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Hallo Besucher!
kotflügel innenleben.
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2002 15:10

hallo,

was spritzt man denn an die innenseite der vorderen kotflügel?

steinschlagschutz in wagenfarbe überlackieren, oder doch nur unterbodenschutz.

gruß jan

Farbschicht-Aufbau
geschrieben von: Steffen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2002 13:12

Hallo Jan,

wenn man von einem blanken Kotflügel ausgeht, sollte der Aufbau wie folgt aussehen:


1. die werksseitige schwarze Grundierung (drauflassen!!)

2. Rostprimer (und zwar der rostrote)

3. Steinschlagschutz (der dicke - Kein Unterbodenschutz!!)

4. Lack in Wagenfarbe

5. Wachs-Unterbodenschutz (gibts in schwarz und durchsichtig)


Nimm auf keinen Fall einen Unterbodenschutz, der Bitumen enthält-die werden ziemlich schnell brüchig. Folge ist, daß Wasser durchdringt...

Wachs dagegen bleibt elastisch (aber Vorsicht, nicht zu dick auftragen, sonst kanns auch brüchig werden)

Bei einigen Restaurationen haben wir mit diesem Aufbau das beste Ergebnis erzielt (über Jahre hinweg). Beim Wachs empfiehlt sich das durchsichtige, da Du dann sofort evtl. Roststellen sehen kannst.

Hohlraumversiegelung danach mit Fluid Film...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, schwört der Unterbodenschutzdienst Scheuß auf Bitumenkaltkleber, allerdings nur eine bestimmte Marke (Bauta?!). Habe das Zeug selbst noch nie verwendet, soll wohl aber auch elastisch bleiben. Aber frag ihn da am besten selbst, bevor ich hier Müll erzähle.


Hoffe, das hat Dir ein bisschen weitergeholfen.


Gruß, Steffen




Jain...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2002 13:59

[font color=blue]...das ist so: wenn ein Unterbodenschutz zum Einsatz kommen soll, der nicht regelmäßig inspiziert werden soll (weil der Mann zB keinen Bock hat regelmäßig unter seinem Auto rumzukrabbeln) dann muß ich auf etwas Dauerhafteres zurückgreifen, und da bietet sich Bitumen schon an. In dem Fall kommt dann bei mir der Kaltkleber von Bauta zum Einsatz (aber NUR der!) da er wirklich sehr lange elastisch bleibt und keine Risse bildet.


Ansonsten ist der gute alte Wachs-Uschutz erste Wahl, da es ihn auch in Schwarz gibt auch geeignet für ansonsten bituminierte Fahrzeuge (vons wegen der Optik).

Diesen muß man aber auch im Auge behalten!


Ganz neue Wege geht das Produkt "Permafilm" aus der FluidFilm-Familie, ich glaube es ist recht vielversprechend, bin aber noch in der Erprobungsphase.


Versiegelung von innen neu eingeschweißter Bleche unbedingt mit FluidFilm!


Gruß, Jörg




danke für die info!! (n/t)
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2002 17:59




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