Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Defekt Hitliste:
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2001 09:57

der /8 ist ja bekannt für seine haltbarkeit nund dachte ich das ich mal rumfrage was alles in letzter zeit zum richten war an dem so stabilen /8

meiner wollte folgendes:

neuer lenkungsdämpfer, spurstange links, unterdruckmembrane, reifen, uhr, bald die ventilschaftdichtungen und hintere achsgeometrie

Re: Defekt Hitliste:
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2001 20:40

hallo, gute idee mit der defekten hitliste,

als letztes war ein hinterer bremskolben fest, davor immer noch die vergaser, ach ja, das abgebrochene kabel am temperaturfühler für die startautomatik (löten mit drei händen, lebensabschnittsgefährtin sei dank).

das wars in letzter zeit, übrigens die ventilschaftdichtungen sind auch bei meinem in absehbarer zeit fallig.

gruß jan

Anstatt rumzumotzen, solltet ihr mal nachdenken,....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2001 22:02

~...wie lange das Zeug gehalten hat!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Alex


hallo, gute idee mit der defekten hitliste,

~als letztes war ein hinterer bremskolben fest, davor immer noch die vergaser, ach ja, das abgebrochene kabel am temperaturfühler für die startautomatik (löten mit drei händen, lebensabschnittsgefährtin sei dank).

~das wars in letzter zeit, übrigens die ventilschaftdichtungen sind auch bei meinem in absehbarer zeit fallig.

~gruß jan


Re: Anstatt rumzumotzen, solltet ihr mal nachdenken,....
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2001 23:13

~~...wie lange das Zeug gehalten hat!!!!!!!!!!!!!!!

~Gruß, Alex


schon klar was du da sagst aber trotzdem ist es auch interessant neben der heiligsprechung des fahrzeuges speziell die partien ausfindig zu machen die eben im alter probleme machen

wir oder zumindest einige forenteilnehmer wollen ihren /8 sicher so lange wie möglich fahren und dahingehend ist es einfach interessant welche schwachstellen sich im laufe der zeit auftun


markus


gaaannz ruhig
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2001 09:21

hallo Alex

hier motzt doch keiner!

aber sich was von einem unverwüstlichen auto vorzumachen ist wohl falsch.

ich zumindest möchte mit einem techn. einwandfreien auto fahren, denn nur so macht der wagen auch spaß.

selbst dreijährige autos haben defekte, dreißigjährige erst recht, da nützt es mir in dem moment wenig, das es schon so lange gehalten hat!

ist zwar schön, und auch der grund warum ich mercedes fahre, aber repariert werden muß auch hier.

gruß jan

Rost, und Golf II ist viel besser!!
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2001 10:50

Das grosste Problem das ich habe sind die immer zahlreiche Rostteufel die so gerne in meinem /8 leben. Auch technisch muss ich ab und zu weinen. Mein Golf II hat mehr km und weniger Schwierigkeiten.


Aber wenn es einmal faehrt dann kann ich nicht aufhalten zu grinsen -smile))


Johan Kuipers


wie alt ist der golf? ....aha
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2001 14:15

spass beiseite, wenn der golf gut gepflegt wird,w ird er weniger rosten als der /8.


komm alex leg los...


So, dann leg ich mal los...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2001 17:08

Im Oktober gekauft und bislang folgendes erneuert:


- Auspuff - Mittel- und Endtopf sowie die Chromblende (wichtig!!!);

- beide Kotflügel vorne;

- Blechteil zwischen den Kotflügeln;

- 4x neue Türen sowie Dichtgummis und Fensterlaufschienen (die stoffummantelten);

- Achsgummis vorne (Rep-Satz bestehend aus 4 Gummis);

- Achsgummis hinten (Rep-Satz à 2 Gummis);

- Stabi-Befestigung vorne (war total abgegammelt);

- 4 neue Reifen (die alten waren abgefahrene Runderneuerte M&S);

- neue Bodenbleche vorne;

- neue Benzinschläuche im Motorraumbereich (vom Vergaser zur Spritpumpe sowie Rücklauf);

- Bremsscheiben hinten sowie neue Zangen und Beläge;

- Feststellbrems-Beläge;

- Bremsbeläge vorne;

- Rep-Bleche Kotflügelbefestigung im Motorbereich oben

sowie diverse Schweißarbeiten, bei denen mehrere Kilometer Schweißdraht nun an meinem 200er kleben...


So, momentan fällt mir nicht mehr ein. Wenn ich noch was gefunden habe, dann schreib ich weiter! smile) Muß jetzt wieder in die Halle zurück zum Weiterschrauben...


PS: übertrifft mich jemand hier?!? smile)))


Hitliste vmtl. führende Grüße

Thorsten



Re: So, dann leg ich mal los...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2001 19:49

hallo Thorsten,

ja ja, du machst diese arbeiten jetzt am stück. aber da ich ein verfechter der in-betrieb-restaurierung bin, habe ich ähnlichen arbeitsaufwand auch schon absolviert, in einer konzertierten aktion 1jahr nach dem kauf, und seitdem jeden winter (hinterachse komplett überholt, türen beifahrerseite usw.....)

mitleidende grüße, jan

Re: Anstatt rumzumotzen, solltet ihr mal nachdenken,....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2001 21:31

Hallo,


ich hab mal eine DS restaurieren lassen und dann irgendwann mit einem ziehmlich üblen Bankkontostand abgebrochen. Fragt mich doch mal, was da alles hinüber war..., oder besser nicht, sonst fallen mir hier die Finger beim Schreiben ab. Dagegen ist ein /8 schier unverwüstlich.


Gruß Horst


p.s. schön finde ich die DS eigentlich immer noch, aber die Qualität????


Bin schon da......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2001 09:26

~Niemand wird bestreiten, daß die Konstruktion des Golf2 nicht so schlecht ist, wie es Golf-Gegner gern hätten, so fallen zum Beispiel die Türen und Stehwände raus, bevor sich Rost am Unterboden zeigt. Auch die Heckklappen und die Radmulde rosten schneller, als das gut konservierte Bodenblech. Unser Passat beispielsweise sieht von unten wie neu aus, aber eben nur von unten, Seitenwände und Türen sind durch. Soviel zum Fortschritt.

Es hat sich aber auch das Verkehrsbild etwas gewandelt. Man erinnere sich an Landstraßen, wie sie in den 60ern ausgesehen haben, während ein dafür gebauter /8 da drüberrauscht, daß es eine Freude ist, verliert ein VW-2 dabei etwas die Fasson. So Kleinigkeiten, wie Radlager, Querlenker sind bei derartigen Vehikeln öfter zu wechseln, als beim /8, Auch die Bremsscheiben verschleißen schneller, während einige Motoren, von den moderneren Vergasern mal abgesehen (mit welchen Teilen gewöhne ich dem /8 das Saufen ab?), konstruktiv dem /8 entsprechen. Man sehe sich den 70 oder 90 PS-Golf an, wassert mal nach, wo diese Motoren ihre konstruktiven Wurzeln haben. Beim Verkauf von DKW an VW wanderten da einige Konstruktionen mit, die im Schnitt leicht mit einem 220 verwechselt werden können.

Unter den Einsatzbedingungen für die ein /8 gebaut wurde, würde sich ein Käfer oder K70 besser machen, als ein Golf-2.

Somit hatscht der Vergleich.

Für mich persönlich ist der /8 das geeignetere Fahrzeug, weil ich mich drin wohlfühle und nicht mit den Tiefergelegten Golf-2Fahrern verwechselt werden kann.

Wäre den Erbauern des /8 das Wissen von 1980 zur Verfügung gestanden, würden jetzt erst so langsam die Reparaturbleche auf den Markt kommen, nur was würden wir denn in der Freizeit machen?

Also lassen wir die Kirche im Dorf und vergleichen nicht Äpfel mit Birnen.

Für mich persönlich ist der Golf ein Deppenhäusel, wie alles von VAG von Idioten für Idioten gebaut, der Herr Piech gibt erst Ruhe, wenn er mit 1000PS-VW´s die Anzahl der Verkehrtoten verzehnfacht hat, meiner Meinung nach sollte man Ingolstadt und Wolfsburg bis über die Fernsehantennen zuschei....., aber wie gesagt, das ist meine Privatmeinung, denn solange sich wildgewordene VW und Audi-oten auf der Straße umbringen, lebt die Wirtschaft der BRD recht gut, niemand wird daran interessiert sein, etwas zu kritisieren.

So, genug Diskussionsstoff

Gruß, Alex




spass beiseite, wenn der golf gut gepflegt wird,w ird er weniger rosten als der /8.

~komm alex leg los...


Re: Defekt Hitliste:
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2001 21:44

vergessen habe ich die hinteren stabilisatoren, das permanente abschleifen und entrosten, die leckölleitung und die hinteren bremsbeläge samt überholung der festgesessenen bremssattel, lenkungsdämpfer und die spurstange rechts vorne

falls ich mich teilweise wiederholt habe -~ bitte nicht lünchen

Ich bin auch wieder da!
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 13:26

Mein Golf II ist von 1986, hat 337.000 km gelaufen, hat immer drausen gestanden und hat kein Rost, und ja, dieser Wagen wird gut gepflegt, genauso wie mein /8.


Natuerlich vergleiche ich Apfel mit Birnen. Ein Golf II ist von eine andere Zeit, gebaut fuer andere Kunden. Und damals war ein /8 das beste was mann kaufen koennte, besser noch dann ein W108. Was ich nur sagen wollte ist das hier im Forum mann die Eindruck gibt das ein /8 die beste Qualitaet hat die je gebaut ist und das mann nie etwas besseres kann kaufen. Also, die Idee ist: ein kluger Mann (oder Frau) eintscheidet sich fuer ein /8. Ich bestreite das, wenn mann ein /8 faehrt spielt fuer 80% das Gefuehl und Karakter, nicht die Wirtschaftlichkeit.


danke, das genügt...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 14:36

du hast recht, die mercedes-mechanik kannste nicht mit vw vergleichen. ich meinte ja auch mal wieder mein lieblingsthema rost, und da ist vw, speziell der golf2, nicht schlecht. der vergleich ist fair weil das ding noch ohne verzinkte bleche gebaut ist. ich beziehe mich ausdrücklich auch auf modelle vom /8 nach 1973, davor die dürften deutlich schlechter sein (bei gleicher pflege und bedingungen).



/8-Forum is powered by Phorum.