Datum: 28. Oktober 2002 18:23
Gehts hier um Benziner oder Dieselmotoren?
zu den Dieseln kann ich nur sagen, dass es mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Ich wollte gleiches auch schon mal machen.
Es ist nämlich alles anders und muss somit umgebaut werden:
- Also natürlich die Kurbelwelle zwecks anderem Hub.
- Sinnvollerweise neue KW-Hauptager.
- Damit dann die Kolben nicht oben anstehen sind die Pleuellagerbolzen auf einer anderen Höhe, also brauchst du andere Kolben. Die Pleuel kann man, glaube ich, weiterverwenden.
- Nachdem andere Kolben eingebaut worden sind, sollten die natürlich zu den Zylinderlaufbahnen passen, also musst du die neu honen lassen + neue Übermasskolben
-~ Fazit: da ist fast eine Komplettüberholung des Rumpfmotors NOTWENDIG! Ohne neu-honen hast du wahrscheinlich nach dem Umbau eine so schlechte Kompression, dass du weniger PS als vorher hast.
Kauf dir lieber gleich einen einigermassen tauglichen anderen Motor.
~ich meine nicht den kompletten motor zu wechseln, sondern ob es geht dass man nur kolbenhub wie im 220er verwendet und so den hubraum hinbekommt. also kolben und kurbelwelle und sowas wechselt.
~oder sind die motoren (200 zu 220) trotz gleicher bohrung zu unterschiedlich?
~danke
~alex