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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


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Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
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Hallo Besucher!
Werkstatthandbuch Motoren W115
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2011 13:20

Biete ein originales Werkstatthandbuch von Mercedes-Benz, welches sich sehr detailliert mit den Motoren M115, also dem 200 und dem 230.4 befasst, sowie mit den Dieselmotoren OM615-617, also dem 200D, 220D, 240D und dem 240D3,0. Ebenfalls behandelt werden die Besonderheiten der USA-Fahrzeuge. Im Gegensatz zu den auf Ebay oft angebotenen Einführungsschriften, die oft nur die Neuerungen der Fahrzeuge behandeln, handelt es sich hier um ein ECHTES Werkstatthandbuch, dass alle Reparaturen an diesen Motoren detailliert erklärt, anhand von Bildern und Grafiken zeigt. Diese Bücher wurden nur an Werkstatten geliefert und sind heute extrem schwer zu bekommen, daher nutzen sie diese Gelegenheit und bieten sie!

Damit sie nicht die Katze im Sack kaufen habe ich mir die Mühe gemacht die sechs DIN-A4-Seiten Inhaltsverzeichnis abzutippen:

Vorwort:

Das vorliegende Werkstatthandbuch über Motoren enthält die Beschreibungen aller wichtigen Montage-, Einstell- und Prüfarbeiten ab August 1973. Die zugehörigen Daten, Einstellwerte, Maße und Toleranzen sowie die Werkzeuge sind in Tabellen, jeweils am Beginn eines Abschnittes, zusammengefaßt. […]



Behandelte Motorentypen:



Benzinmotoren:

M115 Typen 115.015 und 115.017



Dieselmotoren:

OM615 Typen 115.110, 115.112 und 115.115

OM616 Typen 115.117 und 115.119

OM617 Typ 115.114



Inhalt:

M115:

Motor aus- und einbauen

Kompressionsdruck prüfen

Zylinderdichtheit prüfen

Motoranschlagbegrenzung und Motorlager hinten einstellen

Motorentlüftung-Funktionsbeschreibung

Zylinderbohrungen beurteilen

Zylinderbohrungen messen, bohren und honen

Zylinderkurbelgehäuse-Trennfläche planbearbeiten

Zwischenflansch einbauen und zentrieren

Ölwanne komplett aus- und einbauen

Pleuelschrauben prüfen, erneuern und anziehen

Pleuel instandsetzen und auswinkeln

Kolben aus- und einbauen (mit Reparaturstufen)

Kurbelwelle prüfen und lagern

Vorderen Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern

Hinteren Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern

Rillenkugellager und Verschlussring in der Kurbelwelle aus- und einbauen

Riemenscheibe und Auswuchtscheibe aus-und einbauen

Kurbelwellenrad aus- und einbauen

Schwungrad und Mitnehmerscheibe aus- und einbauen

Schwungrad nacharbeiten

Schwungrad statisch wuchten

Bildtafeln Zylinderkurbelgehäuse und Kurbeltrieb

Zylinderkopfschrauben nachziehen

Zylinderkopf aus- und einbauen

Zylinderkopf-Trennfläche planbearbeiten

Zylinderkopf abpressen

Ventilführungen prüfen und erneuern

Ventilsitzringe erneuern

Ventilsitze bearbeiten

Ventilspiel prüfen und einstellen

Gewindebüchse mit Ventileinstellschraube erneuern

Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen und einstellen

Nockenwelle aus- und einbauen

Nockenwellenlagerzapfen schleifen

Schwinghebel aus- und einbauen

Ventilfedern aus- und einbauen

Ventilfedern prüfen

Ventilschaft-Abdichtungen erneuern

Ventile prüfen und bearbeiten

Kettenspanner aus- und einbauen

Steuerkette erneuern

Spannschiene aus- und einbauen

Gleitschienen aus- und einbauen

Antriebswelle für Zündverteiler aus- und einbauen

Zwischenradwelle aus- und einbauen

Bildtafeln Zylinderkopf und Motorsteuerung

Stromberg-Vergaser 175 CDT- Funktionsbeschreibung

Leerlauf einstellen

Starteinrichtung einstellen

Starteinrichtung prüfen

Starteinrichtung ausbauen, prüfen und einbauen

Luftkolben, Unterdruckmembrane und Düsennadel aus- und einbauen

Dämpfer für Luftkolben aus- und einbauen

Leerlauf-Abschaltventil auf Funktion prüfen

Leerlauf-Abschaltventil erneuern

Vergaser aus- und einbauen

Schwimmerstand einstellen

Kraftstoff-Rücklaufventil prüfen

Bildtafel Stromberg-Vergaser 175 CDT

Kraftstoffpumpe prüfen

Reguliergestänge, Steuerdruckstange und Vollgasanschlag einstellen

Stirnwand-Regulierwelle aus- und einbauen und einstellen

Fahrpedal aus- und einbauen

Reparaturhinweise – Warmlaufverhalten

Änderungen-Isolierflansch

Schließwinkel und Zündzeitpunkt prüfen und einstellen

Unterbrecherkontakte erneuern

Zündverteiler aus- und einbauen

USA-Abgasreinigung-Erkennungsmerkmale

USA-Abgasreinigung – Allgemeines

USA-Abgasreinigung – Funktionsbeschreibung

USA-Abgasreinigung – Prüfprogramm

USA-Abgasreinigung – Fehlersuche in Verbindung mit dem Prüfprogramm

USA-Abgasreinigung – Elektrische Schaltpläne

USA-Abgasreinigung – Neuerungen Modelljahr 1975

USA-Abgasreinigung – Allgemeines

USA-Abgasreinigung – Funktionsbeschreibung

USA-Abgasreinigung – Prüfprogramm

USA-Abgasreinigung – Fehlersuche in Verbindung mit dem Prüfprogramm

USA-Abgasreinigung – Elektrische Schaltpläne

USA-Abgasreinigung – Katalysator aus- und einbauen

USA-Abgasreinigung – Katalysatorwechselanzeige ausschalten

Ansaugluftvorwärmung- Funktionsbeschreibung

Thermostat für Ansaugluftvorwärmung aus-und einbauen

Keilriemen erneuern und spannen

Ölkreislauf, Öldruck Überdruckventile und Ölfilter

Kühlmittelkreislauf und Motorkühlung

Kühlmittel ablassen und einfüllen – Gefrierschutztabelle

Wasserpumpe instandsetzen

Wasserpumpe abdichten

Tauchrohrgeber für Kraftstoffanzeige – Funktionsbeschreibung

Kraftstoffbehälter- Be- und Entlüftung Funktionsbeschreibung

Kraftstoff-Verdunstungsanlage – Funktionsbeschreibung

Kraftstoffbehälter aus- und einbauen

Tauchrohrgeber aus- und einbauen



OM615-617:

Motor aus- und einbauen

Kompressionsdruck prüfen

Zylinderdichtheit prüfen

Motorstoßdämpfer aus- und einbauen

Motorstoßdämpfer entlüften

Motoranschlagbegrenzung und Motorlager hinten einstellen

Motorentlüftung-Funktionsbeschreibung

Zylinderbohrungen beurteilen

Zylinderbohrungen messen

Zylinderkurbelgehäuse-Trennfläche planbearbeiten

Zylinderlaufbüchsen erneuern

Zwischenflansch einbauen und zentrieren

Ölwanne komplett aus- und einbauen

Pleuelschrauben prüfen, erneuern und anziehen

Pleuel instandsetzen und auswinkeln

Kolben aus- und einbauen (mit Reparaturstufen)

Kurbelwelle prüfen und lagern

Vorderen Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern

Hinteren Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern

Rillenkugellager und Verschlussring in der Kurbelwelle aus- und einbauen

Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer und Auswuchtscheibe aus-und einbauen

Kurbelwellenrad aus- und einbauen

Schwungrad und Mitnehmerscheibe aus- und einbauen

Schwungrad nacharbeiten

Schwungrad statisch wuchten

Hinweise zur Vollwuchtung des Motors 617

Zylinderkopfschrauben nachziehen

Zylinderkopf aus- und einbauen

Vorkammern aus- und einbauen

Zylinderkopf-Trennfläche planbearbeiten

Zylinderkopf abpressen

Ventilführungen prüfen und erneuern

Ventilsitze bearbeiten

Ventilspiel prüfen und einstellen

Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen und einstellen

Nockenwelle aus- und einbauen

Schwinghebel mit Schwinghebellagerböcken aus- und einbauen

Schwinghebel mit Schwinghebellagerböcke erneuern

Ventilfedern aus- und einbauen

Ventilfedern prüfen

Ventilschaft-Abdichtungen erneuern

Ventile prüfen und bearbeiten

Kettenspanner aus- und einbauen

Steuerkette erneuern

Spannschiene aus- und einbauen

Gleitschienen aus- und einbauen

Umlenkrad aus- und einbauen

Antrieb für Ölpumpe aus- und einbauen

Leerlauf und Leerlaufversteller einstellen

Höchstdrehzahl unbelastet einstellen

Einspritzpumpe auf Förderbeginn prüfen

Einspritzpumpe auf Förderbeginn einstellen (nach Förderbeginnprüfung)

Einspritzpumpe auf Förderbeginn einstellen (nach Förderbeginnprüfung von Zyl.1)

Einspritzpumpe Umsetzen (nach Förderbeginneinstellung)

Druckventil bzw. Kupfer-Dichtring der Enspritzpumpe erneuern

Pneumatischen Regler der Einspritzpumpe auf Dichtheit prüfen

Membrane der Einspritzpumpe erneuern Angleichweg einstellen

Reglerfeder der Einspritzpumpe einstellen

Unterdruckdose an der Einspritzpumpe erneuern

Höhenkorrektur-Einrichtung USA-Ausführung ab Modelljahr 1975

Einspritzpumpe aus-und einbauen

Spritzversteller aus-und einbauen

Einspritzdüsen aus-und einbauen

Einspritzdüsen prüfen

Einspritzdüsen zerlegen, reinigen, zusammenbauen und einstellen

Einspritzanlage entlüften

Kraftstoffpumpe und Überströmventil prüfen

Kraftstoffpumpe aus-und einbauen

Reguliergestänge einstellen

Stirnwand-Regulierwelle aus- und einbauen und einstellen

Fahrpedal aus- und einbauen

Start- und Stopzug einstellen

Vorglühanlage OM617 – Funktionsbeschreibung

Vorglühanlage – Beanstandungen, Prüfungen und Abhilfen

Vorglüh- Anlaß-Schalter auf Funktion prüfen, Sperrzug einstellen

Vorglüh- Anlaß-Schalter mit Sperrzug aus- und einbauen

Luftfilter reinigen

Luftfilter aus- und einbauen

Keilriemen erneuern und spannen

Ölkreislauf, Öldruck Überdruckventile und Ölfilter

Kühlmittelkreislauf und Motorkühlung

Kühlmittel ablassen und einfüllen – Gefrierschutztabelle

Wasserpumpe instandsetzen

Wasserpumpe abdichten

Tauchrohrgeber für Kraftstoffanzeige – Funktionsbeschreibung

Kraftstoffbehälter- Be- und Entlüftung Funktionsbeschreibung

Kraftstoffbehälter aus- und einbauen

Tauchrohrgeber aus- und einbauen

Der Zustand ist als gut zu bezeichnen.Preisvorstellung 169€ inkl. Bundesweiten Versand. 162€ bei Abholung in Hildesheim. Alles weitere per PN.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.11 15:58.

Also ich würd mich ja schämen.
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2011 16:01

Hallo Namenloser,

warum schämen? Sich hier in einem Forum nur anzumelden, um was zu verkaufen, und noch dazu einen verdeckten Hinweis auf eine eigene eBay-Auktion zu geben - IST DREIST!

Thread beendet. Fragen zum "Schämen" per PN.

Grüße, Thorsten
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www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
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