Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2013 23:34

Hallo!

Wollte einmal bei euch nachfragen, woher ihr Dichtungsteile à la Türschachtdichtungen, Fensterführungen etc. bezieht. Bin gerade dabei, an meiner Zweitserien-Limousine die Türen zu sanieren. Die Türdichtungen an sich waren einfach zu beschaffen, die habe ich direkt bei Mercedes bekommen. Jedoch sind fast alle kleineren Dichtungen entweder nicht mehr bei Mercedes lieferbar oder wenn, dann zu Apothekerpreisen. Ich meine damit insbesondere die Türschachtdichtungen innen und außen (wo sich die Seitenscheiben drin befinden) und auch die Fensterführungsgummis.

Könnt ihr eine bestimmte Bezugsquelle empfehlen, wo man sowas noch bekommt und wenn möglich auch zu erschwinglichen Preisen?

Liebe Grüße

190erbenz

Re: Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2013 00:59

Hallo,

für die äußeren Türschachtabdeckungen kann man z.B. A1167250065 nehmen, die kosten beim Teileonkel ca. 16€ pro Stück und müssen noch in der Länge angepasst werden. Ob es die inneren Fensterbesen noch gibt, weiß ich nicht.

Bei den Fensterführungsprofilen musst Du überlegen, was Du bereit bist, dafür zu zahlen. Die üblichen Verdächtigen (siehe Know-How) bieten Material an, aber es ist offenbar nur noch das Fensterführungsprofil der 1. Serie verfügbar, und das ist leider nicht so haltbar wie die Kunststoffschiene mit Schaumstoff aus der 2. Serie. Ich hatte mich schon mal bei diversen Händlern nach Alternativen umgesehen, z.B. Sattlershop oder Sand Profile . Vielleicht findet sich dort etwas passendes. Sonst halt 9m der alten Variante für 15,50€/m.

Gruß, Sven

Re: Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2013 23:23

moin,moin!!


fensterlaufschine,fensterfürungsprofil art.nr. 72048 pro lfd.-meter 13.-euro

gibts bei

www.MBclassics.de

a. von kitzling 49377 vechta

tel. 04447 856085

Re: Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2013 23:55

Danke!

Re: Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2013 23:57

und bild dazu..........

http://up.picr.de/14735560vw.jpghttp://up.picr.de/14735559wi.jpg

Re: Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2013 23:59

Werden die Dinger eigentlich eingeklebt oder halten die sich rein durch diese kleinen Metallclipse im Tür-Innenrahmen?

Re: Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2013 00:12

bei 2türer geklebt bei 4türer teils klammer teils klebe..

gruß movie

Re: Teilequelle für Gummiteile / Türschachtdichtungen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2013 00:14

Okay, magst du mir verraten, an welchen Stellen die Dichtungen am 4-Türer denn geklebt sind? Und welchen Kleber nimmt man da am besten?

Fensterlaufschienen
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2013 10:03

die oben genannten Fensterlaufschienen aus Vechta, sind in der Tat recht gut zu verwenden.

Es ist allerdings dringend zu empfehlen bei den 90° Knicken das Profil auf der Rückseite bis zu 2/3 der Tiefe an einzusägen (evtl. Späne im Profil danach sorgfältig entfernen), am besten tun es zwei parallele Sägeschnitte mit ca. 1cm Abstand.

So lässt sich das Profil gut knicken, ohne diese Schnitte drängen die Kanten extrem stark nach innen (Fenster klemmt) oder nach außen (sieht furchtbar aus).

Leider muss man bei dieser Vorgehensweise vorher recht genau messen.

Insgeamt aber dennoch minderkomplex.

Schöne Grüße
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.