Datum: 09. Januar 2020 16:53
Birgit Kraft schrieb:
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> ...aber trotz allem, Knut hat da schon recht.
> Die 261er oder 265er Düsen (ich meinte in meinem
> oberen Text 261, nicht 262) sind genauso
> historisch, nageln mindestens genauso und wenns
> richtig machst, dann qualmen sie auch.
>
> Sie haben aber im Vergleich zu den originalen
> 220ern ein besseres Kaltstartverhalten, und wären
> dann auch PÖL-geeignet.
Mnachmal isses eng, da weiß man nicht, ob man überhaupt dieselbe Sprache spricht, oder aber sowas von. Wir sprechens, soviel ist mal klar, aber wer dem alten Diesel dieses dem HATZ vergleichbar katastrophale Startverhalten (Rumpeln, Bocken, Knallen, Russen) - wie auch immer - abgewöhnt, der schlägt auch kleine Kinder! Oder startet sowas auf nem, mittels Schraubzwingen untergeschnallten, Wäschetrockner.
Solche Dispute wurden zu allen Zeiten geführt und sie werdens auch immer wieder. Dass den enen seen Uhl den annern seen Nachtigall is, liegt nun mal in der Natur des Hobbys. Und wenns hier stört, dann schnippelt Thorsten sichern gern an geeigneter Stelle und verschiebt in ordnender Weise.
> Prinzipiell sollten, egal welche, aber wirklich
> fabrikneue spendiert werden, keine gebrauchten
> unbekannter Laufleistung.
> Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, und neue
> Düsen mit richtigem Druck machen auch wieder
> ordentlich Dampf.
>
> Teurer sind die KCA-Halter für die Düsen. Die muß
> man sich zusammen suchen, zerlegen und
> aufarbeiten.
>
> Der Original Düsenöffnungsdruck beträgt 115 bar.
> Wer pölen UND dieseln will, kann den auf 130 bar
> einstellen, sollte aber auch den Förderbeginn auf
> Toleranzgrenze früh stellen.
>
> Bei einer meiner Düsen habe ich für 130 bar kein
> Plättchen mehr gehabt, was dick genug war. Daher
> habe ich in dieser einen Düse zwei dünnere
> Plättchen drin. Frage an die Schwarmintelligenz:
> Spricht da was dagegen (gegen zwei Plättchen statt
> eines)?
> Läuft so schon einige Zeit - und nach meiner
> Überlegung spricht nix dagegen. Obwohl mir doch
> wie beim Rest nur ein einzelnes, passendes
> Plättchen am liebsten ist.
>
> Viele Grüße,
> Oli
Die unsichtbare Fuge zwischen den zwei Distanzplättchen sieht ja keiner und sie stört die Originalität auch in keinster Weise. Puristen denken natürlich an den Maserati-Motor von neulich, wo ein Banause in Ermangelung passender Ventil-Shims Blattlehren-Stücke mit einoperierte. Es kamen schon welche wegen weniger in die Neuwagenhölle...
Grüße, Tom