Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2022 22:39

Hallo zusammen,

wieder mal was für Spezialistenhüpf-freu

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

240D, also 2. Serie ab Herbst 1973, total verbaut!!!
Lenkrad..., Schalthebel von vor 1972, doppelte Stoßstange vorne vom Coupé bzw. 250ger 6-Zylinder, Radlaufchrom den es beim /8 original nie gab, Armaturenbrett mit Holzeinlage (ebenfalls von Coupé oder 250ger), 3.0er Schriftzug von irgendeinem viel späteren Mercedes, usw....!

Welcher /8 Diesel hat 69PS?!?!, ist es überhaupt ein 3Liter Motor?
Dann hätte er 80PS,....

An dem Ding ist nichts mehr original, ich finde sowas schade, aber jeder wie er mag.

Warum kann man so ein schönes Auto nicht lassen wie es sich gehört?

Hab's hier nur mal als Ergänzung zur Sachkunde ähnlich dem grünen 230.4 der keiner ist unter die Leute gebracht.

Grüße und schönes Wochenende

Joachim

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2022 22:53

Hat zu dem Preis halt einige extras verbaut smile

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2022 23:00

Der ist schon länger zu haben.
Kostete ursprünglich 17.700.
Auch die Bezeichnung "Alcantara" für das TEX ist interessant

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 13:31

"Warum kann man so ein schönes Auto nicht lassen wie es sich gehört?" -> wieso muss man eigentlich immer belehren, wie das Auto anderer auszusehen hat?

Wir sind doch zum Glück alle Individuen und jeder kann (noch) machen, was und wie ihm/ihr/es/divers/mitundohnepenis gefällt.

Schön, dass er überhaupt noch auf den Straßen anzutreffen ist, der Rest ist doch Peanuts! Ich z.B. finde einen originalen Strich8 überhaupt nicht schön, lasse die Originalfetischisten mit ihren Buden aber auch in Ruhe, freue mich einfach an meinem und gönne jedem Anderen sein Auto und sein Hobby...

Just my 2 Cent,

Sanfte Grüße zwinker

burgunderspezialist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> wieder mal was für Spezialisten
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-240/2159066981-216-956
>
> 240D, also 2. Serie ab Herbst 1973, total
> verbaut!!!
> Lenkrad..., Schalthebel von vor 1972, doppelte
> Stoßstange vorne vom Coupé bzw. 250ger 6-Zylinder,
> Radlaufchrom den es beim /8 original nie gab,
> Armaturenbrett mit Holzeinlage (ebenfalls von
> Coupé oder 250ger), 3.0er Schriftzug von
> irgendeinem viel späteren Mercedes, usw....!
>
> Welcher /8 Diesel hat 69PS?!?!, ist es überhaupt
> ein 3Liter Motor?
> Dann hätte er 80PS,....
>
> An dem Ding ist nichts mehr original, ich finde
> sowas schade, aber jeder wie er mag.
>
> Warum kann man so ein schönes Auto nicht lassen
> wie es sich gehört?
>
> Hab's hier nur mal als Ergänzung zur Sachkunde
> ähnlich dem grünen 230.4 der keiner ist unter die
> Leute gebracht.
>
> Grüße und schönes Wochenende
>
> Joachim

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 14:05

Servus,

im Prinzip ja. Es sind halt für den geneigten Altmetalltreiber manche Umbauten eher nicht wertsteigernd, auch wenn man selbst ordentlich Knete investiert hat, besonders, wenn solche Chimären entstehen. Wenn man dann seinen Individualismus der Öffentlichkeit feilbietet, kann das schon Kritik auslösen.

Mag sein, daß ein Unkundiger sogar Spaß mit dem Wagen hat, ich würde mich damit unwohl fühlen.

*-Gruß
Thomas



pierre_w123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Warum kann man so ein schönes Auto nicht lassen
> wie es sich gehört?" -> wieso muss man eigentlich
> immer belehren, wie das Auto anderer auszusehen
> hat?
>
> Wir sind doch zum Glück alle Individuen und jeder
> kann (noch) machen, was und wie
> ihm/ihr/es/divers/mitundohnepenis gefällt.
>
> Schön, dass er überhaupt noch auf den Straßen
> anzutreffen ist, der Rest ist doch Peanuts! Ich
> z.B. finde einen originalen Strich8 überhaupt
> nicht schön, lasse die Originalfetischisten mit
> ihren Buden aber auch in Ruhe, freue mich einfach
> an meinem und gönne jedem Anderen sein Auto und
> sein Hobby...
>
> Just my 2 Cent,
>
> Sanfte Grüße zwinker
>
> burgunderspezialist schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 14:41

Ich stimme Pierre hier zu, für mich ein typisch deutsches Phänomen. Ich freue mich bei Treffen immer, wenn ich mal was "Besonderes" sehe und nicht die 10. "original"-restaurierte Pagode.

Besonders freut es mich, wenn ich mit meinem R107 auf Treffen bin. Es gibt nur eine Handvoll, die ab Werk mit Velourssitzen ausgestattet sind, meiner ist so einer. Wenn ich dann etwas abseits stehe und höre "des isch aber net orischinol" mache ich mir manchmal den Spaß, gehe hin und frage "Ah, Sie sind vom Fach?" zwinker

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Hier mal was ... von über 250 Autos habe ich genau dieses hier fotografiert, Klasse, bis zur Sonnenblende:
https://tk-pro.de/RMNF/2022-05-15%20-%2001%20-%20Hirschberger%20Oldtimertreffen_px.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.22 14:41.

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 17:07

Der Porsche ist da aber was Anderes - der ist original und halt sehr patiniert - das kann man so lassen, wenn es jemanden gefällt -ist aber aber halt original.
Ich sehe das prinzipiell auch so, dass jeder machen kann, was er will - das böse Erwachen kommt halt beim Verkauf - da sieht es dann oft schlecht aus - viel investiertes Geld ist da nicht mehr rauszubekommen, außer man findet wirklich jemanden, der genauso tickt - oder eben ahnungslos ist.
Das muss man halt in Kauf nehmen.
Ich sehe unsere Autos halt auch als histor. Kulturgut

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2022 08:30

Also der Rost war nicht so ab Werk zwinker ... gibt eben verschiedene Betrachtungsweisen. Da m. E. die Originalitätsfraktion deutlich in der Überzahl ist, ist die Sicherung des Kulturgutes gewährleistet zwinker

Interessant auch die Wiederverkaufsdiskussion. Wenn ich Kosten für Karosserie betrachte, dann sind doch die Rückrüstung der o.g. "Nichtoriginalitäten" Peanuts dagegen. Außerdem - mich eingeschlossen - ist es mir völlig egal, was das Auto zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft wert ist; Vorhersage ist eh unmöglich. Ich fahre die Autos und - hoffentlich - sind sie dann noch etwas wert, wenn ich sie wegen Altersheimkosten verkaufen muß zwinker

Beste Grüße
Thomas (der mit den Löchern für einen 20er Baß im Fußraum zwinker )

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 00:40

...und bedenket: Die /8-er sind keine geschützte Spezies.
Und hier im Forum laufen auch ungestraft Diskussionen zu 16 Zoll-Felgen, tieferlegen und "unhistorische" Power HiFi Anlagen mit verstecktem Megabooster und dergl.

Also: Entgegen dem allgemeinen Gesellschaftstrend etwas mehr Toleranz und Gelassenheit für das was andere schön finden prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.22 00:45.

Re: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 07:30

Weise gesprochen Helmut...

Ich finde den Wagen schön gemacht bis auf zwei Details:

Die hölzerne Prallplatte finde ich ganz furchtbar hässlich, ich möchte mir auch nicht daran meine Rippen brechen. Als Prüfingenieur würde ich das bei der HU klar beanstanden.

Und die Kombination aus breiten Grill mit 1er Stoßstange sieht wegen des unpassenden Kantenverlaufs nicht schön aus.

Ansonsten: chaqun à son goût...

Davon abgesehen, mache man sich doch nichts vor:
einigermaßen wertvoll sind nur die richtig guten unrestaurierten /8, und dann vor allem die Coupés, die (großen) Sechszylinder und der 3.0, alle möglichst mit ordentlicher Ausstattung.
Alle anderen Fzg. dienen den Fahrspaß und sonst nichts

meint KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.22 07:31.

Re: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 10:28

Keule

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wer sucht was total verbasteltes? Hier wird er fündigkopfkratz
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 13:19

Hallo Pierre,


haste Recht Mann!

So schlimm ist der nicht - erstma meinen sehen...

Das war eben Sein Style...

Es findet sich jemand für den Kraftwagen, wird schon...

entspannte Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 13:21

Jo Sascha,

meiner ist ganz schön restauriert, und auch recht gut ausgestattet und sthet recht orischinool da:
Sechszylinder, Automatic, Servo SD, hHS (dünne Fäden), Kopfstützen vorne und hinten, Außenspiegel rechts, Halogen, Nebelrückleuchte, Verbundglasscheibe, Feuerlöscher...

...und bleibt trotzdem eher ein Liebhaberfahrzeug für den gepflegten Fahrspaß als eine Geldanlage...

PS: wenn ich ein blaues rißfreies Armaturenbrett mit Holzausstattung angeboten bekäme, würde ich durchaus schwach werden duckunwech...

Re: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2022 07:44

Ich möchte einfach nur Karlsson vom Dach zitieren:

„Das stört keinen großen Geist“

Re: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 23:08

Bis auf den Radlaufchrom isser doch aussen echt Chic.Muss gestehen das ich die Coupe Stoßstangen echt sexy finde *schnellwegrenn*Nix sehen

Re: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 09:38

Etwas für Individualisten:

/s-anzeige/mercedes-benz-w115-300-d/2170437403-216-8791?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.