Datum: 20. Juli 2001 13:51
Also das weniger präventiv denn nötig... die waren einfach platt. wir erinnern uns wie die Teile beim Ausbau gleich in Ihre Bestandteile von Gummi und Metall zerfallen sind... *brösel*
Und die beeinflussen auch das Fahrverhalten, stellen sie doch beim /8 die Verbindung der Vorderachse zur Karosserie dar! also wenn er schwimmt kommen Dämpfer, verstellte Spur und diese Gummis in Betracht...
Gruß, Jörg
~Hallo Horst,
~das Austauschen der Vorderachsgummis haben wir als reine Präventiv-Maßnahme gemacht. Die hinteren haben schon soooo sch*** ausgesehen und wurden auch damals durch den ersten TÜV-Besuch angekreidet. Und nachdem die vorderen auch nicht mehr die frischesten waren, haben wir die auch gleich mit ausgewechselt.
~Einen ausgeleierten Achsgummi erkennst Du eigentlich schon am Äußeren. Spröde, ausgenudelt, Du kannst einzelne Fetzen davon abreissen...
~Das Tauschen lohnt sich auf alle Fälle, zumal Du damit schonmal ein Nichtbestehen des TÜVs wegen defekter Achsgummis von vornherein ausschließen kannst!
~Daß der Wagen schwimmt hat aber mit den Achsgummis nichts zu tun. Das liegt eher an ausgeleierten Stoßdämpfern. Wenn Du sowieso Rheinländer bist, dann frag doch mal vorsichtig beim Jörg an, ob er nicht noch Gebrauchte bei sich im Lager rumliegen hat. Mir hat er welche eingebaut und mit denen ist der Fun-Faktor in puncto Fahrverhalten um 100% gestiegen!
~Generell noch als netten Vergleich, was man mit diesem herrlichen Fahrwerk in Verbindung mit guten Dämpfern anstellen kann: eine Autobahnausfahrt, die ich damals mit meinem alten 2er Golf mit max. 60 km/h nehmen konnte, ist heute mit Audi 80 und Sportfahrwerk und /8 mit "normalem" Fahrwerk mühelos mit 80 km/h durchfahrbar. Einfach nur geniales Fahrverhalten! Und erst der Geradeauslauf.... *träum* ich will wieder schöneres Wetter!!!! *schnief*
~verträumte Grüße
~Thorsten