Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
motorumbau 200 auf 220?
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2002 15:32

hallo,

die winterpause naht,

und da habe die letzten tage überlegt ob man den 2 liter motor eines bj`74 /8 ohne weiteres auf 2,2 liter umrüsten kann? sind ja immerhin 10 mehr-ps. solange man (tüv) es von aussen nicht sieht wärs doch eine prima sache.

was für teile wären bei einem solchen umbau zu tauschen?

(bohrung ist ja identisch....)

oder müsste ich da an der peripherie zu viel ändern?


danke für eine antwort

mfg alex


Re: motorumbau 200 auf 220?
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2002 16:22

~hallo,

~die winterpause naht,

~und da habe die letzten tage überlegt ob man den 2 liter motor eines bj`74 /8 ohne weiteres auf 2,2 liter umrüsten kann? sind ja immerhin 10 mehr-ps. solange man (tüv) es von aussen nicht sieht wärs doch eine prima sache.

~was für teile wären bei einem solchen umbau zu tauschen?

~(bohrung ist ja identisch....)

~oder müsste ich da an der peripherie zu viel ändern?

~danke für eine antwort

~mfg alex


Wenn du´s aus Langeweile machst, lass es. Dann bau dir lieber ne Standheizung oder eine gute versteckte Anlage ein.

Wenn der alte Motor noch OK ist, lass es auch, so viel mehrleistung kommt da nicht, die Orginalität geht dann verloren.

Wenn der alte Motor nicht OK ist, lass ihn überholen, vom gebrauchten weisst du nichts, auch nicht, wie gut der noch ist.


Wenn du aber trotzdem tauschen möchtest, ist´s kein Akt, denn die Motoren sind ziemlich identisch.


Gruß

CB


nee, ist anders gemeint!
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2002 18:01

ich meine nicht den kompletten motor zu wechseln, sondern ob es geht dass man nur kolbenhub wie im 220er verwendet und so den hubraum hinbekommt. also kolben und kurbelwelle und sowas wechselt.

oder sind die motoren (200 zu 220) trotz gleicher bohrung zu unterschiedlich?

danke

alex


Re: nee, ist anders gemeint!
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2002 18:23

Gehts hier um Benziner oder Dieselmotoren?

zu den Dieseln kann ich nur sagen, dass es mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Ich wollte gleiches auch schon mal machen.

Es ist nämlich alles anders und muss somit umgebaut werden:

- Also natürlich die Kurbelwelle zwecks anderem Hub.

- Sinnvollerweise neue KW-Hauptager.

- Damit dann die Kolben nicht oben anstehen sind die Pleuellagerbolzen auf einer anderen Höhe, also brauchst du andere Kolben. Die Pleuel kann man, glaube ich, weiterverwenden.

- Nachdem andere Kolben eingebaut worden sind, sollten die natürlich zu den Zylinderlaufbahnen passen, also musst du die neu honen lassen + neue Übermasskolben

-~ Fazit: da ist fast eine Komplettüberholung des Rumpfmotors NOTWENDIG! Ohne neu-honen hast du wahrscheinlich nach dem Umbau eine so schlechte Kompression, dass du weniger PS als vorher hast.

Kauf dir lieber gleich einen einigermassen tauglichen anderen Motor.




~ich meine nicht den kompletten motor zu wechseln, sondern ob es geht dass man nur kolbenhub wie im 220er verwendet und so den hubraum hinbekommt. also kolben und kurbelwelle und sowas wechselt.

~oder sind die motoren (200 zu 220) trotz gleicher bohrung zu unterschiedlich?

~danke

~alex


Neue Lager????
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2002 22:33

Scherzkekse!!!

Das hält beim diesel von zwölf bis mittags.

Entweder neue Laufbüchsen und Welle schleifen, oder anderer Motor.

Sonst is es MURXXXXXXXXX!!!!

Gruß, Alex

Mhhh
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 09:06

das ist zwar ganz was anderes, aber die 12 Liter Scania Diesel haben bei uns bei 900.000km neue Lager bekommen und sind jetzt bei 1.250.000 bis 1.300.000 km angekommen. Öldruck stieg wieder, so wie in der Empfehlung von Scania beschrieben.

Dat tut ganz gut und jetzt sind die so alt, dass wir die wohl verscherbeln werden.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass man auf der Kurbelwelle nur vernachlässigbaren Verschleiss messen konnte, was bei einem PKW-Motor sicher nicht immer so ist.


Gruß

CB


benziner
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 15:07

gemeint war 200 bzw 220 benziner.

aber der aufwand wird ja ähnlich sein wie bei den dieseln.



/8-Forum is powered by Phorum.