Datum: 02. Mai 2001 22:30
~hallo daniel,
~in motor-klassik ist gerade ein bericht über neumodern-gestaltete nockenwellen für alte autos, nicht etwa um mehr leistung zu erhalten, geht natürlich auch, aber die haben eine nockenform entwickelt, die das harte aufschlagen der ventile auf den sitzring vermindert.
~zudem wird dir jeder von dem wechseln der nockenwelle allein abraten, es kommt dann zu erhöhtem verschleiß.
~der einzig sinnvolle weg ist eine neue nockenwelle und neue schwinghebel, dabei kann man dann gleich die ventilschaftdichtungen erneuern.
~teure grüße, jan
Na klar,
hatte auch vor die Hebel zu erneuern, hab ich nur vergessen zu posten ;-( (Sorry). Aber das mit den neueren Nockenwellen hatte ich auch noch nicht gehört. Sehr interessant. Sollte mich mal schlau machen
Nockenwelle hab ich schon mal bei nem anderen Auto getauscht (auch mit Kipphebeln), aber an Ventilschaftdichtungen hab ich mich noch nich so rangetraut. Is da viel Aufwand (Na gut Nockenwelle is auch nich grad in 5min getan), hast du vielleicht n Tipp, da gibts ja manchmal so nette Handgriffe.....
Vielen Dank schon mal,
Daniel