Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sturz Hinterachse
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2001 12:35

Hi *freunde,


weiß jemand von euch welche Mimik an der Hinterachse für Spur und welche für den Sturz ist? Ich habe hinten mal ein paar neue Gummiteller unter die Federn gesetzt (14mm statt 9mm). Er ist dadurch einen guten cm höher gekommen, hat aber dafür leichte *grübel*... was ist doch gleich das Gegenteil von X-Beinen???

Grüße

Franz


Re: Sturz Hinterachse
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2001 14:05

Hallo Franz,


davon ausgehend daß es sich um einen /8 handelt (?) kannst Du den Sturz nicht einstellen. Wenn Du das Niveau der Hinterachse anhebst, hat das positiven Sturz zur Folge, an dem Du jetzt nichts ändern kannst, der ungleichen Reifenverschleiß und schlechtere Seitenführungskräfte zur Folge hat.


Gruß, Jörg





Re: Sturz Hinterachse
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2001 17:06

Hallo Jörg,

sicher ein /8, gibt´s etwa noch andere Benze??? *g*

Da du hier mal gepostet hast wie einfach man die Federn wechseln kannst hab ich mich gestern mal drangewagt. Hauptziel war die Beseitigung des leichten Hänge-Arsch´s. Hinten links war er auch etwas tiefer als rechts.

Also, Federn raus, links 19mm Gummi´s, rechts 14mm und die Orinalen 9mm inne Kiste.

Gleich noch Chassisblech vom Flugrost befreit und gestrichen, Bremsen neu belegt. Nach 3 Stunden gemütlicher Bastelei war alles gegessen smile.


Naja, wenn der Sturz nicht einzustellen geht werde ich eben ein paar Zentner Kartoffeln spazieren fahren *g*.


Da du dich ja auskennst:

so im Nachhinein hätte ich die Schräglage auch mit einstellen der "Kugelpunkt-Lage" einstellen können/müssen???

Grüsse

Franz




~Hallo Franz,

~davon ausgehend daß es sich um einen /8 handelt (?) kannst Du den Sturz nicht einstellen. Wenn Du das Niveau der Hinterachse anhebst, hat das positiven Sturz zur Folge, an dem Du jetzt nichts ändern kannst, der ungleichen Reifenverschleiß und schlechtere Seitenführungskräfte zur Folge hat.

~Gruß, Jörg


häääh...?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2001 19:58

...wer ist tot? Was meinst Du jetzt mit Kugeldingsbumslage? *grübel*

Jedenfalls gibts da nix einzustellen... die linke Feder ist schlapper wie die rechte.


Gruß, Jörg


Falsche Federn oder zu hohe Unterlagen
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2001 21:52

~wenn er zu hoch und o-beinig steht, dann sind die Federn und/oder die Beilagen zu hoch. Reiß die mal ganz raus und leg die dünnsten rein, oder nimm die richtigen Federn.

Was ist das mit der Kugelpunktlage? Ismirneu.

Gruß, Alex


Hallo Jörg,

~sicher ein /8, gibt´s etwa noch andere Benze??? *g*

~Da du hier mal gepostet hast wie einfach man die Federn wechseln kannst hab ich mich gestern mal drangewagt. Hauptziel war die Beseitigung des leichten Hänge-Arsch´s. Hinten links war er auch etwas tiefer als rechts.

~Also, Federn raus, links 19mm Gummi´s, rechts 14mm und die Orinalen 9mm inne Kiste.

~Gleich noch Chassisblech vom Flugrost befreit und gestrichen, Bremsen neu belegt. Nach 3 Stunden gemütlicher Bastelei war alles gegessen smile.

~Naja, wenn der Sturz nicht einzustellen geht werde ich eben ein paar Zentner Kartoffeln spazieren fahren *g*.

~Da du dich ja auskennst:

~so im Nachhinein hätte ich die Schräglage auch mit einstellen der "Kugelpunkt-Lage" einstellen können/müssen???

~Grüsse

~Franz

~

~~Hallo Franz,

~~davon ausgehend daß es sich um einen /8 handelt (?) kannst Du den Sturz nicht einstellen. Wenn Du das Niveau der Hinterachse anhebst, hat das positiven Sturz zur Folge, an dem Du jetzt nichts ändern kannst, der ungleichen Reifenverschleiß und schlechtere Seitenführungskräfte zur Folge hat.

~~Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.