Datum: 27. Oktober 2002 13:12
Hallo Jan,
wenn man von einem blanken Kotflügel ausgeht, sollte der Aufbau wie folgt aussehen:
1. die werksseitige schwarze Grundierung (drauflassen!!)
2. Rostprimer (und zwar der rostrote)
3. Steinschlagschutz (der dicke - Kein Unterbodenschutz!!)
4. Lack in Wagenfarbe
5. Wachs-Unterbodenschutz (gibts in schwarz und durchsichtig)
Nimm auf keinen Fall einen Unterbodenschutz, der Bitumen enthält-die werden ziemlich schnell brüchig. Folge ist, daß Wasser durchdringt...
Wachs dagegen bleibt elastisch (aber Vorsicht, nicht zu dick auftragen, sonst kanns auch brüchig werden)
Bei einigen Restaurationen haben wir mit diesem Aufbau das beste Ergebnis erzielt (über Jahre hinweg). Beim Wachs empfiehlt sich das durchsichtige, da Du dann sofort evtl. Roststellen sehen kannst.
Hohlraumversiegelung danach mit Fluid Film...
Wenn ich das richtig im Kopf habe, schwört der Unterbodenschutzdienst Scheuß auf Bitumenkaltkleber, allerdings nur eine bestimmte Marke (Bauta?!). Habe das Zeug selbst noch nie verwendet, soll wohl aber auch elastisch bleiben. Aber frag ihn da am besten selbst, bevor ich hier Müll erzähle.
Hoffe, das hat Dir ein bisschen weitergeholfen.
Gruß, Steffen
ein paar Leute, die sich immer wieder tierisch freuen, alten UBS wegzuschaben