Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Brauche Hilfe bei Umbau elektrische Fensterheber
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2013 19:58

Hallo,

Wie bereits geschrieben habe ich vor, manuell gegen elektrisch zu tauschen. Ich habe aber ein logistisches Problem:

Wohin mit den Schaltern? Bei meinem 107er liegen sie neben dem Automatik-wählhebel. Beim 114er Coupé ist da aber kein Platz. Davor ist zwar Platz, jedoch ist die Kuhle wohl zu niedrig.

Habt Ihr Bilder von Lösungen? Gibt es "Einsätze" für den Platz zwischen Schaltung und Klimaauslässe?

Hilfe! Danke, ich weiß, dass Ihr helfen könnt...

Gruß Ralph

Re: Brauche Hilfe bei Umbau elektrische Fensterheber
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2013 21:45

Hallo,
bei Mittelschaltung, bzw, Mittelautomatik ist da für die Kabel und Stecker der Fensterheber-Schalter genug Platz. Schwieriger wird es meines Wissens nach da bei Lenkradschaltung/Automatik oder Klima. Der Einsatz für die Mittlkonsole ist flacher und der Platz reicht dann nicht. Dafür gibt es dann einen Aufsatz. Meinen 220D habe ich mal von Mittel auf Lenkradschaltung umgebaut. Hätte wegen dem Mittelsitzkissen und den dazu passenden Einsatz eigentlich auch den Aufsatz für die 4x eFh Schalter benötigt. Da der aber schwierig zu bekommen ist und die Schalter absolut nicht Passungsgenau zu verbauen waren ( standen zu hoch, kein Platz zum Tunnel wegen der Kabel ), habe ich einfach einen Blechkasten in den Tunnel eingeschweißtflexschweissen. Jetzt ist genug Platz für die Schalter + Kabel und zur Kardanwelle ist auch noch ausreichend Abstand. Nicht original, aber erfüllt den ZweckGefällt mir!

dieseligen Gruß

carcrazywob

Re: Brauche Hilfe bei Umbau elektrische Fensterheber
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2013 22:48

hallo ralph
mein coupe hat el.fensterheber und klimaanlage ab werk.vor der mittelschaltung sitzt eine verkleidung in der die fensterheberschalter platz finden.die mittelkonsole ist im linken bereich vor dem schalthebel ausgeschnitten.ich werde morgen mal bilder davon machen und versuchen sie hier einzustellen.ein bild sagt mehr als tausend worte.
mfg
pöppe

Re: Brauche Hilfe bei Umbau elektrische Fensterheber
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2013 21:41

habe jetzt alles versucht die bilder einzufügenwall.es klappt leider nicht.habe nach ca 1.stunde aufgegeben.muss morgen mal jemanden fragen der sich damit auskennt.*schäm*
mfg.
pöppe

Re: Brauche Hilfe bei Umbau elektrische Fensterheber
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2013 15:25

für die Zwischenzeit kannst Du da ein Bild finden.

Gruss Olof

Re: Brauche Hilfe bei Umbau elektrische Fensterheber
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2013 18:13

Hallo,

Habe ein solches Teil in USA gefunden und gekauft. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Ralph

Re: Brauche Hilfe bei Umbau elektrische Fensterheber
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2013 00:11

hallo ralph
ich hoffe es klappt jetzt mit den bildernnixweiss
[www.abload.de]
[www.abload.de]
[www.abload.de]
[www.abload.de]
[www.abload.de]
[www.abload.de]
mfg.
pöppe

Ein Tipp noch
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2013 13:18

Moin Ralph,

in Anbetracht der Seltenheit die dieses Teil mittlerweile auszeichnet, folgender gutgemeinter Hinweis.

Je nach Heimat des USA-Spenderfahrzeugs hat dieses Teil über die Jahre viel Sonne abbekommen und ist ensprechend spröde.

Du solltest die Montage bei allzu niedrigen Temparatuen unbedingt vermeiden oder die Blende vorher behutsam auf Raumtemparatur birngen, sonst brechen dir die Laschen mit denen die Blende verschraubt wird schneller weg als dir lieb ist. Leg zudem möglichst große Unterlegscheiben unter die Schrauben, damit es nicht beim andrehen einreißt.

Auch beim einklipsen der Schalter solltest du Vorsicht walten lassen, liegt der Kabelbaum nicht sauber und flach unter den Schaltern, drückt sich die Blende hoch und irgendwas reißt ein.

Viel Erfolg
Stefan

Re: Ein Tipp noch
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2013 06:57

Vielen Dank, guter Hinweis...

Gruß Ralph



/8-Forum is powered by Phorum.