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Hallo Besucher!
verdammte bremssättel
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 09:35

also die vorderen bremssättel an meinem ersatzteillager wollt ich am wochenende abbauen aber da der wagen anscheinend nach seinem letzten winter nicht mehr gewaschen oder bewegt wurde sind die verschraubungen sehr sehr rostig...

was für möglichkeiten bestehen eigentlich die dinger runterzukriegen um sie zu

sandstrahlen lackieren und hohnen zu können sie funktionieren sogar noch (brauchen nur 5 min um wieder nach dem pedaldruck zurückzurutschen)

Die Schrauben gehen irgendwann...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 10:43

...auf. Was ich damals in dem Schmodder gänzlich übersehen hatte war die Tatsache, dass die Schrauben mit einem Sicherungsblech gesichert sind. Mit viel Gewalt geht das allerding auch gleich mit ab zwinker)


Vorgehensweise:


Die Schrauben in den Sätteln in Ruhe lassen, das sind Dehnschrauben, an die nur der Bremsendienst randarf.


Befestigungsschrauben säubern, Sicherungsblech zurück klopfen und dann die Schraube mit gutem Ringschlüssel und Verlängerungsrohr (oder Schlagschrauber) öffnen.


Nur Mut! Irgendwann gehen die Dinger auf!


Gruß

Eberhard


Verdammte Schrauben
geschrieben von: Michael Schüller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 12:51

Hei,


wenns Caramba nicht tut, mußt Du sie mit der Flamme heiß machen (so bis _dunkle_ Rotglut kannst Du gehen).

Gummiteile müssen allerdings dann neu; denk dran, da sind auch zwei Gummiringe zwischen den Zangenhälften und die sind nicht Bestandteil des Reparatursatzes.


Gruß,

Michael


Ähemmm...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 13:12

...die Zangen bitte, bitte nicht zerlegen. Das ist wirklich Arbeit für Spezialisten, die nichts anderes tun, als Bremszangen zu überholen.


Da gehören bestimmte Dehnschrauben rein, die in bestimmten Arbeitsschritten einzubauen sind.


Hin und wieder darf man auch mal was zum Spezialisten bringen ohne gleich seine Schrauberehre zu verlieren.


Gruß

Eberhard


Er wollte ja unbedingt wissen,
geschrieben von: Michael Schüller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 14:11

wie er die Schraube raus kriegt.


OK ?


Er will sie abbauen....
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 15:28

...nicht kaputt machenhttp://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Zum Abbauen reichen die zwei dicken Schrauben mit denen die Bremszange am Achsschenkel angeschraubt ist. Und unter denen sitzt dieses ominöse Sicherungsblech, dass ich damals nicht fachgerecht zerstört habe.


Nochmal, zur Sicherheit: Die Dehnschrauben zwischen den Sattelhälften drinlassen.


Gruß

Eberhard


o.k. die beiden schrauben die fetten dinger 21er oder so...
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 17:34

die wollen ums verrecken ned rausgehen also schon mit caramba geflutet

aber nur mit dme erfolg daß sich nix gerührt hat und ich bald meine

muttern zu kreisen machen werde smile

nein also strahlen tuts mir ein freund und lackieren ein andrer das hohnen wird

ein clubkollege machen (der hat das komplette zeugs) und ich werd dann mit

einem kfz meister alles zusamm4enbauen weil ich ja lerne und kein gelernter bin

in dem sinne halt is es mein hobby und ich lerne eben mal dazu


un alle anderen schrauben werd ich erstmals in ruhe lassen weil das ned jedermann kann


so long


markus


o.k. die beiden schrauben die fetten dinger 21er oder so...
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 17:35

die wollen ums verrecken ned rausgehen also schon mit caramba geflutet

aber nur mit dme erfolg daß sich nix gerührt hat und ich bald meine

muttern zu kreisen machen werde smile

nein also strahlen tuts mir ein freund und lackieren ein andrer das hohnen wird

ein clubkollege machen (der hat das komplette zeugs) und ich werd dann mit

einem kfz meister alles zusamm4enbauen weil ich ja lerne und kein gelernter bin

in dem sinne halt is es mein hobby und ich lerne eben mal dazu


un alle anderen schrauben werd ich erstmals in ruhe lassen weil das ned jedermann kann


so long


markus


Re: verdammte bremssättel
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 18:54

Die Schrauben sind immer fest - Schlagschrauber geht aber immer, oder Verlängerung. Das Sicherungsblech nicht vergessen, falls vorhanden.

Ach ja, ich hab noch zwei Bremssättel vom 200D liegen, bin ich bis vor einem Monat gefahren, sind also einwandfrei, nur falls interesse besteht.


Viele Grüße


Kolja


Keine Muttern zu Kreisen machen....
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 22:06

...besorg Dir einen Ringschlüssel, steck den sauber drauf und steck auf das andere Ende ein Rohr als Verlängerung. Bei den Schrauben ist massive Kraft angesagt und auch erlaubt.


Sie gehen auf, glaub mir. Wo wohnst Du denn?


Gruß

Eberhard


Eine 19er Nuß...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 22:09

[font color=blue]...was der braucht ist eine 19er Nuß und ein laaanger Hebel. Knack. Wohnen tut der gute Mann im andern Reich smile


Gruß, Jörg


Lieber Michael...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 22:13

[font color=blue]...gut wir Leut aus der Zülpicher Gegend sind ja nicht bang, ich weiß, aaaber mit den Dehnschrauben hat der Eberhard nicht so Unrecht- wiederverwenden tut man die normal schon nicht, aber die auch noch zum Glühen bringen- find ich persönlich auch nicht so prickelnd. Dann sollte man die schon erneuern, wenns anders nicht ging. Gelle?


Gruß in den Erftkreis smile


Im anderen Reich?....
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2002 23:36

...Österreich gar? Wo dort genau? Vielleicht kann ja jemand mit einem gaaanz langen Hebel vorbeischauen und die vier Schrauben knacken.


Gruß

Eberhard


ja genau :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2002 00:01

[font color=blue]Aus dem Reich meiner Lieblingsmehlspeis (und der Poppnieten..) kommt er smile

Aber was ein gestandener Österreicher ist, der kriegt ja wohl diese doofen Schrauben auf. Ein Stückerl Sachertort'n und *knack* smile)


Nix für ungut Markus zwinker) gibts dieses Jahr wieder leckere Rezepte von der Omi ?


Ähem, sag mal
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2002 09:05

du spricht von 21´er, dann wird , was auch richtig ist, von 19´ner Nuss gesprochen, kann es sein, dass du das Sicherungsblech noch nicht weggebogen hast? (Prügeleinsteckenderweise) Dann geht gar nichts, weil gar nichts gehen soll.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Höhö...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2002 10:07

...geht doch, wenn man die Nuss mit Gewalt über Schraube und Blech prügelt und mächtig dran dreht *dummdidumm*


Also die richtige Vorgehensweise ist: Schraube erstmal sauber reinigen, Blech rumklopfen, Nuss (oder Ringschlüssel) drauf und dann die Macht anwenden.


Gruß

Eberhard

(der das Sicherungsblech beim ersten Mal einfach mit rumgedreht hat *verbiegwegwerf*)


mal gucken was omi noch so gemacht hat
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2002 11:23

werd mal in die scheune gehen und

die sicherungsbleche entfernen

denn eberhard hatte recht die hab ich in all dem rost nicht ausgemacht smile

markus

Dacht ichs mir doch....
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2002 12:06

...wenn mir da selbst das Malheur nicht schon einmal passiert wäre zwinker)


Du musst nur den Rand des Blechs umlegen, ganz entfernen geht ja garnicht.


Wenn Du das geputzt hast erklärt sich alles wie von selbst.


Gruß

Eberhard


die sind nun runter
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2002 18:37

mit echter steirerkraft...

caramba und einer 1m verlängerung ging das

danke für die hilfe

da ich vom schlachter den kupplungsgeber abgebaut hab

und von nem anderen getriebe den nehmer is nun die frage

wie kann ich den geber zerlegen - weil da is nix

gschaits in der rep anleitung drinnen der nehmer is da par excelanse aber der

geber is fehlanzeige


markus


Re: Ähemmm...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2002 18:30

hallo,

also ich hab sie auch zerlegt!

bis jetzt bremst der wagen super, dicht sind die dinger auch!

normalerweise gar nicht mutig in der beziehung, gruß jan

Natürlich bremst er....
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2002 16:20

...in Indonesien werden die Dinger auch immer so überholt.




Es gibt die Vorschrift, dass da die Dehnschrauben zu verwenden sind und ich werde einen Teufel tun und hier ins Forum schreiben "Nimm einfach die alten Schrauben, passt schon" und dann dafür verantwortlich sein, dass bei jemandem, der seinen Wagen nicht nur gemütlich zum Bäcker fährt, nach einer sportlich gefahrenen Passabfahrt die zwei Hälften nach dem Abkühlen bisserle Spiel haben und die Bremsflüssigkeit durch den Spalt abhaut.


So eine Bremse kann mal locker flockig im deutlich dreistelligen Bereich warm werden, wie sich das Material dann verhält, dass weiß nur ATE und Girling.


Und darum verlass ich mich auf deren Aussagen und Vorschriften.


Bevor ich einen Bremssattel per chromatieren zu Glitzerkram verkommen lass hat für mich die Betriebssicherheit absoluten Vorrang.


Gruß

Eberhard


Re: Natürlich bremst er....
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2002 16:53

Hab mal auf dem Prüfstand gesehen, wie so ein Bremssattel bei hohen Drücken arbeitet, das ist echt der Wahnsinn, man kann mit blossem Auge sehen, wie er breiter und schmaler wird...

Ich würd keine bereits zerlegten und mit alten Dehnschrauben und Dichtringen versehenen Sättel fahren, bin doch nicht Lebensmüde.

Hardy



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