Datum: 14. Juni 2001 09:03
~Von welchem Hersteller das ist, spielt keine Rolle, wenn ATF Type A draufsteht, kannst du es reinkippen.
Der Grund dürfte folgender sein, ATF ist druckfest und dünnflüssig, d.h. es wird mit den Kräften im Getriebe fertig und du kannst beim winterlichen Kaltstart auch schalten. Wenn du dich dreißig Jahre zurückerinnerst, wird dir einfallen, daß manche Autos besser mit eingelegtem Gang abgestellt wurden, oder ein Alfa Berlina 2000 etwa drei Minuten am Stand laufen mußte, um das Getriebe bei -20° in Bewegung zu bringen. Sowas gibts beim Benz nicht, außerdem hält so ein Benz Getriebe ewig und noch drei Tage, es kratzt vielleicht beim Schalten, so wie meines, aber wer zweimal mit dem Auto gefahren ist, schaltet unbewußt wieder geräuschlos.
Gruß, Alex
Hallo zusammen, kann mir jemand vo euch verraten, welches Getriebe-Öl ich für meinen 200D /8 BJ 70 (Schaltgetriebe) benötige. Laut Bedinungsanleitung AFT also Automatikgetriebeöl weiß der Geier warum in ein Schaltgetriebe ein Automatik-Getriebeöl gehören soll. Diese AFT gibt es nun aber in allen möglichen wüsten Spezifikationen kennt jemand die richtige MB - Norm (evtl. 236.6 ?)bzw. Spezifikation?. Tja was kippt man nun da rein? Gruß Torsten