Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 15:49

Hallo,
ich habe meine kopfstützenlose Vordersitze gegen Gebrauchte(in circa 60-70 Winterstunden restauriert) mit Kopfstützen getauscht. Jetzt brauche ich nur noch ein circa 30-40 cm langen Leder-bzw.Kunstlederkeder für eine Teilreparatur(siehe Bildanhang).Ich habe schon ausgiebig im Internet geforscht....wurde aber nicht fündig.Hat jmd. ein Adresse bzw. kann mir jemand z.B. von einem "Schlachtsitz" ein längeres Stück Keder zukommen lassen.
2. Frage(gehört eigentlich zur Technikseite):
Wie bekommt man zerstörungsfrei die Chromblenden an den seitlichen Sitzscharnieren ab bzw. drauf (auch hier Bildanhang)....gibt es da einen Trick?
Einen weiteren Bildanhang,da ihr ja gerne Fotos schaut zwinker, anbei von den "NEUEN" eingebauten Sitzen(mit passender MALhüpf-freu).
/8-Fahrer
Schönen Sonntag euch noch
Gruß Matthias

Anhänge: Bild Keder klein.jpg (287.5KB)   Bild Chromdeckel Sitzscharnier verkleinert.jpg (222.5KB)   Bild Chromabdeckung Sitzscharnier verkleinert.jpg (203.3KB)   Bild restaurierte Vordersitze verkleinert.jpg (295.2KB)  
Re: Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 16:35

Die Chromabdeckungen sind aus Kunststoff.
Sind nur aufgeclipst.
Also Gefühl angesagt.... Trick gibtes keinen.



Gruß

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: august wiessler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 18:02

Moin.
Bei den Beschlag-Abdeckungen hilft nur, daß Du sie von der Rückseite her vorsichtig rausdrückst.
Mit einem Schlitzschrauberdreher - flach aufgesetzt - den Pinöckel von hinten durch die Feder herausrücken.
Sobald Du die Beschlag-Abdeckung gelöst hast, solltest Du unverzüglich die Federn und Sicherungsklammern herausnehmen und sicherstellen, da diese beim weiteren Händeln des Sitzes sonst schnell verloren gehen, wenn der Gegendruck des Pinöckels der Abdeckung fehlt.
Viel Erfolg!!!

Re: Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 22:27

Danke Sascha und August für eure Tips bezüglich dem Abbau der Chromblenden.
Ich hatte ja versucht beide runden Blenden vorsichtig mit dem Schraubenzieher abzuhebeln......und trotzdem bekam ich diese, wie man auch auf dem einen Foto bei dem inneren kleinen Plastikring sehen kann,nicht bruchfrei ab heul.
Scheint also auch etwas Glücksache zu sein die Deckel zerstörungsfrei abzubekommen. Auf jedenfall hätte sich Uncle Benz da was stabileres ausdenken können.
Gruß Matthias

Re: Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 09:24

sind doch schön geworden!
den Keder solltest Du doch von jedem Autosattler bekommen?!
sag - ich hab die gleiche Lederauststtung wie Du, bei den Nackenstützen gibts ja seitlich die Löcher mit so ner Runden Kunststoffabdeckung - hast Du ne Ahnung, wo man die runden Dinger herbekommt? mir fehlt eine

Re: Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 09:27

Hier ein Photo
https://abload.de/img/006i3kpj.jpg

Re: Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 14:35

Hallo mga1957,
du meinst die seitlichen Kunststoffrosetten an der Kopfstütze? Gibt es bei Ostendorf-Classik für den W113, müsste ja aber identisch sein.... Apothekenpreis ca 50 € für zwei Stück.Also eher nach Schlacht Kopfstützen Ausschau halten oder beim VDH mal nachfragen.
Apropos bei ebay kleinanzeigen hat jemand 2 schwarze verschlissene Ledersitze für einen w115 inseriert. Derjenige schreibt mit Kopfstützen obwohl die auf dem Foto nicht abgebildet sind.... für 25 €.
Da mal nachfragen....
Gruß Matthias

Re: Suche Sitzkeder u. Frage zu Chromabdeckung von Sitzscharnier
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 14:51

Danke - werd ich mal nachfragen!



/8-Forum is powered by Phorum.