Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Verkaufe W115 Umbau auf 3L Turbodiesel 125PS
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 23:17

Schweren Herzens abzugeben, da meine Autosammlung nun weg vom Stern zur anderen Marke aus Stuttgart wandert und mir langsam die Zeit fürs Basteln schwindet. Der /er ist nun weitgehend fertig, steht nun nur noch die ganze Zeit und ein Projekt ist meistens nur so lange schön, bis es irgendwann fertig ist. Dann wird´s häufig langweilig...

Verkaufe W115 Umbau auf 3L Turbodiesel 125PS (OM 617A). Professioneller Komplettumbau inkl. zahlreicher Neuteile. EZ 1975 ahorngelb, Serie zwei:

Motor

- Überholter OM 617 A, 125 PS aus einem W123 300TDT
- neue Motorlager
- neues Automatikgetriebe
- Servolenkung
- Klimaanlage (Leitungen und Innenraum komplett, Kompressor muß noch angebaut werden, Anlage vollständig)
- Auspuff neu
- 78 Liter Tank
- Dämpfer hinten neu
- Bremsen neu (Leitungen, Schläuche, Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit)

und und und

im Innenraum

- Armaturenbrett mit Holz im Topzustand
- MB Tex in Cognac inkl. MAL (vorne Topzustand, Rücksitzbank löst sich unten langsam vom Metallträger)
- original MB Navi CD Radio dezent im Handschuhfach
- Musik aus neuem Lautsprecher, originales Blaupunkt Radio zur Deko vorhanden
- Chrom Schaltbox inkl. neuer Kunststofführung
- neue Lautsprecherabdeckung
- Chrom Aschenbechereinfassungen
- 240 km/h Tacho (ist auch nötig)
- Tachogläser entspiegelt (!)
- Himmel neu
- Chrom Aschenbechereinfassungen

Aussen:

- sämtliche Türdichtungen neu
- Frontscheibe neu inkl. Dichtung (grün getönt inkl. Grünkeil --> ist auch dicht)
- Fensterschachtleisten komplett neu bis auf vorne Beifahrerseite
- Frontscheinwerfer auf nahezu Neuzustand aufrestauriert
- neue Antenne
- Aussenspiegel links neu

Der /8 begeistert seit seinem Umbau mit einem Vortrieb, der andere Verkehrsteilnehmer meist staunend und mit offenem Mund hinter sich lässt.

Der Wagen wurde von mir seinerzeit für 3500€ mit nettem Aussehen gekauft und entpuppte sich als übler Blender. Seitdem wurden in unzähligen Arbeitsstunden viele Blechteile erneuert, wie z.B. der komplette Vorderwagen (alte war morsch), Schweller, beide Seitenteile hinten etc.. Der Wagen wurde abschliessend mit 20(!) kg Mike Sanders hohlraumkonserviert (Bei Schairer Klassik für 2500€). Bis heute verschlang der Wagen Restaurierungskosten im Gegenwert einer kleinen Wohnung.

Technisch ist der Wagen topfit ohne jeglichen Wartungsstau. Wasserkasten präsentiert sich jungfräulich und ist ordentlich mit MS geflutet. Ebenso sind die hinteren Radläufe nun völlig rostfrei und mit Karos Kantenschutz gegen Rost geschützt.

2012 im Mai wurden sämtliche Flüssigkeiten (Servo, Diff, Möl, ATF) sowie alle Filter getauscht

Manko:
- Lack wurde vor rund 10 Jahren komplett erneuert. Sieht zwar immer noch brauchbar aus, ein Perfektionist sollte aber irgendwann eine Komplettlackierung einkalkulieren (wäre nun mein nächstes Projekt gewesen). Koti rechts wurde erneuert (Tausch gegen rostfreien gebrauchten), aber schlecht lackiert
- Türunterseiten mit Rostansatz (zwar nur der Bereich unten, den man nie sieht ausser man liegt im Dreck, trotzdem verbesserungswürdig)
- Bodenblech Fahrerseite kommt langsam (TÜVer hat im März bei der Durchsicht zwar nichts gesagt bzw. gemerkt, aber ich will den Wagen mit allen mir bekannten Stärken und Mängeln ehrlich darstellen)
- kleine Roststelle Tür hinten rechts am Dreiecksfenster (Centgröße)

Ein Auto, wie es in dieser Form wahrscheinlich keine Fünf geben wird (jedenfalls sind mir persönlich nur drei bekannt).

Der Wagen war zeitweise nicht nur Hobby sondern auch Lebensinhalt und es wurde über Jahre hinweg ohne Rücksicht auf Verluste Geld und Zeit hineingesteckt. Sicherlich gibts noch einen ganzen Haufen verschiedener durchgeführter Arbeiten, die mir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen sind...

Das Auto ist mittlerweile eine pflanzenöltaugliche Fahrmaschine im Oldtimergewand mit H Kennzeichen, technisch topfit, mit mittlerweile wieder sehr guter Substanz.

Da ich das Auto gerne zukünftig in guten Händen wissen möchte, biete ich es erst einmal hier im Kreise von /8 Liebhabern und Kennern an, bevor es auf den "freien Markt" kommt.

Photos stelle ich rein, sobald mir meine Frau erklärt hat, wie man Bilder hier reinbekommt (EDV und ich, wir waren noch nie Freunde...)

VHB 12.900 € (ein Bruchteil der bereits investierten Kosten)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 23:25.



/8-Forum is powered by Phorum.