Datum: 04. April 2001 21:51
Hallo /8 Gemeinde,
seit ein paar Tagen bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Wir sind (Familie mit 2 kleinen Kindern) 4100 km durch Südafrika gefahren. Unser Begleiter war ein 27 Jahre alter /8, Typ 230/4. Nachdem ich in Südafrika zuvor neue Bremsen vorne, Ferdern und Dämpfer hinten eingebaut hatte, ging es los. Unterwegs mussten wir alle 4 Reifen nach Platzern tauschen, den Limaregler, Warnblinker, Benzinschläuche und div.Kleinzeug reparieren.
Dennoch, er war ein treuer Begleiter und dank des Unterfahrschutz vorne und hinten gut für viele, viele Kilometer Schotterpiste.
Wen ich überlege was der Wagen in seinem Leben in Südafrika eingesteckt hatte, dann haben die Schrauber in East-London/SA seinerzeit einen guten Job gemacht. Nach den Reifenplatzern hatte ich hinten 195/80 R14 aufgezogen (Dunlop SP3 LT). Diese Reifen waren absolut top. Neben dem deutlich grösseren Radumfang, war das Federverhalten deutlich besser, der Tacho zeigte nun auf den Km/h genau an, und der Durchzug war eigentlich nicht spürbar schlechter.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Ansonsten haben wir in Südafrika jede Menge alte Benze gesehen, viele Schrottplätze besucht und festgestellt, dass es die guten rostfreien Autos nicht nur in der USA gibt. Falls mal jemand Lust hat, Südafrika ist nicht nur wegen dem Land eine Reise wert, sondern wegen den vielen alten Heckflossen, 108er und /8er.
In diesem Sinne
Rudolf Körper
(/8 lang in Deutschland)