Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
S: elektr. Wischwasch Schalter
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 10:29

Hallo,

ich suche den elektrischen Schalter für die Wisch Wasch, den bei Scheinwerfer Wiwa anstatt der Fusspumpe verbaut wurde.

Gruss
Alex

Re: S: elektr. Wischwasch Schalter
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2013 08:14

Hat niemand da?

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: S: elektr. Wischwasch Schalter
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2013 10:45

Hi Alex,

Du meinst den elektrischen Fußschalter mit dem Gummibalg?

Davon gibt es drei verschiedene Versionen.

Mit und ohne Intervallschaltung.
Sockel für Bodenblechform bis Serie 1.5 und ab Serie 1.5

2- und 4-poliger Steckkontakt (wobei der Stecker immer 4-polig ist, aber bei späten Versionen nur 2 Pins/Leitungen verbaut sind.

Ab Serie 1.5 ist das Bodenblech anders ausgeformt und der vorher "3-Dimensonale" Halter unter der Pumpe wurde ersetzt durch ein planen Blechstreifen zur Befestigung am geänderten Bodenblech in dem der "Sockel" nun eingeprägt ist.

Man kann diesen Halter zwar prinzipiell auswechseln aber die Schraube ist IM Gummibalg gekontert, sitzt meist mit den Jahren fest. Wenn man den Gummibalg runterfriemelt, spätestens aber beim Zusammenbau, geht er meist kaputt.

Blinkerhebel (MB-Sprech: Lenkstockschalter) und Fußpumpe bilden immer eine Einheit und die Koponenten sind nicht untereinander tauschbar.

Welches Baujahr ist denn dein Auto und wie sieht der Blinkerhebel aus?

2-Stufig (Drück und Wipp)
2-Stufig mit Intervall (Drück und Wipp)
3-Stufiger Drehschalter ähnlich W123.

Ganz schön viele Fragen was?

Ich schau dann gerne mal was ich so rumliegen habe zwinker

nette Grüße
Stefan

Re: S: elektr. Wischwasch Schalter
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2013 11:17

Hallo Stefan,

danke für all Deine Mühe - ich meine aber den Ersatzschalter ohne Balg, der bei SA Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) verbaut wurde (s. Bild 8 in diesem PDF [www.roststopp.de]). In dem Zug wird die Anlage auf E-Pumpen umgebaut.

http://www.autoteile-teufel.de/out/images/generated/330x317/002/255/0501/596/6498.png

Schalter-Nr: 108 821 0751

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.13 11:31.

Oh,
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2013 11:37

Oh... wer lesen kann ist im Vorteil.

Da war ich zu schlampig bei der "Texterfassung" zwinker
Viel Erfolg bei der Suche

Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.