Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Thomas B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2021 21:51

Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Coupé und bin jetzt auf den hier gestoßen, den ich sehr schön finde... die Frage an diejenigen mit dem Kennerblick, ob das Auto wirklich was „taucht“ und was das kosten darf:

[www.classic-trader.com]

Hier am Ende der Anzeige sind noch einmal extrem viele Fotos, die ich aber nicht richtig deuten kann, ob das Auto gut ist:

[getyourclassic.com]

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Profi-Rat für mich hätte...

Vielen Dank,

Thomas

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: DerFaewl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2021 22:57

Puh, hab noch nie so viele Bilder über ein und dasselbe Auto gesehen - hab mir auch nicht alle angeschaut.

Als erstes würde ich gerne wissen, wieviel das Auto kostet, wie lange du es fahren willst und was du selbst reparieren/instand setzten kannst.

Denn es wird schon einiges an Arbeit auf dich zu kommen, vielleicht nicht gleich, aber es gibt einige Stellen die Arbeit erahnen lassen.

Es wurde nicht gespart an UBS, daher kann man an vielen Stellen nicht erkennen wie es darunter aussieht.

was ich jetzt schon sehen konnte, ohne alle Bilder durch zu sehen.

- Spaltmaße am Kofferaum sehen ganz komisch aus
- C-Säule links und rechta hat Rost - kann viel Arbeit werden (Auto hat kein Schiebedach, daher nur kann!)
- Sicken am Seitenteil links hat Rost - kann viel Arbeit werden
- Im Radkasten vorne links wurde schon so einiges geschweißt - kann viel Arbeit werden

Ich schrieb überall "kann Arbeit machen", d.h. wenn du das Auto länger fahren willst, wird es Arbeit machen!

So, die positiven Dinge habe ich jetzt mal weggelasen - es gibt natürlich welche!
Die Frage ist nur, wie lange willst du damit fahren, bzw. was kannst/willst du daran verbessern und was kannst du selbst machen.


P.S. Hab grad gesehen was der geschätzte Preis ist - für mich wäre das zu viel!
Mal gespannt...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.21 23:03.

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 00:21

Moin!

Schon wieder eine Wurst auf dem Teller!

Wer schnappt zu?

Also erstmal muss ich sagen, dass ich den auch ganz lecker finde,

obwohl ich kein Blaumann für's Interieur bin.

Risse im A-Brett sind bei blau notorisch, aber eher aufwändig zu reparieren.

Dann hat die der nörgelnde Beifahrer auch noch ständig im Blickfeld.

Ist das nicht eine Klimakonsole?

Wenn ja, dann funzt da nix, sonst hätte der Anbieter dieses Extra extra extra betont.

Den teuren bequemen Stoff sieht man selten in diesem Zustand.

Die Frage ist, wie tief man in diesen Sofas sinken kann.

MAL scheint nachgerüstet in schwarz oder Andersblau. Besser als meine: Ich hab noch keine...

(Suche eine in Tex dklgrün)

Schiebedach wurde bei Bestellung leider vergessen.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das Auto den Schätzchenpreis locker erreicht. Auch 200D gehen mittlerweile für fünf Ziffern weg.

Kuck mal nach einer Pagode in dem Zustand, staunste, und unsere Kisten sind eindeutig das bessere Fahrwerk-Zeug!


Am besten Konto auffüllen, reinsetzen, anwerfen, auf deinen Bauch und den mitgereisten Chefmechaniker hören!


Happy bidding!

0=*=0

Knut

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 00:47

Mich hauen immer die krummen Innenrückspiegel aus der Bahn.
Für mich ist das ein Zeichen von komisch:

a.) "Für Symmetrie und Übersichtlichkeit habe ich mich noch nie begeistern können"

b.) "Ist mir schnurz, mach ein paar Bilder, die alte Karre muss weg"

c.) "Bin neu dabei, wo ist die App zur kontaktlosen Retroeinstellung?"

d.) "So kann ich immer schön den Hauseingang meiner Nachbarn kontrollieren"

Na ja, muss man nicht überüberbewertenzwinker

K

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 05:53

Der Klimakompressor wurde ausgebaut, siehe Bild vom Motor, vom Nockenwellenkasten.....

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 06:11

Auf den ersten Blick ein sehr schönes Auto.
Die Mittelarmlehne ist falsch in Farbe und Größe - müsste ne kurze rein. Das ist bei der wohl für die Kaufentscheidung irrelevant. Der Klimakompressor wurde ausgebaut, siehe Bild vom Motor, vom Nockenwellenkasten.....
Die Wasserabläufe C-Säule an der Schweller Zierleiste sehen gut aus, aber Übergang vom Seitenteil auf die Tür re und links - entweder wurde da dick gespachelt oder die Türen sind nur falsch eingestellt.
Der Kofferraumdeckel hängt wirklich da wie Schippe10- muss man vor Ort anschauen - Heckblech(auch IM KOFFERRAUM) Spaltmaße zur Stoßstange.

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 06:32

Video anschauen!
Im Radkasten vo re wurden auf den Träger über die VA lieblos Blechflicken aufgebracht, Antennenbohrung mit Klebeband.
Rostblasen am Lufteinlass beider C-Säule.
Fensterlaufschienen der Türen ohne Textilbezug.
3 Rotznasen an der rechten A-säule.
Frontscheibendichtung eingerissen.
Chinareifen ohne Nässehaftung.

Ich will nicht miesmachen, nur aufzeigen.
Nicht aus Verliebtheit zuschlagen, genau anschauen, Kurt's Popometer beachten und wenn nicht Selbstschrauber dann UNBEDINGT einen mitnehmen

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Thomas B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 09:20

Erst einmal vielen Dank für all die Hinweise!!! Dafür habe ich "noch" keinen Blick...

_______________________________________________

Die Frage ist nur, wie lange willst du damit fahren, bzw. was kannst/willst du daran verbessern und was kannst du selbst machen.
______________________________________________________

Ich wollte immer schon so ein Auto haben und es einfach "haben"... und ich denke auch, dass man bei so einem Auto in dem Alter auch immer etwas zu machen hat, worauf ich auch Lust habe, wenn es nicht gerade der Ausbau des Motors ist. Aber wenn, dann würde ich ihn auch bis auf Weiteres behalten...

Ich habe bisher keinen Schätzpreis gesehen? Wo steht der denn?

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: 280C_1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 10:29

Hallo Thomas,

die Preisvorstellung ist bei der Online Auktion angegeben (Estimate
€ 12.900 – 15.900). Die Vor-Schreiber haben ja schon einiges an Mängeln aufgelistet, aber ich finde die, die Preisvorstellung ist nicht ganz utopisch.
Die Lackierung hat leider nur "Garagen-Qualität" (siehe Fotos); die Scheiben und die Chromrahmen wurden nur abgeklebt. An den vier Ecken der Front/Heckscheiben findet man unter den Gummis gerne kleine Rostlöcher sauer

Das muss man sich alles vor Ort genau anschauen und am besten jemand mitnehmen, der sich auskennt.

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Rudolf

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 11:35

Hallo Thomas,
ist schon alles gesagt und in Berlin sollte sich doch wirklich jemand für eine Besichtigung finden.
Auch wenn der Preis von 12-15 Tsd. nicht zu hoch erscheint - nicht täuschen lassen, da ist noch einiges zu tun. Wie dringend erkennst du nur Vorort. Die haben sich auf jeden Fall viel Mühe mit Video/ Fotos gegeben.

Notiz am Rande: Danke für den Link mit der Online-Auktion - da ist ein wirklich sehenswertes Video drin:

/8-Video

Da waren die alten Herren noch echte Gentlemen, die jungen Damen konnte auch ohne Pieper toll einparken und Sicherheitsgurt war zwar vorhanden - aber wer braucht das schon.
Und die Motoren sahen noch nach Motor aus - nicht wie die heute teils überrestaurierten und gelb funkelnden (verzinkten) Exemplare.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
Andreas

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Thomas B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 11:49

Vielen Dank für all die Hinweise!!!

Dann werden ich mal einen Termin machen und nicht ohne meinen Meister aus meiner Werkstatt hingehen... der kennt das Auto noch aus seiner Lehre... vielen, vielen Dank!

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 13:16

Die Heckdeckelspaltmasse machen mir auch neugierig... Hoffentlich ist es nur den Deckel den an beide Seiten verbogen ist!?!

Mein Vater hatte mal einen 1969 200D, der war so Verrostet das mann das Heck hochheben musste um den heckdeckel schliessen zu koennen bei beladung...

Aber eigentlich sieht dieser Coupe ziemlich gut aus. Vernuenftig gewartet (Neue Bremsschlauche, spurstangen). Selbst gemacht wurde ich sagen.

Gruesse Math

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 15:44

Es besteht halt die Gefahr, dass die "billigen" Verschleißteile erneuert wurden.
Sie sind offensichtlich und sollen evtl. von großen Baustellen unter dem Neulack ablenken.
Ich hätte keinen Sprühnebel unter dem Auto, das ich verkaufen will; wird halt ein bisschen nach schnelle Mark.
Entscheidend wäre auch, wie alt ist denn die Lackierung?
Die Bleche auf dem Längsträger sind geschmacklos draufgebraten - man sieht sie erst auf den zweiten Blick....
Das passt halt nicht zu einem seriösen Verkäufer

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 15:53

Moin!

Ausgezeichnetes Psychogramm einer durchtriebenen Verkäuferseele, Sascha!

Was ich nicht verstehe, ist, warum die den Heckdeckel (Und den Innenspiegelzwinker)

nicht gerichtet haben...

Vielleicht erfahren wir ja irgendwann mehr!

LG,

Knut

Re: 280 C Serie 1.5 Automatik
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 10:57

Hallo

Ich finde das Auto macht insgesamt einen guten Eindruck.Die Mängel sind durchaus überschaubar. Am Kofferraum muss man natürlich prüfen was da nicht stimmt. Nur der Deckel, oder irgendein Unfallschaden?

Vorallem ist das Auto doch mit dem Video und den Fotos recht ehrlich und vollständig dokumentiert. Das beeindruckt mich schon.


Anschauen lohnt bestimmt. Der Rest sind Preisfragen...

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.