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Hallo Besucher!
Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Egon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2020 09:39

Hallo,
ich suche noch funktionsfähige Einspritzdüsen für meinen OM617.
Bei meinem Motor handelt es sich um Senkrechteinspritzer.
Gruß Egon

Ist das Kunst oder kann das weg?

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2020 20:57

Hallo Egon,

Ich habe noch 4 stueck neue Bosch DNOSD220 und den tester dazu gekauft um die Duesen abzudruecken. Du brauchst aber 5...

Gruesse MAth

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 12:27

Hallo Egon,
nimm neue und vor allem neueren Typs. Nicht mehr die 220er.
262 oder 265, mit Vorstrahl.
Die Düseneinsätze selbst sind nicht teuer.
Hier wäre Wolfi dein Ansprechpartner gewesen, er scheint aber nicht mehr hier zu sein, Telefon nix und seine Seite www.dieselcoupe.de gibt es auch nimmer.
Ich habe vor Kurzem welche von "Henzo", www.dieselsend.de bezogen, einschließlich eines Satzes Plättchen.
Lieferung kam prompt, und alles ok bisher.
Neue Flammscheiben nicht vergessen.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 13:10

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Egon,
> nimm neue und vor allem neueren Typs. Nicht mehr
> die 220er.
> 262 oder 265, mit Vorstrahl.

Hallo Birgit,

auch wenn ich nerve, aber warum soll man ausgerechnet beim Oldtimer-Diesel moderne Düsen verwenden? Wenn man Verbesserungen will, dann fährt man doch gar keinen Oldtimer, sondern was modernes. Die Kisten sollen doch nageln und rauchen! cool Ich seh's schon kommen, dass mal einer seinen Strichachter elektrifiziert. OK, beim ersten kann man sowas noch als Jux oder "ganz neue Idee" begrüßen. Beim 1.000sten Strichacht-Lowrider war die Idee dann aber schon nicht mehr so ganz taufrisch.

Grüße, Tom (der langsam Angst vor den vielen "Verbesserungen" beim Oldi kriegt)

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Egon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 18:16

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir wohl die Düsensätze holen.
Würden auch die 261er passen?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 19:33

Hallo Egon

Ich habe letztes Jahr einen Satz Düsen bei Konrad Richter in Neukirchen-Vlyun geholt. Er verwendet die SD265 mit Serienmäßigem Druck (115 bar). Auf Wunsch stellt er aber auch andere Drücke ein. Pro Düse sind im Tausch 39€ fällig, plus Versandkosten. Also 195€ für 5 einbaufertige Düsen finde ich vollkommen in Ordnung. Findet sich auch bei eBay Kleinanzeigen. Oder googeln und nicht wundern das er als Schreiner geführt wird, das ist der richtige.

Gruß
Andreas

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 00:21

Mensch Tom,

Du hast ja jefühlt recht. Ich warte noch auf das Achter-Tretboot.

Hier geht's aber nicht um jemanden, der seinen Kofferraum mit Kompressoren zustellen will, damit nur noch Handtuch & Bikini reinpassen.

Das mit den neue-renn E-Düsen bringt doch nur Vorteile:

Sieht kein Mensch, und, schätze mal...

Weniger: Sprit, Rauch, grantige Nachbarn, Ökobedenkenanmelder.

Mehr: Leistung, wohl auch Laufleistung. Besserer Kaltstart.

Ich mag auch keine 80er Aufbaulautschnacker auf der Wackeldackelpromenade,

aber manchmal ist moderner auch angenehm, oder fährste noch Diagonalreifen?

Fragt sich:

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.20 00:22.

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 08:10

Spitzen-Kommentar, Knut!top Genau SO isses!

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 13:12

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit den neue-renn E-Düsen bringt doch nur
> Vorteile:
>
> Sieht kein Mensch, und, schätze mal...
>
> Weniger: Sprit, Rauch, grantige Nachbarn,
> Ökobedenkenanmelder.
>
> Mehr: Leistung, wohl auch Laufleistung. Besserer
> Kaltstart.

Moin Knut,

das hier ist ja ein freies Land und jeder kann entsprechend nach seiner Fasson selig werden. Jedoch tritt bei der Nachrüstung von "Verbesserungen" beim Oldtimer oft das Problem auf, dass nicht klar ist, wie weit man denn damit gehen darf/kann/sollte. An anderer Stelle hatte ich mal etwas polemisch geschrieben, man könne doch wenn schon, dann gleich auf CR und Turbolader umrüsten, dann hätte man nun wirklich jede Menge Vorteile (zumal es den OM615 ja sogar als CR-Turbo gibt, was die ganze Sache enorm erleichtert). Warum will man das nicht? Weil man dann ja gleich was modernes fahren könnte. Das wäre zudem viel billiger und einfacher. Aber das will man ja nicht. Man will ja das Genagel, man will den Rauch, man will die lächerliche Leistungsarmut (gemessen an dem, was heute so üblich ist). Oder hab ich da was falsch verstanden und die meisten wollen im Grunde nur das Strichacht-Design? Na, dafür machen hier aber viele ordentliche Restaurierungs-Fässer auf, anstatt sich einfach 'n 2000er-Zee-Modell CDI zu nehmen und eine dem Strichachter nachempfundene GFK-Karosse draufzuschnallen. Das hätte nun wirklich massig Vorteile...cool

> aber manchmal ist moderner auch angenehm, oder
> fährste noch Diagonalreifen?

Nee, ich tanke ja noch nicht mal bei Gasolin. Was aber beides nichts ausmacht, denn das sind keine Herzstücke von Fahrzeug und Motor, sondern äußere Zubehörteile. Jetzt wo Du es erwähnst überlege ich aber, ob die Ausrüstung mit Diagonalreifen nicht ein konsequenter Schritt meiner persönlichen "Oldtimer-Doktrin" wäre. Gibts denn heute noch welche?

Grüße, Tom

Re: Nageln & Rauchen in Armutzwinker
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 14:57

Lieber Tom,

also ich mochte die Strich8 von Anfang an tatsächlich wegen Paul Braque's
(Wie ich später erfuhr) Gestaltungsgeniestreich und natürlich wegen des Fahrkomforts & Platzangebots. Schiebedach Kaufvoraussetzung.

Das, was Dich so anzieht, habe ich eher als notwendiges Übel in Kauf genommen:


"Man will ja das Genagel, man will den Rauch, man will die lächerliche Leistungsarmut"

Was ich an diesen Dieseln allerdings sehr schätze, ist die Kraft aus dem Keller,
das Drehmoment.

Wenn wir so weitermachen,
landen wir in der Stammtischecke!!!prost

Besten Gruss un Façongenuss,

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.20 15:04.

Re: Nageln & Rauchen in Armutzwinker
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 15:29

Tom, ich hab was für Dichtop:

https://abload.de/img/screenshot2020-01-09a8yjbt.png


Leistungsarm, raucht und vor allem: Der nagelt richtich gut!!!
Und wie beim Autofahren: Nicht mit Flip Flops benutzen!

PS: Bild ist von Bomag Dieselstampfer.

Re: Nageln & Rauchen in Armutzwinker
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 16:14

Mahlzeit,

ich hab was viel besseres. Auch wenn sich meine filmende Tochter im Hintergrund einen Wolf abkichert...

[youtu.be]

MfG,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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Einspritzdüsen Typen und Plättchen - Re: Nageln & Rauchen in Armutzwinker
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 16:30

...aber trotz allem, Knut hat da schon recht.
Die 261er oder 265er Düsen (ich meinte in meinem oberen Text 261, nicht 262) sind genauso historisch, nageln mindestens genauso und wenns richtig machst, dann qualmen sie auch. smile

Sie haben aber im Vergleich zu den originalen 220ern ein besseres Kaltstartverhalten, und wären dann auch PÖL-geeignet.

Prinzipiell sollten, egal welche, aber wirklich fabrikneue spendiert werden, keine gebrauchten unbekannter Laufleistung.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, und neue Düsen mit richtigem Druck machen auch wieder ordentlich Dampf.

Teurer sind die KCA-Halter für die Düsen. Die muß man sich zusammen suchen, zerlegen und aufarbeiten.

Der Original Düsenöffnungsdruck beträgt 115 bar.
Wer pölen UND dieseln will, kann den auf 130 bar einstellen, sollte aber auch den Förderbeginn auf Toleranzgrenze früh stellen.

Bei einer meiner Düsen habe ich für 130 bar kein Plättchen mehr gehabt, was dick genug war. Daher habe ich in dieser einen Düse zwei dünnere Plättchen drin. Frage an die Schwarmintelligenz: Spricht da was dagegen (gegen zwei Plättchen statt eines)?
Läuft so schon einige Zeit - und nach meiner Überlegung spricht nix dagegen. Obwohl mir doch wie beim Rest nur ein einzelnes, passendes Plättchen am liebsten ist.

Viele Grüße,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.20 16:35.

Re: Einspritzdüsen Typen und Plättchen - Re: Nageln & Rauchen in Armutzwinker
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 16:53

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...aber trotz allem, Knut hat da schon recht.
> Die 261er oder 265er Düsen (ich meinte in meinem
> oberen Text 261, nicht 262) sind genauso
> historisch, nageln mindestens genauso und wenns
> richtig machst, dann qualmen sie auch. smile
>
> Sie haben aber im Vergleich zu den originalen
> 220ern ein besseres Kaltstartverhalten, und wären
> dann auch PÖL-geeignet.

Mnachmal isses eng, da weiß man nicht, ob man überhaupt dieselbe Sprache spricht, oder aber sowas von. Wir sprechens, soviel ist mal klar, aber wer dem alten Diesel dieses dem HATZ vergleichbar katastrophale Startverhalten (Rumpeln, Bocken, Knallen, Russen) - wie auch immer - abgewöhnt, der schlägt auch kleine Kinder! Oder startet sowas auf nem, mittels Schraubzwingen untergeschnallten, Wäschetrockner. auslach Danke

Solche Dispute wurden zu allen Zeiten geführt und sie werdens auch immer wieder. Dass den enen seen Uhl den annern seen Nachtigall is, liegt nun mal in der Natur des Hobbys. Und wenns hier stört, dann schnippelt Thorsten sichern gern an geeigneter Stelle und verschiebt in ordnender Weise.

> Prinzipiell sollten, egal welche, aber wirklich
> fabrikneue spendiert werden, keine gebrauchten
> unbekannter Laufleistung.
> Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, und neue
> Düsen mit richtigem Druck machen auch wieder
> ordentlich Dampf.
>
> Teurer sind die KCA-Halter für die Düsen. Die muß
> man sich zusammen suchen, zerlegen und
> aufarbeiten.
>
> Der Original Düsenöffnungsdruck beträgt 115 bar.
> Wer pölen UND dieseln will, kann den auf 130 bar
> einstellen, sollte aber auch den Förderbeginn auf
> Toleranzgrenze früh stellen.
>
> Bei einer meiner Düsen habe ich für 130 bar kein
> Plättchen mehr gehabt, was dick genug war. Daher
> habe ich in dieser einen Düse zwei dünnere
> Plättchen drin. Frage an die Schwarmintelligenz:
> Spricht da was dagegen (gegen zwei Plättchen statt
> eines)?
> Läuft so schon einige Zeit - und nach meiner
> Überlegung spricht nix dagegen. Obwohl mir doch
> wie beim Rest nur ein einzelnes, passendes
> Plättchen am liebsten ist.
>
> Viele Grüße,
> Oli

Die unsichtbare Fuge zwischen den zwei Distanzplättchen sieht ja keiner und sie stört die Originalität auch in keinster Weise. Puristen denken natürlich an den Maserati-Motor von neulich, wo ein Banause in Ermangelung passender Ventil-Shims Blattlehren-Stücke mit einoperierte. Es kamen schon welche wegen weniger in die Neuwagenhölle... Keule

Grüße, Tom

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 18:00

Ich kann vielleicht zur Beruhigung beitragen, ich hab die Vorstrahldüsen in meinem 220D drin, den Unterschied merkt kein Schwein.
Gruß Tobias

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 21:38

Mensch Oli,

der Blaukittel verrät: Das ist ein Klimakompressormotor aus dem Bordrestaurant vom ICE!!!

Jetzt weiss ich auch, warum letzten Sommer das Weizenbier da nicht frisch war!Idee

Re: Suche Einspritzdüse/n OM617
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2020 21:40

Hartz-IV-Takt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.20 21:42.



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