Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Mercedes 220D W115 Bj. 1975 Diesel/Pflanzenöl 3800 VHB
geschrieben von: Heiper1971 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2016 16:08

Ich möchte hier meinen eleganten Mercedes /8 220D-Pflanzenöl / Baujahr 1975 / Hu bis 4/17 mit H-Kennzeichen verkaufen oder Tausch gegen VW T3/T4. Aufgrund meiner neuen Tätigkeit fehlt mir die Zeit für Instandhaltung und Pflege. Motor und Getriebe einwandfrei. Kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch ca. 250 ml auf 3000 km, also soviel wie nichts und absolut im Rahmen für diese Motoren. Der Motor ist trocken und springt auch im Winter auf Schlag an. Die Karosserie benötigt etwas Arbeit weil er jetzt an den üblichen stellen beginnt zu rosten. Der Unterboden ist soweit Gut und hat keine Durchrostungen. Der Wagen fährt sich wie ein /8 sich eben fahren soll. Genauer Kilometerstand unbekannt, Tachoanzeige 51000 km / Motor: 615.912 / 60 PS / 44 KW, Getriebe: 4 Gangschaltung in Mittelkonsole. Im Fahrzeugschein steht etwas von Lenkradschaltung, der Wagen hat diese aber nicht, ist somit aber wohl auch erlaubt falls jemand das umbauen möchte.
Ausstattung: Servolenkung, Anhängerkupplung, Mittelarmlehne Vorne + Hinten, Beheizbare Heckscheibe hinten.
Was sollte gemacht werden: Roststellen an Karosserie, Federn Hinten ( 2neue Gummilager 19mm sind bereits besorgt und sind mit dabei), Handschuhfach Schließmechanismus instandsetzen, Signalhorn instandsetzen ( Sicherung?). Kleiner Abplatzer in der Frontscheibe außen, übernimmt aber ja die Kasko-Versicherung ( wird von mir nicht mehr gemacht, muss der Käufer sich drum kümmern). Die Frontscheibe besitzt einen Grünen Sonnenstreifen. Fahrersitz sollte neu gepolstert oder getauscht werden.
Was seit April `16 bis jetzt von mir gemacht wurde: Kosten für Reparaturen+Teile 950 €.
Die Überprüfung des Wasserkastens / Lüftungskasten (Waka) mit einer Kamerasonde hat einen sehr guten Zustand Innen wie Außen ergeben.
Ventilschaftdichtungen erneuert und Ventile eingestellt.
Ventildeckeldichtung und Dichtung Öleinfülldeckel neu.
Förderbeginn eingestellt / Steuerkette überprüft / Kettenspanner neu abgedrückt + entlüftet.
Einspritzdüsen (DN0SD261) Öffnungsdruck 155 bar, somit auch ideal für Pflanzenöl. (Fährt sich Top mit einer Tankmischung von 1/3 Diesel + 2/3 Pflanzenöl.) Einspritzpumpenöl neu.
Schnellglühkerzen und Stromleitung neu.
Dieselfilter erneuert, auch der kleine Filter an der Einspritzpumpe.
Tank gereingt und innen mit Kamerasonde überprüft.
Ölwechsel und Ölfilter erneuert, auch Ölkühler.
Servoöl und Keilriemen neu.
Luftfilter gereinigt und Öl neu.
Ansaugtragt incl. Leitungen komplett gereinigt.
Kühlwasser und Frostschutzmittel bis -25° neu.
Bremsflüssigkeit neu.
Motorlager beidseitig (gebraucht) ausgewechselt.
Neues Lenkzwischenhebellager (Zapfenlager) mit Original-Einschweißlehre eingeschweißt. Lenkstockhebel / Gleitlager neu.
Auspuffanlage Komplett (Gebraucht sehr gut erhalten) ausgetauscht.
Lichtmaschine durchgemessen, Ergebnis 13,6 – 13,9 Volt mit neuem Regler.
Folgende Teile sind beim Kauf an Unverbauten Teilen mit dabei:
Radio mit Kassettenteil (Gebraucht)
2 neue Gummipuffer 19 mm (3 Noppen) für die Hinteren Federn.
2 Stück 3 Punktgurte für Rechts und Links + 1 Stück 2 Punktgurt für die Mitte alles für Hinten zum Aufschrauben auf der Hutablage, Gurte sind gebraucht aber voll funktionsfähig. 1 Ersatzrad (Gebraucht).
Werkstatthandbuch für die Motoren OM 615, 616 + 617 und Betriebsanleitung, ist alles im PDF-Format auf einem USB-Stick.
Bei Interesse schicke ich noch alle anderen Bilder.
Das Fahrzeug kann nach Absprache gerne besichtigt und natürlich auch Probegefahren werden. Das Fahrzeug ist und bleibt bis zum Verkauf angemeldet. Sie können gerne ein Angebot schicken. Wer Den Mercedes /8 kennt weiß was diese Autos Kosten und für einen Wert haben. Wer das Fahrzeug kauft und gleich mitnehmen möchte dem kann ich die Kennzeichen bis zur Heimfahrt überlassen, der Käufer müsste das Fahrzeug dann selber abmelden. Verkauft wird der /8 als Bastlerfahrzeug ohne Garantie und Gewährleistung. Standort ist 26789 Leer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.16 16:10.

Anhänge: 1.jpg (198.7KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.