend Gemeinde.. :o)


so, heute betrachten wir uns mal wieder ein Auto wo eigentlich nur ein Schweller reinsollte.. ach ja und so'n paar Rostblasen am Radlauf.. von dem dann letztendlich wieder nicht viel übrigblieb:


http://www.ikonengold.de/autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/ingo_ohne_radlauf01.jpg


Huch, wo is das gabze Blech geblieben smile) immerhin ermöglicht uns das interessante Einblicke in das Innere der C-Säule. *kuckuck*


http://www.ikonengold.de/autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/ingo_ohne_radlauf02.jpg


zum Einsatz kommen ein originaler Innenradlauf (weil die aus dem Zubehör eine mittelschwere Katastrophe darstellen..) und ein nachgefertigter Außenradlauf (weil da sparen angesagt war und die Dinger sind eine leichte Katastrophe mit der man zur Not leben kann..)


http://www.ikonengold.de/autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/ingo_radlauf_neu01.jpg


Jetzt kann man langsam wieder Auto dazu sagen smile))

Gut, jetzt noch endlich das Loch im Radhaus schließen, welches da die ganze Zeit noch offen ist vom Sanieren des Längsträgers.


http://www.ikonengold.de/autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/ingo_radlauf_neu02.jpg


Kinder bin ich froh daß der Krempel drin ist. Das Einsetzen dieser Radlaufbleche außen ist immer wieder derart nervtötend, wirklich empfehlen kann ich das nicht. Nur wenn der Rotstift angesetzt werden muß. Originale Seitenteile sind natürlich schweineteuer, wer zumindest ein paar Mark mehr investieren will holt sich ein Seitenteil aus dem Zubehör, die sind schon eine Spur besser und das elendige Verspachteln des Radlaufs entfällt.


Der Innenradlauf kann übrigens nicht ganz komplett eingesetzt werden, da scheitert man im Bereich der C-Säule, man kann schlecht das arme Auto komplett zerlegen dafür. Deshalb blieb hier ein schmaler Streifen des alten Radlaufs stehen als Ansatz für den neuen, das Blech war dort absolut einwandfrei.


Bin übrigens schon wieder enttäuscht von der Paßgenauigkeit und Fertigungsqualität der Originalbleche, auf denen jetzt immer steht sie kämen aus Holland. Ganz so doll sind die nicht mehr aber da hat man nun keine Wahl.


Gruß, Jörg




Re: Die versprochenen Bilder von der neuesten /8- Baustelle :o))
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 09:31

Hallo Jörg,


Danke für den informativen Beitrag! Hab bei meinem auch schon die Schweller und die Endspitzen machen lassen müssen. Sehen jetzt aber 1A aus, auch alles mit Original-Blechen gemacht. Muß irgendwann auch mal den Ententeich im Fußraum beheben lassen (sprich: Wasserkasten)...


Hast Du (eigene) Erfahrung, was diese umfangreiche Instandsetzung kostet? Ist ja nicht ohne, und daher sicher auch nicht ganz billig, aber selber machen werd ich das auf keinen Fall (soll ja ordentlich werden)...


Gruß

Jay

250CE/8 116.000km 1971


Schöne Fotos!
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 09:50

Hallo Jörg,


Danke für den informativen Beitrag! Hab bei meinem auch schon die Schweller und die Endspitzen machen lassen müssen. Sehen jetzt aber 1A aus, auch alles mit Original-Blechen gemacht. Muß irgendwann auch mal den Ententeich im Fußraum beheben lassen (sprich: Wasserkasten)...


Hast Du (eigene) Erfahrung, was diese umfangreiche Instandsetzung kostet? Ist ja nicht ohne, und daher sicher auch nicht ganz billig, aber selber machen werd ich das auf keinen Fall (soll ja ordentlich werden)...


Gruß

Jay

250CE/8 116.000km 1971


Wasserkasten sanieren...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 20:57

[font color=blue]...der Aufwand ist irrwitzig, willst Du da wirklich richtig drankommen, baust Du Heizung und Motor aus! Je nach Stundenlohn bist Du mal schnell 1000 EU oder mehr los.


Gruß, Jörg


Na ja, so schlimmm ists auch wieder nicht.........
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2002 18:34

~[font color=darkgreen]...der Aufwand hängt vom Zustand des Blechs ab. Wenn nur der Kasten innen hin ist, und die Stirnwand im wesentlichen heile, dann kann man mit etwas Verrenken auch auf Motorausbau verzichten. So hats jedenfalls mein Karosseriebauer hinbekommen, und dabei auch noch einen Wassarablauf nachmodelliert.

Was natürlich mächtig in die Stunden geht, ist die Baustelle freizuräumen, das ist auch ohne Motorausbau ne Menge Arbeit. Sollte man nach Möglichkeit selbst machen, da kann man Geld sparen.


KL


Na ja, wenn....... ;o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2002 00:08

~~[font color=darkgreen]...der Aufwand hängt vom Zustand des Blechs ab. Wenn nur der Kasten innen hin ist, und die Stirnwand im wesentlichen heile, dann kann man mit etwas Verrenken auch auf Motorausbau verzichten. So hats jedenfalls mein Karosseriebauer hinbekommen, und dabei auch noch einen Wassarablauf nachmodelliert.

~Was natürlich mächtig in die Stunden geht, ist die Baustelle freizuräumen, das ist auch ohne Motorausbau ne Menge Arbeit. Sollte man nach Möglichkeit selbst machen, da kann man Geld sparen.

~KL

Re: Wasserkasten sanieren...
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2002 00:20

Ui! Das schmälert das Studenten-Portemonaie... da werd ich wohl erstmal Schwimmflügel kaufen und noch eine zeitlang nebenher malochen müssen, bevor ich das machen lasse. Zum Glück steht der Wagen ja trocken.

selber machen ist leider nicht. Wohne mitten in der City und habe weder Werkzeug noch Platz für sowas. Außerdem quelifizieren mich meine Karosseriebau-Kentinsse höchstens áls einen stillen/freundlich grinsenden Beobachter zwinker


Danke für die Auskunft

Gruß aus dem (kleinen) Fußraum-Ententeich

Jay

250CE/8 904dunkelblau Bj.1971


Re: Wasserkasten sanieren...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2002 08:49

Hi Jay.


Dann schütte wenigstens FF wie blöd in den Wasserkasten damit es nicht weiter gammelt. Wenn du dann endölich reicher gutverdienender Akademiker bist, kannst deinen 250er ja grundinstandsetzen lassen.


Schöne Grüße

Frank


Re: Die versprochenen Bilder von der neuesten /8- Baustelle :o))
geschrieben von: Martin(SFA) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2002 17:56

Hallo

Respekt...

Karrosseriearbeiten faszinieren einen immer wieder.

Gruß

Martin




Re: Wasserkasten sanieren...
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2002 21:59

Danke für den Tip, aber wofür steht die Abkürzung "FF"? Frischer Fruchtsalat? Feuerige Fischsuppe? Oder etwa fränkischer Federweisser??? http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


Gruß

Jay




/8-Forum is powered by Phorum.