W115 200, 230.4, 200D, 220D,240D 3,0 Werkstatthandbuch
geschrieben von:
w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 18:05
Ich hoffe, dass ich niemanden auf die Füsse trete, wenn ich hier nochmal neu beginne:
Ich biete für die im Betreff genannten Fahrzeuge des Modells /8 ein Werkstatthandbuch "Motoren" aus dem Jahr 1975. Es handelt sich dabei um einen Originalband und nicht etwa um irgendeinen Nachdruck.
Vorwort:
Das vorliegende Werkstatthandbuch über Motoren enthält die Beschreibungen aller wichtigen Montage-, Einstell- und Prüfarbeiten ab August 1973. Die zugehörigen Daten, Einstellwerte, Maße und Toleranzen sowie die Werkzeuge sind in Tabellen, jeweils am Beginn eines Abschnittes, zusammengefaßt. […]
Behandelte Motorentypen:
Benzinmotoren:
M115 Typen 115.015 und 115.017
Dieselmotoren:
OM615 Typen 115.110, 115.112 und 115.115
OM616 Typen 115.117 und 115.119
OM617 Typ 115.114
Inhalt:
M115:
Motor aus- und einbauen
Kompressionsdruck prüfen
Zylinderdichtheit prüfen
Motoranschlagbegrenzung und Motorlager hinten einstellen
Motorentlüftung-Funktionsbeschreibung
Zylinderbohrungen beurteilen
Zylinderbohrungen messen, bohren und honen
Zylinderkurbelgehäuse-Trennfläche planbearbeiten
Zwischenflansch einbauen und zentrieren
Ölwanne komplett aus- und einbauen
Pleuelschrauben prüfen, erneuern und anziehen
Pleuel instandsetzen und auswinkeln
Kolben aus- und einbauen (mit Reparaturstufen)
Kurbelwelle prüfen und lagern
Vorderen Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern
Hinteren Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern
Rillenkugellager und Verschlussring in der Kurbelwelle aus- und einbauen
Riemenscheibe und Auswuchtscheibe aus-und einbauen
Kurbelwellenrad aus- und einbauen
Schwungrad und Mitnehmerscheibe aus- und einbauen
Schwungrad nacharbeiten
Schwungrad statisch wuchten
Bildtafeln Zylinderkurbelgehäuse und Kurbeltrieb
Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zylinderkopf aus- und einbauen
Zylinderkopf-Trennfläche planbearbeiten
Zylinderkopf abpressen
Ventilführungen prüfen und erneuern
Ventilsitzringe erneuern
Ventilsitze bearbeiten
Ventilspiel prüfen und einstellen
Gewindebüchse mit Ventileinstellschraube erneuern
Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen und einstellen
Nockenwelle aus- und einbauen
Nockenwellenlagerzapfen schleifen
Schwinghebel aus- und einbauen
Ventilfedern aus- und einbauen
Ventilfedern prüfen
Ventilschaft-Abdichtungen erneuern
Ventile prüfen und bearbeiten
Kettenspanner aus- und einbauen
Steuerkette erneuern
Spannschiene aus- und einbauen
Gleitschienen aus- und einbauen
Antriebswelle für Zündverteiler aus- und einbauen
Zwischenradwelle aus- und einbauen
Bildtafeln Zylinderkopf und Motorsteuerung
Stromberg-Vergaser 175 CDT- Funktionsbeschreibung
Leerlauf einstellen
Starteinrichtung einstellen
Starteinrichtung prüfen
Starteinrichtung ausbauen, prüfen und einbauen
Luftkolben, Unterdruckmembrane und Düsennadel aus- und einbauen
Dämpfer für Luftkolben aus- und einbauen
Leerlauf-Abschaltventil auf Funktion prüfen
Leerlauf-Abschaltventil erneuern
Vergaser aus- und einbauen
Schwimmerstand einstellen
Kraftstoff-Rücklaufventil prüfen
Bildtafel Stromberg-Vergaser 175 CDT
Kraftstoffpumpe prüfen
Reguliergestänge, Steuerdruckstange und Vollgasanschlag einstellen
Stirnwand-Regulierwelle aus- und einbauen und einstellen
Fahrpedal aus- und einbauen
Reparaturhinweise – Warmlaufverhalten
Änderungen-Isolierflansch
Schließwinkel und Zündzeitpunkt prüfen und einstellen
Unterbrecherkontakte erneuern
Zündverteiler aus- und einbauen
USA-Abgasreinigung-Erkennungsmerkmale
USA-Abgasreinigung – Allgemeines
USA-Abgasreinigung – Funktionsbeschreibung
USA-Abgasreinigung – Prüfprogramm
USA-Abgasreinigung – Fehlersuche in Verbindung mit dem Prüfprogramm
USA-Abgasreinigung – Elektrische Schaltpläne
USA-Abgasreinigung – Neuerungen Modelljahr 1975
USA-Abgasreinigung – Allgemeines
USA-Abgasreinigung – Funktionsbeschreibung
USA-Abgasreinigung – Prüfprogramm
USA-Abgasreinigung – Fehlersuche in Verbindung mit dem Prüfprogramm
USA-Abgasreinigung – Elektrische Schaltpläne
USA-Abgasreinigung – Katalysator aus- und einbauen
USA-Abgasreinigung – Katalysatorwechselanzeige ausschalten
Ansaugluftvorwärmung- Funktionsbeschreibung
Thermostat für Ansaugluftvorwärmung aus-und einbauen
Keilriemen erneuern und spannen
Ölkreislauf, Öldruck Überdruckventile und Ölfilter
Kühlmittelkreislauf und Motorkühlung
Kühlmittel ablassen und einfüllen – Gefrierschutztabelle
Wasserpumpe instandsetzen
Wasserpumpe abdichten
Tauchrohrgeber für Kraftstoffanzeige – Funktionsbeschreibung
Kraftstoffbehälter- Be- und Entlüftung Funktionsbeschreibung
Kraftstoff-Verdunstungsanlage – Funktionsbeschreibung
Kraftstoffbehälter aus- und einbauen
Tauchrohrgeber aus- und einbauen
OM615-617:
Motor aus- und einbauen
Kompressionsdruck prüfen
Zylinderdichtheit prüfen
Motorstoßdämpfer aus- und einbauen
Motorstoßdämpfer entlüften
Motoranschlagbegrenzung und Motorlager hinten einstellen
Motorentlüftung-Funktionsbeschreibung
Zylinderbohrungen beurteilen
Zylinderbohrungen messen
Zylinderkurbelgehäuse-Trennfläche planbearbeiten
Zylinderlaufbüchsen erneuern
Zwischenflansch einbauen und zentrieren
Ölwanne komplett aus- und einbauen
Pleuelschrauben prüfen, erneuern und anziehen
Pleuel instandsetzen und auswinkeln
Kolben aus- und einbauen (mit Reparaturstufen)
Kurbelwelle prüfen und lagern
Vorderen Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern
Hinteren Kurbelwellen-Radialdichtring erneuern
Rillenkugellager und Verschlussring in der Kurbelwelle aus- und einbauen
Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer und Auswuchtscheibe aus-und einbauen
Kurbelwellenrad aus- und einbauen
Schwungrad und Mitnehmerscheibe aus- und einbauen
Schwungrad nacharbeiten
Schwungrad statisch wuchten
Hinweise zur Vollwuchtung des Motors 617
Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zylinderkopf aus- und einbauen
Vorkammern aus- und einbauen
Zylinderkopf-Trennfläche planbearbeiten
Zylinderkopf abpressen
Ventilführungen prüfen und erneuern
Ventilsitze bearbeiten
Ventilspiel prüfen und einstellen
Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen und einstellen
Nockenwelle aus- und einbauen
Schwinghebel mit Schwinghebellagerböcken aus- und einbauen
Schwinghebel mit Schwinghebellagerböcke erneuern
Ventilfedern aus- und einbauen
Ventilfedern prüfen
Ventilschaft-Abdichtungen erneuern
Ventile prüfen und bearbeiten
Kettenspanner aus- und einbauen
Steuerkette erneuern
Spannschiene aus- und einbauen
Gleitschienen aus- und einbauen
Umlenkrad aus- und einbauen
Antrieb für Ölpumpe aus- und einbauen
Leerlauf und Leerlaufversteller einstellen
Höchstdrehzahl unbelastet einstellen
Einspritzpumpe auf Förderbeginn prüfen
Einspritzpumpe auf Förderbeginn einstellen (nach Förderbeginnprüfung)
Einspritzpumpe auf Förderbeginn einstellen (nach Förderbeginnprüfung von Zyl.1)
Einspritzpumpe Umsetzen (nach Förderbeginneinstellung)
Druckventil bzw. Kupfer-Dichtring der Enspritzpumpe erneuern
Pneumatischen Regler der Einspritzpumpe auf Dichtheit prüfen
Membrane der Einspritzpumpe erneuern Angleichweg einstellen
Reglerfeder der Einspritzpumpe einstellen
Unterdruckdose an der Einspritzpumpe erneuern
Höhenkorrektur-Einrichtung USA-Ausführung ab Modelljahr 1975
Einspritzpumpe aus-und einbauen
Spritzversteller aus-und einbauen
Einspritzdüsen aus-und einbauen
Einspritzdüsen prüfen
Einspritzdüsen zerlegen, reinigen, zusammenbauen und einstellen
Einspritzanlage entlüften
Kraftstoffpumpe und Überströmventil prüfen
Kraftstoffpumpe aus-und einbauen
Reguliergestänge einstellen
Stirnwand-Regulierwelle aus- und einbauen und einstellen
Fahrpedal aus- und einbauen
Start- und Stopzug einstellen
Vorglühanlage OM617 – Funktionsbeschreibung
Vorglühanlage – Beanstandungen, Prüfungen und Abhilfen
Vorglüh- Anlaß-Schalter auf Funktion prüfen, Sperrzug einstellen
Vorglüh- Anlaß-Schalter mit Sperrzug aus- und einbauen
Luftfilter reinigen
Luftfilter aus- und einbauen
Keilriemen erneuern und spannen
Ölkreislauf, Öldruck Überdruckventile und Ölfilter
Kühlmittelkreislauf und Motorkühlung
Kühlmittel ablassen und einfüllen – Gefrierschutztabelle
Wasserpumpe instandsetzen
Wasserpumpe abdichten
Tauchrohrgeber für Kraftstoffanzeige – Funktionsbeschreibung
Kraftstoffbehälter- Be- und Entlüftung Funktionsbeschreibung
Kraftstoffbehälter aus- und einbauen
Tauchrohrgeber aus- und einbauen
Alles in Allem also ein sehr umfangreiches Werk und sicher für den Einen oder anderen aus dem Forum recht nützlich.
Ein bundesweiter Versand ist gar kein Thema, in diesem Falle würde ich DPD vorschlagen, das ist versichert, es gibt ne Verfolgungsnummer und ist recht günstig.
Meine Preisvorstellung ist dafür 159€VB.zzgl Porto.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.11 18:17.