Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Startunwilliger Diesel
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 07:44

Hallo zusammen,

ich als /8Diesel Neuling staune über folgendes "Problem": Mein 200D springt nach dem Vorglühen an - der Motor macht ein paar Umdrehungen - und geht wieder aus. Beim 2. mal starten springt er dann sofort an.

Ansaugluftzuführung ist komplett zerlegt und gereinigt worden ebenso wurde der Hauptkraftstoffilter (den kleinen muß ich noch ) getauscht.

Ventile sind neu eingestellt. Das Problem war vor den gennanten Maßnahmen genauso vorhanden wie jetzt. Kann es noch an der ESP (=Einspritzpumpe) liegen?

Danke schon mal im voraus!

Gruß

Torsten


Beschreib mal
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 09:15

wie lange du vorglühst.




Gruß

CB


Re: Beschreib mal
geschrieben von: Micha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 09:39

Standardmäßig glühe ich vor bis der Wendel schön knallerot ist.Vielleicht 60-80sek schätze ich mal. Habe aufgrund des Problems die Vorglühzeit aber schon variiert von ca.30sek bis "unendlich" (ca.3Min). Je länger die Zeit desto besser der Anlaßvorgang. Bei der langen Vorglühzeit ging er aber in 80% der Versuche ebenfalls wieder aus.

Das komische ist ja, das er selbst nach kurzer Glühzeit anläuft. Das heißt ich muß nicht orgeln o.ä.. Die Drehzahl ist aber so niedrig, daß es sich anfühlt als bekomme er keinen Diesel. Daraufhin habe ich während dem Startvorgang Vollgas gegeben. Das hat aber auch keine Besserung gebracht!

Ansonsten läuft der Wagen top (Höchstgeschw.,Verbrauch, etc)


Mit ratlosen Grüßen

Micha


Re: Beschreib mal
geschrieben von: Micha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 09:45

Um Verwirrungen vorzubeugen:

Unser neues Schätzchen ist mit Torsten gerade auf Probefahrt. Deswegen habe ich geantwortet (Car-Sharing...). Ich habe früher einen 220D gehabt und kann mir das Problem bislang auch nicht erklären.

Spritmangel????
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 11:29

~Standardmäßig glühe ich vor bis der Wendel schön knallerot ist.Vielleicht 60-80sek schätze ich mal. Habe aufgrund des Problems die Vorglühzeit aber schon variiert von ca.30sek bis "unendlich" (ca.3Min). Je länger die Zeit desto besser der Anlaßvorgang. Bei der langen Vorglühzeit ging er aber in 80% der Versuche ebenfalls wieder aus.

~Das komische ist ja, das er selbst nach kurzer Glühzeit anläuft. Das heißt ich muß nicht orgeln o.ä.. Die Drehzahl ist aber so niedrig, daß es sich anfühlt als bekomme er keinen Diesel. Daraufhin habe ich während dem Startvorgang Vollgas gegeben. Das hat aber auch keine Besserung gebracht!

~Ansonsten läuft der Wagen top (Höchstgeschw.,Verbrauch, etc)

~Mit ratlosen Grüßen

~Micha

Hi Micha,

ich vermute mal, dass Dein Motor zu wenig Diesel bekommt.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

1. Die Drucksaugventile an Deiner Kraftstoffförderpumpe sind undicht, Pumpe hat nicht genug Vordruck

2. Die Filter sind zu, Wirkung s.o.

3. Überdruckventil an der Pumpe öffnet zu früh, Wirkung s.o


Ich würde mal mit der Handpumpe vor dem Starten richtig Druck auf die Pumpe geben (gucken ob Luft kommt) und dann starten. Wenn er dann keine Zicken macht, hast Du den Fehler gefunden.


Gruß

Jens


Wahrscheinlich.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 16:49

ist der Drahtzug des Glühanlaßschalters nicht richtig eingestellt und drückt ganz leicht in Richtung stop.

Oder der Leerlaufversteller findet nicht gebührende Beachtung.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.