Datum: 17. April 2001 22:04
~.....was ich ausdrücken wollte ist, daß es immer einen Weg gibt. Bei neuen Maschinen wechselt man beispielsweise die Spurkranzreifen, oder wie das heißt, geht das bei alten nicht?
Gruß, Alex
Hi Alex,
~die Vorschriften hast du übersehen: Du kannst mit der Achse nicht über das Konstruktionsmaß gehen und nicht unter das Werkgrenzmaß - irgendwann ist also Schluß.
~Und dann kommen die Kosten: Es mußte mal eine neue Treibachse für eine Dreizylindermaschine gebaut werden,weil das Original unter dem Grenzmaß lag.
~Dreizylindertreibachse hat eine Kröfpung, nach langem Suchen hat eine Werft im Norddeutschen das Ding gebaut: 55.000.- DM für eine Achse.
~Irgendwann ist dann finanziell Schluß, für einen Einzelkämpfer ohnehin
~Grüße
~Michael
~~~~was kann die Radsatzdrehbank? Zieht die Räder von den Achsen und dreht die Dinger auf ´ner Karussel, mit CNC wirds 100mal genauer, müßt eben die Bohrung auch überdrehen und neue Achsen geben. War mal bei der Siemens Verkehrstechnik, dort machens die so, für so große Räder haben sie aber nichts.
~~Oder hab ich was übersehen, außer den Kosten?
~~Gruß, Alex
~~
~~hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.
~~~~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?
~~~~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?
~~~>schwarzsehend, jan
>>>Auch etwas schwarsehend...
>>>ich denke irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist die Gilde der Hardcoreschrauber ausgestorben, in etwa 20 Jahren wird kein Mensch mehr wissen wie ein vergaser funktioniert - das steht dann nur noch auf dem Papier.
>>>Aber auch Fertigungsmethoden werden verschinden - verchromen z.B. wird erstmal extrem teuer ( Umweltschutz) und dann irgendwann ( wg zu teuer) schlicht nicht mehr gefragt sein und deswegen vergessen.
>>>Wer jetzt glaubt, ich sei Berufspessimist,der irrt.
>>>Ickh kann es aus meinem Zweithobby beweisen.
>>>Ich beschäftige mich mit Dampflokomotiven etliche davon sind in den letzten Jahren wieder aufgebaut worden - und nicht eine davon wirklich original!!!
>>>Nicht weil man das nicht gewollt hätte, sondern zwangsweise. Bis zum Krieg wurden Kessel genietet, seit etwa 1950 schweißt man sie.
>>>Und es gibt in ganz Europa nicht EINE Firma, die in der Lage wäre, einen Dampfkessel zu nieten!
>>>Die Technik wird von niemandem mehr beherrscht und es fehlt die technische Ausrüstung. Es gibt eine zur Zeit abgestellte Lok mit 2,30 Meter großen Treibrädern, wenn die mal neu abgedreht werden müssen müssen die auf die Radsatzdrehbank.
>>>Die letzte Radsatzdrehbank dieser Größe wurde um 1980 verscrottet......
>>>Derlei Beispiele gibts noch mehr, und so wirds auch mit den Autos irgendwann gehen.
>>>Übrigens: die letzte neue Dampflok erhielt die DB 1958 also vor 43 Jahren.
>>>Heute, etwas mehr als eine einzige Generation später ist das Wissen um diese Maschinen fast nicht mehr vorhanden
>>>Michael