Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250 6-Zyl. Vergaser aus w123 in 220D von 74 reinsetzen?
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2002 15:53

Tach Leute,


würd gerne wissen wie auwändig ein Umbau von 220D BJ74 auf 250.6 aus W123 ist? Nur in groben Zügen damit ich abschätzen kann ob sich das lohnt, ich weiss, machbar ist meistens alles, aber sinnvoll?


Und gabs den Motor auch beim Strich8, könnte ich damit also ein H-Kennzeichen bekommen ?


Vielen Dank für Tipps und Meinungen.



Thomas


Re: 250 6-Zyl. Vergaser aus w123 in 220D von 74 reinsetzen?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2002 16:27

Hallo Thomas,


soweit ich weiß ist der 250er vom W123 ein anderer Motor als der 250 im /8. Ist auch nicht besonders geliebt, da das Verhältnis Leistung zu Spritverbrauch geradezu lachhaft ist.

Und weil es sich hierbei um einen anderen Motortypen handelt (im W123 ist das der M123.920, im /8 ist es der M114.920) geht die Frage nach dem H-Kennzeichen eher in Richtung Keller...


Was das Umbauen an sich betrifft muß sich jemand anders zu Wort melden!


*Gruß

Thorsten




Re: 250 6-Zyl. Vergaser aus w123 in 220D von 74 reinsetzen?
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2002 16:34

~Hallo Thomas,

~soweit ich weiß ist der 250er vom W123 ein anderer Motor als der 250 im /8. Ist auch nicht besonders geliebt, da das Verhältnis Leistung zu Spritverbrauch geradezu lachhaft ist.

~Und weil es sich hierbei um einen anderen Motortypen handelt (im W123 ist das der M123.920, im /8 ist es der M114.920) geht die Frage nach dem H-Kennzeichen eher in Richtung Keller...

~Was das Umbauen an sich betrifft muß sich jemand anders zu Wort melden!

~*Gruß

~Thorsten




Vielen Dank, das war auch das wichtigste, damit hat sich das auch erledigt.


Aber was kann ich denn unproblematisch austauschen, den 220D durch einen 200D ersetzen dürfte kein grösseres Problem darstellen, schätze ich mal laienhaft, ich muss also nicht zwingend genau den gleichen Diesel suchen?!?


Vielen Grüsse

Thomas


Re: 250 6-Zyl. Vergaser aus w123 in 220D von 74 reinsetzen?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2002 21:53

Aber was kann ich denn unproblematisch austauschen, den 220D durch einen 200D ersetzen dürfte kein grösseres Problem darstellen, schätze ich mal laienhaft, ich muss also nicht zwingend genau den gleichen Diesel suchen?!?


Das stellt kein Problem dar. Der 220er hat nur einen größeren Hub, ähnlich wie beim 200/220 Benziner. Passt also 1:1 rein. Dieser Motor ist gleichen Baujahres, stellt also auch H-technisch kein Problem dar. Der 240D wurde zwar erst August 1973 (zur 2. Serie) eingeführt (müsste vom Alter her dann auch passen), aber da kann ich nix dazu sagen, in wie weit das technisch tauschbar ist.


*Gruß

Thorsten


welcher dieselmotor?
geschrieben von: claus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2002 09:59

Aber der Dieselmotor sollte auch aus einem Strichachter stammen und nicht aus dem 123er! sonst gibts Komplikationen mit dem Ölfilterflansch, der sitzt an einer völlig anderen Stelle und ist nicht ohne weiteres umschraubbar.

Claus.

Re: 250 6-Zyl. Vergaser aus w123 in 220D von 74 reinsetzen?
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2002 16:22

240D/8 Maschine passt ohne grossartige Änderungen, musst halt nur schauen, dass Du nen Kühler mit Ölkühler hast (oder bekommst), denn die 2.4 Liter Maschinen haben immer 'nen Ölkühler, im Gegensatz zu den 2.2 Liter Maschinen, die nicht immer damit ausgerüstet sind.

Der Rest ist identisch, just'Plug and Play'

Hardy



/8-Forum is powered by Phorum.