Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Getriebe für einen 250 D, W124, Baujahr 1989
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2019 20:18

Hallo zusammen,

als Ersatz für mein etwas lautes Getriebe suche ich für meinen 250D W124 ein 5-Ganggetriebe.
Das Auto hat ASD und ABS, nur falls das wichtig wäre.

Ebenfalls ein 5-Ganggetriebe für meinen 190E 1.8 aus 1991, der ist ohne ABS und so Zeuch!

Wenn jemand was gutes hat (weniger gut habe ich ja drinhüpf-freu) bitte melden.

Grüße
Joachim

Re: Suche Getriebe für einen 250 D, W124, Baujahr 1989
geschrieben von: bacigalupo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2019 09:18

Hallo Joachim,

das sollten beides 717.412-Getriebe sein, mit 90mm-Flansch. Sicherheitshalber würde ich mal in den Datenkarten nachsehen. Es gibt zumindest in den Erstserien auch 717.411 mit 80mm-Flansch, aber bei ASD ist ja eh ein größeres Diff drin, allerdings soll es dieses auch mit 80mm-Flansch geben (ab 2.3 bzw 300D haben die größeren Diffs auch ohne ASD 90mm...), der könnte dann auch vorn am Getriebe dran sein.
Ab Mopf 1 hat der 250D das 717.413-Zweimassenschwunggetriebe, das hat immer einen 90mm-Flansch.
Und die gemopften 190er haben ab 9/89 auch den 90mm-Flansch, zumindest die Zweiliter (2.3 und 2.6 von Anfang an, die haben ab 9/89 auch Zweimassenschwung, 1.8 und 2.0 aber nicht). Ist im Vergleich zum /8 und 123 alles kompliziert und recht durcheinander.

Also besser nachsehen und die Nummern hier einstellen (ich hab grad keins...), man erwischt sonst schnell das falsche Teil.

Grüße
bacigalupo



/8-Forum is powered by Phorum.