Datum: 31. Oktober 2002 10:49
~Hallo
~ich habe die Vermutung, daß das ein Motor aus einem 206D ist (also noch der
~ Hanomag-Mercedes). Die haben vorne so nen kleinen Deckel unter der
~Frontscheibe zum Wasser oder so nachfüllen, würde behaupten, da ist auch der Öl-Peilstab.
~Bin mir aber nicht sicher, hab´ schon ewig keinen mehr in natura gesehn!
~Grüße Ralf
Wenn der Motor den Ölfilter an ganz normaler Stelle hat, wie alle anderen /8 Diesel auch, und der Peilstab nach vorn rausgeht, ist es ein 206D Motor.
Um diesen im /8 fahren zu können, muss man unter anderem die Schwungscheibe tauschen!
Ich weiss nicht, ob euch die Problematik des Schwungscheibentauschs bei MB-Motoren vertraut ist, aber wegen des stranggewuchteten Kurbeltriebs (Schwingungsdämpfer, KW und Schwungscheibe sind zusammen gewuchtet!) ist ohne professionelles statisches aufeinander Auswuchten der 'alten' und der 'neuen' Schwungscheibe von solchem Vorgehen abzuraten. Wir hatten mal einen MB 206D (haben immer noch 12 Stück...), in den irgend ein Depp einen /8 Pkw Motor (OM 615, original DB AT-Motor) eingebaut hat. Der Motor hatte echt knackige Kompression und lief auch ansonsten (fast) klasse, hat aber zwischen ca. 2000 und 3500 U/Min höllische Vibrationen verursacht und ist nach kanpp 10000 Kilometern bei uns an einem Hauptlagerschaden gestorben, wohl, weil jemand einfach die Schwungscheiben umgebaut hat, ohne sich um irgendwelche Wuchtverhältnisse zu kümmern. Sind halt keine 08/15 Opel, VW, Ford oder andere Popelmaschinen....
Weiss der Verkäufer was über die Hintergründe des Motors?
Ist bekannt, wie lange er schon drin sitzt?
Wenn nicht würde ich diese Tatsache als deutlich preismindernd ansehen, da man nie weiss, ob einem die Maschine nicht bald kaputtvibriert.
Gruss
Hardy
Hano-Benz-Forum