Datum: 18. April 2001 20:29
~200 hat normal eine dreiteilige Gelenkwelle, wenn du schon öfter Lager an irgendwelchen Wellen gewechselt hast, ist es einfach. Verwende keine rissigen V-Faltenlager und wenn du die Lager selbst beim Kugellagerhändler nimmst, achte darauf, daß sie das Nachsetzzeichen LSTN haben müssen (Polyesterkäfig für besonders ruhigen Lauf), aber frag mal zuerst beim Daimler, bei manchen Teilen sind die billiger als der Diskonter.
Die Klemmutter ziehst du erst an, wenn du die Welle eingebaut und das auto ein paar mal hin und hergeschoben hast, wichtig ist, daß die Lager axial spannungsfrei in den Bälgen hängen und die Länge stimmt.
Bei der Gelegenheit kontrollierst du die Hardyscheiben auf Risse und Beschädigung und die Zentrierhülsen auf ausgeschlagene Passungen und intakte Abdichtung. Ein defektes Kreuzgelenk ist ohnehin ein Fall für den nächsten Gelenkwellendienst. Und daß man eine Gelenkwelle nur gereinigt, ohne Unterbodenschutzreste einbaut versteht sich von selbst.
So, jetzt hast du ordentlich zu tun, also spuck in die Hände und los!
Gutes Gelingen.
Gruß, Alex
hallo,
~möchte gern an meinem 200/8, bj.9/75, an der kardanwelle die lager wechseln.
~ist dies besonders schwierig, worauf muß ich achten?
~und habe ich eine dreiteilige oder eine zweiteilige kardanwelle?
~mfg
~ jörg