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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
hab heut nen 220d 1.serie besichtigt
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2002 20:24

nur leider fielen mir ein paar dinge im mototrraum auf...

und zwar der ölkontrollstab kam vor dem motor zum kühler hin raus

und der dieselvorfilter war nich so mit dem schönen runden deckel sondern

der wirke "eckiger" und auch die lima halterung war eine 2.serie halterung

nun habe ich den verdacht daß es sich darum um eine 123er maschine handelt

oder ist das nur ein bastelhaufen??


markus


Re: hab heut nen 220d 1.serie besichtigt
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2002 11:42

~nur leider fielen mir ein paar dinge im mototrraum auf...

~und zwar der ölkontrollstab kam vor dem motor zum kühler hin raus

~und der dieselvorfilter war nich so mit dem schönen runden deckel sondern

~der wirke "eckiger" und auch die lima halterung war eine 2.serie halterung

~nun habe ich den verdacht daß es sich darum um eine 123er maschine handelt

~oder ist das nur ein bastelhaufen??


~markus


Hi Markus,


Bei dem Motor könnte es sich um eine Maschine handeln, die ursprünglich nicht in einem W115 gesessen hat sondern in einem anderem Aufbau, vielleicht hat auch jemand die Aluölwanne gewechselt. Ich hab diese Peilstabanordnung schon mal gesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wo.

Zum Dieselfilter: Man kann den Filter vom 123(Filterkartusche) nachrüsten, vielleicht ist es ja so einer.

Die Limahalterung kann man wechseln, muss man glaub ich sogar wenn man eine Lima mit größerer Leistung einbauen will (35 A --~ 55 A).

Motoren, die im 123 gesessen haben erkennt man unter anderem am Ölfilter, der org. Ölfilter passt nicht in den 115, da die Strebe zwischen Längsträger und Spritzwand im Weg ist. Bei Motoren für den 123 sitzt der Flansch für den Ölfilter auch weiter hinten am Motor.

Am besten ist es, wenn Du Dir mal die Motornummer ansiehst, daran kann man schon sehr viel bestimmen.


Jens


Vermutung
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2002 12:46

Hallo

ich habe die Vermutung, daß das ein Motor aus einem 206D ist (also noch der

Hanomag-Mercedes). Die haben vorne so nen kleinen Deckel unter der

Frontscheibe zum Wasser oder so nachfüllen, würde behaupten, da ist auch der Öl-Peilstab.


Bin mir aber nicht sicher, hab´ schon ewig keinen mehr in natura gesehn!


Grüße Ralf


206d
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 10:45

daß denk ich auch

ist zwar die selbe maschine aber doch ein kleiner unterschied


markus


Re: Vermutung
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 10:49

~Hallo

~ich habe die Vermutung, daß das ein Motor aus einem 206D ist (also noch der

~ Hanomag-Mercedes). Die haben vorne so nen kleinen Deckel unter der

~Frontscheibe zum Wasser oder so nachfüllen, würde behaupten, da ist auch der Öl-Peilstab.

~Bin mir aber nicht sicher, hab´ schon ewig keinen mehr in natura gesehn!

~Grüße Ralf


Wenn der Motor den Ölfilter an ganz normaler Stelle hat, wie alle anderen /8 Diesel auch, und der Peilstab nach vorn rausgeht, ist es ein 206D Motor.

Um diesen im /8 fahren zu können, muss man unter anderem die Schwungscheibe tauschen!

Ich weiss nicht, ob euch die Problematik des Schwungscheibentauschs bei MB-Motoren vertraut ist, aber wegen des stranggewuchteten Kurbeltriebs (Schwingungsdämpfer, KW und Schwungscheibe sind zusammen gewuchtet!) ist ohne professionelles statisches aufeinander Auswuchten der 'alten' und der 'neuen' Schwungscheibe von solchem Vorgehen abzuraten. Wir hatten mal einen MB 206D (haben immer noch 12 Stück...), in den irgend ein Depp einen /8 Pkw Motor (OM 615, original DB AT-Motor) eingebaut hat. Der Motor hatte echt knackige Kompression und lief auch ansonsten (fast) klasse, hat aber zwischen ca. 2000 und 3500 U/Min höllische Vibrationen verursacht und ist nach kanpp 10000 Kilometern bei uns an einem Hauptlagerschaden gestorben, wohl, weil jemand einfach die Schwungscheiben umgebaut hat, ohne sich um irgendwelche Wuchtverhältnisse zu kümmern. Sind halt keine 08/15 Opel, VW, Ford oder andere Popelmaschinen....

Weiss der Verkäufer was über die Hintergründe des Motors?

Ist bekannt, wie lange er schon drin sitzt?

Wenn nicht würde ich diese Tatsache als deutlich preismindernd ansehen, da man nie weiss, ob einem die Maschine nicht bald kaputtvibriert.

Gruss

Hardy




Re: Vermutung
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 14:22

der verkäufer weiß gar nichts

es handelt sich um ein beschlagnahmtes fahrzeug aus wien

innen top

schweller und radläufe geschweißt

undichter kofferraum mit rostansatz

braune innenausstattung - top

weder servo noch schiebedach

achsgummis und motorgummis hinüber

das erklärt auch warum ihm die kupplung 2x in einem jahr

im gelösten zustand verblieb und keinen druck mehr hat

am stand hatte er starke vibrationen -~ ich dachte an die motorlager

aber das wird schon die schwungmasse sein


aja preis 300 €

investiotionen für den tüv: ca. 500 €

reifen, gummis (vorderachse und motor) wuchten des kurbeltriebes

konservieren und 4x türen schweißen


markus


Re: Vermutung
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 16:01

~der verkäufer weiß gar nichts

~es handelt sich um ein beschlagnahmtes fahrzeug aus wien

~innen top

~schweller und radläufe geschweißt

~undichter kofferraum mit rostansatz

~braune innenausstattung - top

~weder servo noch schiebedach

~achsgummis und motorgummis hinüber

~das erklärt auch warum ihm die kupplung 2x in einem jahr

~im gelösten zustand verblieb und keinen druck mehr hat

~am stand hatte er starke vibrationen -~ ich dachte an die motorlager

~aber das wird schon die schwungmasse sein

~aja preis 300 €

~investiotionen für den tüv: ca. 500 €

~reifen, gummis (vorderachse und motor) wuchten des kurbeltriebes

~konservieren und 4x türen schweißen

~markus

Schon im Stand vibriert's?

Naja, würd' ich mir nicht zulegen, denn ohne die originale Schwungscheibe kann man nur den gesamten Kurbeltrieb ausbauen! und bei 'nem Motoreninstandsetzer wuchten lassen --~ Teuer, und für so 'ne mager ausgestattete Kiste lohnt das wohl kaum, oder?

Hardy



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