Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
vorderachsgummi
geschrieben von: horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2001 10:08

hallo zusammen, ich habe gerade nochmal den bastelalmanach von thorsten und jörg gewälzt. dabei hab ich noch einen frage. warum habt ihr die vorderachsgummis ausgetauscht? woran merke ich das diese kaputt sind ? kann der wagen durch defekte teile leicht schwimmen vorne? bei mir ist das nämlich der fall. freue mich auf eure antworten.

rheinländischer gruß aus preußischer verbannung

horst

Re: vorderachsgummi
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2001 12:55

http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/thorsten/teil3/achsgummi02.jpg


Hallo Horst,


das Austauschen der Vorderachsgummis haben wir als reine Präventiv-Maßnahme gemacht. Die hinteren haben schon soooo sch*** ausgesehen und wurden auch damals durch den ersten TÜV-Besuch angekreidet. Und nachdem die vorderen auch nicht mehr die frischesten waren, haben wir die auch gleich mit ausgewechselt.

Einen ausgeleierten Achsgummi erkennst Du eigentlich schon am Äußeren. Spröde, ausgenudelt, Du kannst einzelne Fetzen davon abreissen...

Das Tauschen lohnt sich auf alle Fälle, zumal Du damit schonmal ein Nichtbestehen des TÜVs wegen defekter Achsgummis von vornherein ausschließen kannst!

Daß der Wagen schwimmt hat aber mit den Achsgummis nichts zu tun. Das liegt eher an ausgeleierten Stoßdämpfern. Wenn Du sowieso Rheinländer bist, dann frag doch mal vorsichtig beim Jörg an, ob er nicht noch Gebrauchte bei sich im Lager rumliegen hat. Mir hat er welche eingebaut und mit denen ist der Fun-Faktor in puncto Fahrverhalten um 100% gestiegen!

Generell noch als netten Vergleich, was man mit diesem herrlichen Fahrwerk in Verbindung mit guten Dämpfern anstellen kann: eine Autobahnausfahrt, die ich damals mit meinem alten 2er Golf mit max. 60 km/h nehmen konnte, ist heute mit Audi 80 und Sportfahrwerk und /8 mit "normalem" Fahrwerk mühelos mit 80 km/h durchfahrbar. Einfach nur geniales Fahrverhalten! Und erst der Geradeauslauf.... *träum* ich will wieder schöneres Wetter!!!! *schnief*


verträumte Grüße

Thorsten



Ergänzung
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2001 13:51

Also das weniger präventiv denn nötig... die waren einfach platt. wir erinnern uns wie die Teile beim Ausbau gleich in Ihre Bestandteile von Gummi und Metall zerfallen sind... *brösel*


Und die beeinflussen auch das Fahrverhalten, stellen sie doch beim /8 die Verbindung der Vorderachse zur Karosserie dar! also wenn er schwimmt kommen Dämpfer, verstellte Spur und diese Gummis in Betracht...


Gruß, Jörg


~Hallo Horst,

~das Austauschen der Vorderachsgummis haben wir als reine Präventiv-Maßnahme gemacht. Die hinteren haben schon soooo sch*** ausgesehen und wurden auch damals durch den ersten TÜV-Besuch angekreidet. Und nachdem die vorderen auch nicht mehr die frischesten waren, haben wir die auch gleich mit ausgewechselt.

~Einen ausgeleierten Achsgummi erkennst Du eigentlich schon am Äußeren. Spröde, ausgenudelt, Du kannst einzelne Fetzen davon abreissen...

~Das Tauschen lohnt sich auf alle Fälle, zumal Du damit schonmal ein Nichtbestehen des TÜVs wegen defekter Achsgummis von vornherein ausschließen kannst!

~Daß der Wagen schwimmt hat aber mit den Achsgummis nichts zu tun. Das liegt eher an ausgeleierten Stoßdämpfern. Wenn Du sowieso Rheinländer bist, dann frag doch mal vorsichtig beim Jörg an, ob er nicht noch Gebrauchte bei sich im Lager rumliegen hat. Mir hat er welche eingebaut und mit denen ist der Fun-Faktor in puncto Fahrverhalten um 100% gestiegen!

~Generell noch als netten Vergleich, was man mit diesem herrlichen Fahrwerk in Verbindung mit guten Dämpfern anstellen kann: eine Autobahnausfahrt, die ich damals mit meinem alten 2er Golf mit max. 60 km/h nehmen konnte, ist heute mit Audi 80 und Sportfahrwerk und /8 mit "normalem" Fahrwerk mühelos mit 80 km/h durchfahrbar. Einfach nur geniales Fahrverhalten! Und erst der Geradeauslauf.... *träum* ich will wieder schöneres Wetter!!!! *schnief*

~verträumte Grüße

~Thorsten


Kann ich's mir selber machen?!
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2001 21:42

Wenn ich demnächst mit der Restauration meines /8 beginne, kann ich die Gummis selbst ohne Spezialwerkzeug wechseln? Wie schaut es mit den Schrauben bei einem 25 Jahre alten Auto aus, bekommt man die ohne Schneidbrenner raus und evtl. sogar wieder rein? Was ist mit den Gummis zwischen Fahrschemel und Dreieckslenker?

Fragen über Fragen, hoffe ich bekomme wenigstens ein paar Antworten.


Jürgen


Wie darf ich die Überschrift verstehen?*g*
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2001 22:00

~Die Gummi kannst du problemlos wechseln, nur bei den unteren Querlenkern markierst du die genaue Stellung der Schrauben, sonst verstellst du die Achsgeometrie und beim Abmontieren steckst du eine M20 oder M24Gewindestange durch die Feder und spannst den Querlenker mit zwei dicken durchgebohrten Flacheisen und zwei Muttern mit dem Achskörper zusammen, wenn das Ding abteufelt bist dus gewesen, Friede deiner Asche. Beim Einbau flutschen die Buchsen besser rein, wenn du sie mit einem Schmiermittel für Kunststoffe und Gummi, beispielsweise Pneumatikfett einreibst.

Gruß, Alex


Wenn ich demnächst mit der Restauration meines /8 beginne, kann ich die Gummis selbst ohne Spezialwerkzeug wechseln? Wie schaut es mit den Schrauben bei einem 25 Jahre alten Auto aus, bekommt man die ohne Schneidbrenner raus und evtl. sogar wieder rein? Was ist mit den Gummis zwischen Fahrschemel und Dreieckslenker?

~Fragen über Fragen, hoffe ich bekomme wenigstens ein paar Antworten.

~Jürgen


Wenns denn sein muß- aber bitte nicht hier smile))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2001 22:50

Und um mal kurz über Gummis zu reden... ich muß dem Alex da leicht widersprechen, er hatte wohl bisher Glück, denn die lassen sich zwar prinzipiell recht leicht austauschen, es kann aber auch in 'ne mittelschwere Katastrophe ausarten, wie bei Thorstens Wagen (wir erinnern uns dunkel) geschehen. eine Schraube ließ sich nur mit Brachialgewalt entfernen, war gar nicht lustig.


nach Austausch der Lenkergummis (die übrigens gar vortrefflich mit ordinärem Spüli reinflutschen) würde ich Markierungen hin und her trotzdem zur Spureinstellung fahren, denn wenn Deine schön platt sind, stimmt die ganze Einstellung nachher auch mit Markierungen nicht mehr.


Na dann viel Spaß dabei zwinker


Gruß, Jörg








Danke (auch fürs Leben retten)! (o.T.)
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2001 20:50

.



/8-Forum is powered by Phorum.