Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche: /8
geschrieben von: vincentvega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2022 16:28

Hallo zusammen,

meine Vorstellung hier ist nun schon eine Weile her: 11 Jahre schon?

(den Vorstellungsthread habe ich mal angepasst).

Einen entsprechenden Wagen hab ich bisher noch nicht gefunden. An alle die suchen und vielleicht mal zufällig auf diesen Thread treffen: Keine Sorge, so schlimm wird es wohl nicht sein. Hab zwischendurch einfach nur andere Sachen im Kopf gehabt: nochmal studiert, neuer Job. Kinder. Autos. Usw.

Aber genug gequatscht, ich hätte gerne:

- einen Viertürer (sicherlich leichter zu finden als ein Coupe)

- ein fertiges Auto (im Sinne von: ist OK. Keine Vollresto nötig. Auch nicht in absehbarer Zeit. Bei älteren Autos, auch bei Mercedes, ist immer mal wieder ein wenig Arbeit notwendig, das ist mir klar.

- gerne einen 200d, andere Motorisierungen will ich aber auch nicht völlig ausschließen wenn die Chemie passt

- wenig Ausstattung mag ich gerne (was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen)

Budget: um und bei 10.000 muss ich schon rechnen. Das ist mir klar. Vermutlich eher etwas mehr. Oder liege ich da völlig falsch?


Was biete ich: Eine liebevolle Autofamilie und artgerechte Haltung. Die beiden Autos in meinem Vorstellungsthread (s.o.) besitzen wir immer noch. Bei mobile schaue ich seit Jahren immer mal wieder, möchte aber gerne ein Auto aus Privatbesitz erwerben. Für Händler fehlt mir einfach der Nerv, auch wenn es da sicherlich gute Autos und tolle Leute gibt.

Re: Suche: /8
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2022 20:32

Hi Vincent,

ich habe für meinen 200D der angeblich vollrestauriert war, 10.000 € gezahlt.

Dann nochmal 6000 € investiert... habe hier ja öffentlich geweint und der Wagen wurde hier ausgiebig diskutiert.

Jetzt mit überholtem Motor und neuer ESP (=Einspritzpumpe), neuer LIMA, neuen Bremsen und neuem Lenkzwischenhebel/Zapfenlager isser gut, aber immer noch überhaupt nicht mehr original.

Mir ist das unterdessen Wurst.
Der Bereichsleiter vom TÜV Süd hat ihn ernsthaft durchgecheckt, also kein Bekannter, der irgendwie ein Auge zudrückt.
Er sagte, das ist ein guter Wagen.

Jetzt würde ich mit dem Wissen, was ich unter anterem hier bekommen hab, aber immer noch Amateurwissen ist, wohl nicht mehr kaufen, weil der Ärger mit dem VK vor Gericht echt wertvolle Lebenszeit gekostet hat und die Frisur gen weißgrau geändert hat...

Aaaaber, ich würde immer noch gerne

- einen der 0,5er Serie haben wollen
- die purististe Ausstattung haben wollen (Buchhalter)
- den kleinsten Diesel haben wollen

- ich würde kein dunkles Fahrzeug nehmen
- kein dunkles Leder/Kunstleder
- Schiebedach wäre ein zwingendes, funktionales Extra

Da der Klimawandel wohl nicht aufzuhalten ist und unsere Fahrzeuge eher im Sommer bewegt werden, ist ein dunkles Fahrzeug von der Sonne sehr schnell ein Sauna von Mercedes, man verbrennt sich die Oberschenkel in kurzer Hose und schwitzt wie ein Schnitzel im Schmalz. ...hatte einen dunkelblauen 220 D bis 1999.

Auch wenn mein Benz unterdessen ein schmucker "Blender" ist,
bin ich trotzdem froh, dass er weißgrau ist und ein Schiebedach hat.
Zudem hat er die Ausstellfenster als "termische Booster".

Wer Purismus nicht mag und ne Klimaanlage hat, kann anders schlussfolgern.


So hab ich ihn gekauft und mein damaliges Glück gleich verfilmt, dann gab es fast 2 Jahre Pause:

Hier isser im Video



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.22 20:42.

Re: Suche: /8
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 08:01

Hallo Vincent, ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Uwe

Re: Suche: /8
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 10:06

Hallo,

so wie ich das beurteilen kann langen die 10000 € nicht mehr um ein vernünftiges Fahrzeug zu ergattern. Habe mir da schon den ein oder anderen teuren Eimer ansehen müssen. Da vergehts einem. Vor allem würde ich eher im Winter suchen. Grade holen alle die ihren Oldtimer loswerden wollen aus den Garage und schreiben gleich mal 5000 € mehr auf den Preis.

Hilft dir jetzt nicht weiter, ich mein ja nur.

Hier ein paar Vorschläge:

[www.autoscout24.de]

[www.ebay-kleinanzeigen.de]


Gruß

Re: Suche: /8
geschrieben von: mitro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 12:07

Hallo Vincent,

[www.autoscout24.de]

vielleicht passt der?

beste Grüße

Michael

Re: Suche: /8
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 13:40

mitro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Vincent,
>
> [www.autoscout24.de]
> -430b-bd8f-cad7a8eef2d9
>
> vielleicht passt der?
>
> beste Grüße
>
> Michael

Auf den Bildern wirkt der doch recht gut.

Re: Suche: /8
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 16:29

der unter Deiner Anzeige? ist halt ein 240iger

Re: Suche: /8
geschrieben von: vincentvega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 18:23

Hey...
Danke für die freundlichen Antworten und auch an Uwe für sein Angebot. Die Farbe ist wohl als selten zu bezeichnen und wirklich schön. Ich möchte aber ein Auto an dem ich erstmal nichts machen muss.


Vielleicht muss ich familienintern nochmal nach oben verhandeln. Ich schaue im Grunde seit 10 Jahre immer wieder nach /8. Vermutlich verfälschen die (relativ) zahlreichen Fahrzeuge für unter 10k den Blick. Ich möchte aber tatsächlich einen Wagen zum behalten. Nicht nur einen der von Tüv zu Tüv gerettet wird. Da habe ich schon meinen B-Kadett für.

Wie gesagt, der Motor ist nicht der einzige Punkt. Letztendlich ist das bessere Auto der bessere Kauf... ICh habe es ja nicht eilig.


@strichachter: Danke für Deine Hinweise. Letztendlich bin ich im Altautobereich nicht ganz neu. N dunkles Auto ist für mich kein Ausschlusskriterium. Man muss auch leiden können (-: Deine Leidensgeschichte werde ich mir in Ruhe nochmal durchlesen. Aber zumindest wirkst Du ininzwischen ganz gut zufrieden.

@Achtdielacht: Evtl. hast du Recht. Ich schaue mal, habs nicht eilig.

@Michael: Ist das Deiner? Die Bilder wirken ganz vielverpsrechend. Vielleicht kennt den Wagen hier ja jemand? Gerne auch per PM.

Re: Suche: /8
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 19:14

hi vincent vega,

habe deine persönliche vorstellung im forum gelesen und sofort erkannt,
dass du ja mit weit mehr als mit meinem "gefährlichen halbwissen" hier schreibst und viele andere oldies/klassiker schon hattest.

deshalb wollte ich dir mit meinem technikfreien gebrauchshinweis ggf. helfen.

generell ist der faktor zeit bei dir ja nach hinten offen.
das ist gut und entspannt alles.

10 jahre geduldig schauen, ein großartiger gradifikationsaufschub,
das muss sich positiv auswirken.

für einen benz ohne reperaturstau musst du wohl noch 1-2 oder gar 3 T drauflegen.

viele verkäufer denken wohl, dass die oldtimer wie gold oder andere rohstoffe im wert steigen.
das ist nicht so, wenngleich ich das gefühl hab, dass ne steigerung der preise stattgefunden hat, nur eben keine solche generelle inflation.

hier verkauft ein händler 2 benziner, die stehen jetzt schon mind 2 jahre durchwegs draußen
für jetzt je 5000 € mehr, jetzt will er 30 T.
bei einem ist der himmel ein altes buntes bettlaken...

hier im forum wären die kommentare eine watsche für den verkäufer.



aber auch die originalen ersatzteile werden zu wucherpreisen verkauft.


gut dass es das forum gibt.

gefunden hab ich den hier, bin aber nicht in der lage, wie michael oder sascha und co. auf den bildern sofort die fehler zu sehen, aber evtl. lohnt sich ja der kontakt zum verkäufer oder eine besichtigung vor ort.
...ist nur ne stunde von dir entfernt:

220 D

schönen abend

Re: Suche: /8
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2022 22:43

Hi,

wenn Du noch nicht fündig geworden bist, hätte ich vielleicht was für Dich, Standort Berlin:

220D/8
EZ 71, Serie 1,5
weiß/Tex schwarz
Servo, MAL, Niveau, Color
2 Vorbesitzer
134tkm
TÜV 09/23 (ohne Mängel)
Erstauslieferung Italien, seit 1993 in Deutschland
Anfang 2000 beim Zweitbesitzer auf guter Basis komplett neu lackiert
jetzt wieder ein paar Roststellen, aber für einen /8 wirklich gut
bei mir seit 2016 und viele tausend Euros investiert, unter anderem Kupplung, Stoßdämpfer, Reifen, Blinkerhebel, Wasserkasten und Innenschweller instandgesetzt.
Keinerlei technische Mängel.
VB 13.500

Re: Suche: /8
geschrieben von: vincentvega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 12:30

Hallo,

nein, ich bin tatsächlich noch nicht fündig geworden. Ich meine, ich hatte Deinen auch in Beobachtung (mobile?, ebay Kleinanzeigen?, w126Forum?), er war dann aber nicht mehr zu finden und ich nahm an, er wäre verkauft worden.
Ich schreibe Dir mal eine PM.



/8-Forum is powered by Phorum.